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TU Berlin

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Erweitertes Organisationsmanagement-Team hat seine Arbeit aufgenommen

Montag, 27. März 2017

Lupe

Zu Beginn des Jahres hatte das Teilprojekt Organisationsmanagement einen Aufruf gestartet und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Berlin gesucht, die Interesse an einer Mitwirkung in diesem Bereich des SAP-Projekts haben und dafür übergangsweise ihre Stellen aufstocken wollten. Diesem Aufruf folgten mehrere Dutzend Interessierte. Inzwischen bilden 16 Personen das erweiterte Team des Teilprojekts Organisationsmanagement unter der Leitung von Jan Ehmer.

Kern des Aufgabenbereiches ist die Abbildung der Aufbauorganisation der TU Berlin und der Verknüpfungen zwischen einzelnen Organisationseinheiten. Mit Hochdruck ist das Team zunächst mit der Erhebung von Daten und der Prüfung von Unstimmigkeiten befasst, damit das SAP-Modul Organisationsmanagement zum Beginn des nächsten Jahres an den Start gehen kann; denn die darin erfassten Daten bilden dann eine wesentliche Grundlage für Verzahnungen im neuen SAP-System, beispielsweise für die Zuweisung von Rollen und Berechtigungen oder die Unterstützung von Workflows (standardisierte Arbeitsabläufe).

Die Teammitglieder arbeiten an ihren angestammten Arbeitsplätzen und finden sich einmal wöchentlich in großer Gruppe zu einem gemeinsamen Austausch zusammen.



Häufige Fragen zum Campusmanagement erweitert und aktualisiert

Donnerstag, 23. März 2017

Lupe

Die SAP-Einführung an der TU Berlin wirft viele Fragen auf, die häufig an das Campusmanagement adressiert werden. Diese möchten wir allen Interessierten gerne beantworten und übersichtlich zur Verfügung stellen.

Dazu haben wir unsere FAQs erweitert und nach Themen sortiert:

  • SAP-Einführung allgemein
  • Technische Fragen zur SAP-Einführung
  • Beschaffung
  • Rollen und Berechtigungen
  • Partizipation
  • Support und Schulungen
  • SAP-Pilotbetrieb Prüfungsmanagement

Haben Sie weitere Fragen oder vermissen Sie ein Thema? Dann kontaktieren Sie gerne das Change Management unter .



Terminänderung: Nächstes »Offenes Projektbüro« am 15. Juni 2017

Donnerstag, 16. März 2017

Lupe

Da der Monat Mai im Zeichen zahlreicher Workshops und anderer Termine im Campusmanagement-Programm stehen wird, findet das nächste »Offene Projektbüro« entgegen den ersten Ankündigungen am 15. Juni 2017, 12 – 14 Uhr in EB 323 statt. Wir laden herzlich dazu ein, sich vor dem Sommer über die Entwicklungen im Campusmanagement und Fortschritte in den Teilprojekten zu informieren.



Newsletter Campusmanagement Ausgabe 11 ist da

Freitag, 03. März 2017

Lupe

In der März-Ausgabe des Newsletters zum Campusmanagement berichten wir u.a. über den veränderten Projektplan bei ERM, das neue Drittmittelprojekt-Informationssystem "AManDa" und über das Testen der SAP-Software. In einem Gespräch beleuchtet eine Fachgebietssekretärin, wie der SAP-Pilotbetrieb läuft.

Der Newsletter als pdf-Download ist hier (PDF, 1,6 MB) bzw. unter Direktzugang 172925 und ab 6. März in Ihrem E-Mail-Postfach zu finden.



SAP-Pilotbetrieb: Die wichtigsten Fakten zusammengefasst

Donnerstag, 02. März 2017

Lupe

Seit Ende 2016 läuft der SAP-Pilotbetrieb im Prüfungsmanagement für die drei Studiengänge B.Sc. und M.Sc. Physik sowie M.A. Historische Urbanistik.

  • Was verbirgt sich im Detail dahinter?
  • Wer macht mit?
  • Wo bekommen Beteiligte Unterstützung?

Eine ausführliche Beschreibung und die wichtigsten Fakten auf einen Blick haben wir unter diesem Link zusammengestellt.



13 Fachkonzepte im ERM-Projekt sind abgenommen

Montag, 20. Februar 2017

Lupe

Dreizehn von neunzehn Fachkonzepten aus dem ERM-Projekt, in denen die fachlichen Anforderungen an die neue SAP-Software stehen, sind von den Personalräten und dem Lenkungskreis ERM abgenommen worden. Für ein Fachkonzept ist mit den Personalräten eine Fristverlängerung bis 10. März 2017 vereinbart und zwei sind erst einmal zurückgestellt, da es noch Unklarheiten gibt und zu verschiedenen Fragen eine Rückmeldung erfolgen wird. Drei Konzepte sind zunächst abgelehnt worden – zu den Themen Personalzeitwirtschaft, Beschaffung und Personaladministration. Dazu finden im Nachgang ein zusätzlicher Workshop und weitere Absprachen statt. Die Ergebnisse werden in die Fachkonzepte einfließen, bevor sie erneut den Personalräten zur Abnahme vorgelegt werden.

Erst nach Freigabe und Überarbeitung aller Konzepte wird das ERM-Projekt in die nächste Phase starten.



Gut besucht: »Offenes Projektbüro« am 9. Februar 2017

Freitag, 10. Februar 2017

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Zahlreiche Beschäftigte der TU Berlin folgten am 9. Februar der Einladung zum ersten »Offenen Projektbüro« des Jahres 2017 und nutzten die Gelegenheit, mit den Projektmanagern von SLM und ERM sowie mit LeiterInnen und MitarbeiterInnen der Teilprojekte des Campusmanagements ins Gespräch zu kommen. Besonderes Interesse galt dem Angebot des SLM-Teams, das einen Einblick in das neue Portal und die Anwendungen für den Pilotbetrieb im Prüfungsmanagement aus Sicht der verschiedenen Nutzergruppen gab.

Wir bedanken bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden für den regen Austausch und freuen uns, wenn Sie sich schon jetzt den Termin für das nächste »Offene Projektbüro« am 15. Juni 2017, 12 - 14 Uhr in EB 323 vormerken. Weitere Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie hier.



Veränderter Ablaufplan des SAP-Projektes

Montag, 06. Februar 2017

Lupe

Für die SAP-Einführung an der TU Berlin ist ein veränderter Ablaufplan vom Lenkungsausschuss, dem höchsten Gremium des Campusmanagements, beschlossen worden. Die integrierte SAP-Software wird ab 1. Januar 2018 bis ins Jahr 2019 hinein in mehreren Etappen eingeführt. So wird es 2018 keinen Big Bang geben, sondern einen Smart Start: Nach und nach werden einzelne Komponenten in Betrieb gehen, bei der Reihenfolge wird die Verzahnung von SLM und ERM besonders berücksichtigt.

Zuerst gehen im ERM-Projekt die Module Organisationsmanagement, Identitätsmanagements und der Bereich Personaladministration an den Start. Zur Ausweitung des Pilotbetriebes von SLM ist die Etablierung dieser drei Module Voraussetzung.

Zweck der Projektverlängerung ist, notwendige organisationale Veränderungen voranzutreiben und den eigenen Kompetenzaufbau der TU Berlin für den zukünftigen Betrieb durch intensive Schulung und Vorbereitung zu begleiten. Mit der neuen Planung weicht das Projekt von früheren Vorstellungen ab. Jedoch bestätigt die mehrheitliche Rückmeldung aus der Universität, dass ein sachter Einstieg in die digitale Verwaltung der richtige Weg ist. Dadurch können die Beschäftigten sowie die gesamte Universität sukzessive die neuen Anwendungen kennenlernen.

Bei SLM wird der Zeitplan mit den Erfahrungen aus der Pilotphase ebenfalls überarbeitet. Sobald die aktualisierten Projektpläne vorliegen, werden Details auch hier veröffentlicht.

Weitere Details dazu lesen Sie im Rundbrief des Präsidenten.



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Dr. Cornelia Raue
TPL Change Management
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+49 (0)30 314-78594
cornelia.raue@tu-berlin.de

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Cynthia Galle
Stellv. TPL Change Management
Raum EB 326
+49 (0)30 314-24470
cynthia.galle@tu-berlin.de