direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Praktika

Ob vorgeschrieben oder auf freiwilliger Basis – ein Praktikum ist eine gute Möglichkeit, bereits während des Studiums einen ersten Einblick in das Berufsleben zu bekommen und verschiedene Arbeitsbereiche kennenzulernen. Auch ein Praktikum im Ausland ist zu empfehlen. Hier finden Sie eine kleine Auswahl, wie Sie eine geeignete Praktikumsstelle finden können.

Stellenbörse für Studierende und Absolventen

Der Career Service der TU Berlin vermittelt über die Stellenbörse Praktika, Werkstudententätigkeiten, praxisbezogene Examensarbeiten sowie Trainee- und Absolventenstellen im In- und Ausland.

kubus - Studien- und Diplomarbeitsbörse Umwelt

Die SDB Umwelt der Kooperations- und Beratungsstelle für Umweltfragen vermittelt Themen und Kontakte für umweltbezogene Studien- und Examensarbeiten sowie Praktika in außeruniversitären Einrichtungen wie Ingenieurbüros und kleinen und mittleren Unternehmen, NGOs und anderen Institutionen.

Praktikum im Ausland

AIESEC, die größte internationale Studentenorganisation, ist eine Plattform, auf der Studierende ihre Potenziale entdecken und in einem internationalen Kontext Führungs- und Sozialkompetenzen ausprägen können. Hier werden verantwortungsvolle junge Führungspersönlichkeiten ausgebildet, die in ihren zukünftigen Positionen positive Beiträge zur Gestaltung der Gesellschaft leisten können. AIESEC setzt u.a. durch internationalen Praktikantenaustausch Studierende und Unternehmen rund um den Globus in Bewegung und unterstützt sie durch persönliche Betreuung und umfassende Vor- und Nachbereitung.
IAESTE ist eine internationale, unabhängige Organisation zur Vermittlung von Praktikumsplätzen im Ausland für Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften. Voraussetzung ist ein Vordiplom (Dauer der Praktika von 4 bis 26 Wochen). Die Bezahlung orientiert sich an den Anforderungen der Firmen und deckt mindestens die Lebenshaltungskosten vor Ort.

EU-Stipendienprogramm ERASMUS Placement

Studierende aller Studiengänge der TU Berlin sowie weiterer Berliner Hochschulen können sich beim Career Service der TU Berlin um ein ERASMUS-Stipendium zur Unterstützung ihres drei- bis zwölfmonatigen Praktikums im Ausland bewerben. Zu den Zielländern gehören alle Staaten der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein, Norwegen und die Türkei.

Arbeitskreis Lernen und Helfen in Übersee

Der Arbeitskreis ist ein Zusammenschluss von internationalen Freiwilligendiensten, staatlich anerkannten Entwicklungsdiensten und Organisationen aus dem Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. Im Auftrag des BMZ berät er Menschen, die sich insbesondere in Entwicklungsländern sozial engagieren wollen. Der AKLHÜ selbst unterhält keine eigenen Projekte und vermittelt auch keine Fachkräfte, Freiwilligen oder Praktikanten. Über sein Internetportal stellt er Informationen zu unterschiedlichen Diensten und Dienstarten, zu Voraussetzungen für die Mitarbeit in einem Auslandsprojekt und zu den Leistungen zur Verfügung. In der Infothek können interessierte Personen Publikationen zum Thema herunterladen und über ausgewählte Links weitere Informationsquellen erreichen.

Ein besonderes Angebot im Portal ist die Datenbank für Auslandseinsätze. Nationale und internationale Organisationen stellen dort ihre aktuellen Arbeitsplätze in Projekten und Programmen weltweit vor. Durchschnittlich sind mehr als
1000 Angebote aufgeführt. Eine einfache zielgerichtete Abfrage ist anhand von Suchkriterien (Land, Dauer, Programmart, Qualifikation, u.a.) möglich.

Berufs- und Zukunftsperspektiven im Tätigkeitsfeld Entwicklungszusammenarbeit behandelt die Fachmesse Engagement Weltweit - Forum zur personellen Entwicklungszusammenarbeit.

Weitere Tipps

Weitere Informationen zu Praktika im Ausland enthält ein Merkblatt des Akademischen Auslandsamtes der TU Berlin. Auskünfte über EU-Förderprogramme erhalten Sie beim Europäischen Informationszentrum.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe