Inhalt des Dokuments
Dr. Susanne Vogl
Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /var/www/dataface/Dataface/Application.php on line 576 Call Stack: 0.0003 641432 1. {main}() /var/www/mitarbeiter/index.php:0 0.0019 1070448 2. df_init() /var/www/mitarbeiter/index.php:9 0.0079 2969040 3. Dataface_Application::getInstance() /var/www/dataface/public-api.php:58 0.0079 2974296 4. Dataface_Application->Dataface_Application() /var/www/dataface/Dataface/Application.php:1048 0.0080 2983816 5. mysql_connect() /var/www/dataface/Dataface/Application.php:576 Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Error connecting to the database: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)' in /var/www/dataface/Dataface/Application.php on line 579 Exception: Error connecting to the database: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /var/www/dataface/Dataface/Application.php on line 579 Call Stack: 0.0003 641432 1. {main}() /var/www/mitarbeiter/index.php:0 0.0019 1070448 2. df_init() /var/www/mitarbeiter/index.php:9 0.0079 2969040 3. Dataface_Application::getInstance() /var/www/dataface/public-api.php:58 0.0079 2974296 4. Dataface_Application->Dataface_Application() /var/www/dataface/Dataface/Application.php:1048- Methoden der qualitativen und quantitativen Sozialforschung
- Mixed Methods-Forschung
- Familien- und Kindheitssoziologie
- Soziologie abweichenden Verhaltens
- Soziale Ungleichheit
2018 – 2022 | Postdoc Universitätsassistentin am Arbeitsbereich Empirische Pädagogik Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaft |
2018 – 2021 | Postdoc Universitätsassistentin am Arbeitsbereich Familie, Generationen, Lebenslauf an der Universität Wien, Institut für Soziologie |
2017 – 2018 | Postdoc Gastwissenschaftlerin TU Berlin, Institut für Soziologie, Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung |
2014 – 2017 | Postdoc Universitätsassistentin am Arbeitsbereich Familie, Generationen, Lebenslauf an der Universität Wien, Institut für Soziologie |
seit 2013 | Postdoc Gastwissenschaftlerin TU Berlin, Institut für Soziologie, Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung |
2014 | Postdoc Researcher am Ludwig-Boltzmann-Institut Health Promotion Research (LBIHPR, Wien) |
2012 | Promotion im Fach Soziologie Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |
02.2012; 02./10.2011; 02.2009 | Visiting Lecturer an der University of the West of England, Bristol (UWE) |
2006 – 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl für Soziologie und empirische Sozialforschung der KU Eichstätt-Ingolstadt (Elternzeit 04.2008 – 09.2009 & 04.2010 – 08.2014) |
2005 | Diplom-Studium im Fach Soziologie (sehr gut) Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |
2017 – 2018 | Back-to-Research Grant der Universität Wien, Forschungsstipendium |
2012 | Preis für herausragende Dissertation der Eichstätter Universitätsgesellschaft e.V. |
2005 – 2011 | Promotionsstipendium der Maximlian-Bickhoff-Universitätsstiftung |
Publikationen
Monographien:
Lamnek, S.; Vogl, S. (2017): Theorien abweichenden Verhaltens II. „Moderne“ Ansätze. 4. Aufl. Paderborn: Fink UTB
Vogl, S. (2015): Interviews mit Kindern führen: Eine praxisorientierte Einführung. In: Grundlagentexte Methoden. Weinheim: Beltz Juventa
Lamnek, S.; Luedtke, J.; Ottermann, R.; Vogl, S. (2012): Tatort Familie: Häusliche Gewalt im gesellschaftlichen Kontext. VS Verlag. Wiesbaden.
Vogl, S.: Alter und Methode (2012): Ein Vergleich telefonischer und persönlicher Leitfadeninterviews mit Kindern. VS Verlag. Wiesbaden.
Begutachtete Zeitschriftenartikel:
Vogl, S.; Schmidt, E.-M.; Zartler, U. (2019): Triangulating Perspectives: Ontology and Epistemology in Qualitative Multiple Perspective Research. International Journal of Social Research Methodology. DOI: doi.org/10.1080/13645579.2019.1630901
Vogl, S. (2019): Advance Letters in a Telephone Survey on Domestic Violence: Effect on Unit-Nonresponse and Reporting. In: International Journal of Public Opinion Research 31(2), 243-265. DOI: doi.org/10.1093/ijpor/edy006/4944573
Vogl, S. (2018): Integrating and Consolidating Data in Mixed Methods Data Analysis: Examples from Focus Group Data with Children. Journal of Mixed Methods Research (online first), 1–19. DOI: doi.org/10.1177/1558689818796364
Vogl, S.; Zartler, U.; Schmidt, E.-M.; Rieder, I (2018): Developing an Analytical Framework for Multiple Perspective, Qualitative Longitudinal Interviews (MPQLI). In: International Journal of Social Research Methodology 21(2), 177–190. DOI: doi.org/10.1080/13645579.2017.1345149
Vogl, S. (2017): Quantitizing: Datentransformation von qualitativen in quantitative Daten in Mixed-Methods-Studien. In: Baur, N.; Kuckartz, U.; Kelle, U. (Hrsg.) Mixed Methods. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 69(2), 287-312 DOI: doi.org/10.1007/s11577-017-0461-2
Vogl, S. (2015): Children's Verbal, Interactive and Cognitive Skills and Implications for Interviews. In: Quality & Quantity, 49(1), 319-338.
Christopoulos, D.; Vogl S. (2015): The Motivation of Social Entrepreneurs: The roles, agendas and relations of altruistic economic actors. In: The Journal of Social Entrepreneurship 6(1), 1-30.
Vogl, S. (2013). Telephone Versus Face-to-Face Interviews: Mode Effect on Semistructured Interviews with Children. Sociological Methodology, 43(1), 133–177. https://doi.org/10.1177/0081175012465967
Vogl, S.; Krell, C. (2012): Parental Leave, Parenting Benefits and their potential Effect on Father’s Participation in Germany. In: International Journal of Sociology of the Family, 38(1), 19-38.
Vogl, S. (2012): Children between the age of 5 and 11: What ‘don’t know’ answers tell us. In: Quality & Quantity, 46(4), 993-1011
Vogl, S. (2005): Gruppendiskussionen mit Kindern – methodische und methodologische Besonderheiten. In: ZA-Information, 57, Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung (Hrsg.), Universität zu Köln. 28-60.
Eingeladene Beiträge und Beiträge in Sammelbänden:
Baur, N.; Fülling, J.; Hering, L.; Vogl, S. (2019): Häusliche Arbeitsteilung in verschiedenen sozialen Milieus. In: Ernst, S.; Becke, G. (Hrsg.): Transformationen der Arbeitsgesellschaft: Prozess- und figurationstheoretische Beiträge. Wiesbaden: Springer
Vogl, S. (2019): Mit Kindern Interviews führen: Ein praxisorientierter Überblick. In Hedderich, I.; Butschi, C.; Reppin, J. (Hrsg.): Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit - Mit Kindern Diversität erforschen. Bad Heilbrunn: Julius Klikhardt, 142-157. (im Druck)
Vogl, S.; Parsons, J.; Owens, L.; Lavrakas, P. (2019): Experiments on the Effects of Advance Letters in Surveys. In: Lavrakas, P.; Holbrook, A.; de Leeuw, E. (Hrsg.): Experiments in Survey Research. Wiley Handbook of Survey Methodology. Hoboken: Wiley. (im Druck)
Schmidt, E.-M.; Zartler, U.; Vogl, S. (2019): Swimming against the tide? Austrian couples’ non-traditional work-care arrangements in a traditional environment. In: Grunow, D.; Evertsson, M. (Hrsg): New Parents in Europe: Couples in between norms and work-care practices. Edgar Elger, 108-127. DOI: https://doi.org/10.4337/9781788972970
Vogl, S. (2019): Gruppendiskussionen. In: Baur, N.; Blasius, J. (Hrsg): Handbuch der empirischen Sozialforschung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag
Vogl, S. (2019): Interviewing Children through Telephones. In: Child Barometer. Finland.
Vogl, S. (2017): Kinder befragen: Erfahrungen und Reflexionen aus der sozialwissenschaftlichen Praxis. In: TPS Spektrum, 8, 48–51.
Vogl, S. (2015): Gruppendiskussionen. In: Baur, N.; Blasius, J. (Hrsg.): Handbuch der empirischen Sozialforschung. VS Verlag. Wiesbaden.
Krell, C.; Vogl, S. (2011): Gewalt in der Familie. In: Horn, K.; Kemnitz, H.; Marotzki, W.; Sandfuchs, U. (Hrsg.): Lexikon der Erziehungswissenschaft. Verlag Julius Klinkhardt. Bad Heilbrunn.
Vogl, S. (2009): Focus Groups With Children. In: Fiedler, J.; Posch, C. (Eds.): Yes, they can! Children Researching Their Lives: A Selection of Articles based on the 2nd International Conference on Research with and by Children. Schneider Verlag. Hohengehren, 86-98.