Inhalt des Dokuments
Betriebspraktikum für Schülerinnen und Schüler
Während der Schulzeit müssen Sie ein 2-3wöchiges Betriebspraktikum absolvieren. Die TU Berlin bietet Ihnen in den Fakultäten, in der Universitätsverwaltung und in der Bibliothek interessante Praktikumsplätze an.
Wir haben wir für Sie Bereiche, Tätigkeiten und mögliche Zeiträume sowie die jeweiligen Ansprechpartner zusammengestellt.
Die Übersicht finden Sie hier (PDF, 39,3 KB).
Was Sie tun müssen, um einen Praktikumsplatz zu bekommen:
Überlegen Sie sich, auf welchem Gebiet Sie Ihr Betriebspraktikum machen möchten und schauen Sie dann in die Übersicht, ob die TU dort Plätze anbietet. Haben Sie ein Angebot gefunden, das Sie interessiert, bewerben Sie sich bitte direkt - möglichst per E-Mail - bei den genannten Ansprechpartnern, da die einzelnen Bereiche selbst entscheiden, ob sie ein Praktikum in dem von Ihnen genannten Zeitraum durchführen können. Falls eine Bewerbung per E-Mail nicht möglich ist, schicken Sie diese mit der Post nach folgendem Schema:
Name des Ansprechpartners / der Ansprechpartnerin
Sekr - Sekretariatsangabe des Bereichs
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Wenn Sie eine Zusage erhalten haben, holen Sie sich im Sekretariat Ihrer Schule oder unter http://www.berlin.de/sen/bildung/besondere_angebote/praktika/ die Vereinbarungserklärung des Landes Berlin (Formular SenBJS I D 7).
Dieses Formular müssen Sie und Ihre Schule ausfüllen:
- Tragen Sie Ihren Namen und den Praktikumszeitraum ein.
- Lassen Sie sich von der Sekretärin einen Schulstempel darauf geben.
- Ihr zuständiger Lehrer / Ihre zuständige Lehrerin muss auf der Rückseite
den Namen eintragen und unterschreiben.
- Der Schulleiter muss das Formular auf der Rückseite unterschreiben.
Wenn das Formular soweit ausgefüllt wurde, schicken Sie es Ihrem Praktikumsbereich zu. Dort werden die Angaben der TU eingetragen.
Ihr Praktikumsanbieter setzt sich dann mit uns wegen des Versicherungsschutzes in Verbindung und schickt der Schule anschließend die Vereinbarung zu.
