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TU Berlin

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13 Fachkonzepte im ERM-Projekt sind abgenommen

Montag, 20. Februar 2017

Lupe

Dreizehn von neunzehn Fachkonzepten aus dem ERM-Projekt, in denen die fachlichen Anforderungen an die neue SAP-Software stehen, sind von den Personalräten und dem Lenkungskreis ERM abgenommen worden. Für ein Fachkonzept ist mit den Personalräten eine Fristverlängerung bis 10. März 2017 vereinbart und zwei sind erst einmal zurückgestellt, da es noch Unklarheiten gibt und zu verschiedenen Fragen eine Rückmeldung erfolgen wird. Drei Konzepte sind zunächst abgelehnt worden – zu den Themen Personalzeitwirtschaft, Beschaffung und Personaladministration. Dazu finden im Nachgang ein zusätzlicher Workshop und weitere Absprachen statt. Die Ergebnisse werden in die Fachkonzepte einfließen, bevor sie erneut den Personalräten zur Abnahme vorgelegt werden.

Erst nach Freigabe und Überarbeitung aller Konzepte wird das ERM-Projekt in die nächste Phase starten.



Gut besucht: »Offenes Projektbüro« am 9. Februar 2017

Freitag, 10. Februar 2017

Lupe

Zahlreiche Beschäftigte der TU Berlin folgten am 9. Februar der Einladung zum ersten »Offenen Projektbüro« des Jahres 2017 und nutzten die Gelegenheit, mit den Projektmanagern von SLM und ERM sowie mit LeiterInnen und MitarbeiterInnen der Teilprojekte des Campusmanagements ins Gespräch zu kommen. Besonderes Interesse galt dem Angebot des SLM-Teams, das einen Einblick in das neue Portal und die Anwendungen für den Pilotbetrieb im Prüfungsmanagement aus Sicht der verschiedenen Nutzergruppen gab.

Wir bedanken bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden für den regen Austausch und freuen uns, wenn Sie sich schon jetzt den Termin für das nächste »Offene Projektbüro« am 11. Mai 2017, 12 - 14 Uhr in EB 323 vormerken. Weitere Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie hier.



Veränderter Ablaufplan des SAP-Projektes

Montag, 06. Februar 2017

Lupe

Für die SAP-Einführung an der TU Berlin ist ein veränderter Ablaufplan vom Lenkungsausschuss, dem höchsten Gremium des Campusmanagements, beschlossen worden. Die integrierte SAP-Software wird ab 1. Januar 2018 bis ins Jahr 2019 hinein in mehreren Etappen eingeführt. So wird es 2018 keinen Big Bang geben, sondern einen Smart Start: Nach und nach werden einzelne Komponenten in Betrieb gehen, bei der Reihenfolge wird die Verzahnung von SLM und ERM besonders berücksichtigt.

Zuerst gehen im ERM-Projekt die Module Organisationsmanagement, Identitätsmanagements und der Bereich Personaladministration an den Start. Zur Ausweitung des Pilotbetriebes von SLM ist die Etablierung dieser drei Module Voraussetzung.

Zweck der Projektverlängerung ist, notwendige organisationale Veränderungen voranzutreiben und den eigenen Kompetenzaufbau der TU Berlin für den zukünftigen Betrieb durch intensive Schulung und Vorbereitung zu begleiten. Mit der neuen Planung weicht das Projekt von früheren Vorstellungen ab. Jedoch bestätigt die mehrheitliche Rückmeldung aus der Universität, dass ein sachter Einstieg in die digitale Verwaltung der richtige Weg ist. Dadurch können die Beschäftigten sowie die gesamte Universität sukzessive die neuen Anwendungen kennenlernen.

Bei SLM wird der Zeitplan mit den Erfahrungen aus der Pilotphase ebenfalls überarbeitet. Sobald die aktualisierten Projektpläne vorliegen, werden Details auch hier veröffentlicht.

Weitere Details dazu lesen Sie im Rundbrief des Präsidenten.



Gesucht: Mitarbeit im SAP-Projekt (Organisationsmanagement)

Dienstag, 24. Januar 2017

Lupe

Das Teilprojekt Organisationsmanagement im SAP-Projekt sucht nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Bereichen der TU, die Interesse haben, im SAP-Projekt mitzuwirken.

Details über Aufgabenspektrum, Möglichkeiten der Aufstockung und Kontakt zum Teilprojekt finden Sie hier.

 

 

Pilotbetrieb: Erste NutzerInnen arbeiten seit Dezember erfolgreich mit neuem SAP-System

Freitag, 06. Januar 2017

Lupe

Mit dem Prüfungsmanagement für die Studiengänge Physik (B.Sc. und M.Sc.) und Historische Urbanistik (M.A.) wurde im Dezember 2016 für erste Funktionen der Umstieg auf das neue SAP-System vollzogen. Für die beteiligten NutzerInnen der Fakultäten I und II sowie des Referats Prüfungen wurde QISPOS damit abgelöst. Prüfungsangebote und Noten werden fortan im neuen SAP-System verwaltet. Zugleich ging damit das neue Portal tuPORT an den Start, von dem aus künftig auf alle Anwendungen zugegriffen werden kann. Auch die Studierenden der beteiligten Studiengänge nutzen nun tuPORT, um sich für Modulprüfungen an- und abzumelden, ihre Noten und Leistungsnachweise einzusehen und in Kürze um Studienrichtungen und Vertiefungen auszuwählen.

Gemeinsam mit den NutzerInnen entwickelt das SLM-Team die neue Software kontinuierlich weiter und zieht aus den Erfahrungen Rückschlüsse für eine detaillierte Planung der folgenden Schritte bei der Ausweitung auf weitere Bereiche der Universität.

Informationen zum Pilotbetrieb einschließlich Kontakt zum Support, Bedienungsanleitungen und Link zum neuen Portal stehen auf der Website http://pilot.sap.tu-berlin.de zur Verfügung.

Das SLM-Team bedankt sich bei allen MitarbeiterInnen, die die Inbetriebnahme des neuen SAP-Systems mit ihrem unermüdlichen Engagement unterstützen.

 

 

Newsletter Campusmanagement Ausgabe 10 ist da

Dienstag, 15. November 2016

Lupe

In der November-Ausgabe des Newsletters zum Campusmanagement berichten wir u.a. über den SAP-Pilotbetrieb für die Studiengänge Physik und Historische Urbanistik im SLM-Projekt und über den neuen Beschaffungsprozess an der TU Berlin. In einem Interview spricht Lars Oeverdieck, neuer Projektleiter von ERM, über den weiteren Projektverlauf und seine Schwerpunkte.

Über Zwischenstände: Wir berichten stärker als bisher über Zwischen- und Arbeitsstände, damit alle interessierten LeserInnen miterleben, was im SAP-Projekt passiert.

Der Newsletter als pdf-Download ist hier bzw. unter Direktzugang 172925 zu finden.



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