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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Webmeetings in der Lehre mit Zoom durchführen

WWB-Bereich | Lernfeld

Lehren und Lernen | Digitale Medien

Ausgangspunkt

Ob ein ganzes Semester online oder nur eine Sprechstunde: Mit Webmeetingtools können Sie sich schnell und unkompliziert mit Ihren Studierenden treffen. Zoom bietet dafür eine Reihe nützlicher Einstell- und Interaktionsmöglichkeiten, um Ihre Lehrveranstaltung ganz individuell und nach Ihren Bedürfnissen gestalten zu können.

Ziel

Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie selbst Meetings anlegen und die Rechte für die Teilnehmenden verwalten können. Lernen Sie außerdem die wichtigsten Funktionen von Zoom wie Bildschirmfreigabe, Whiteboard, Gruppenräume und Umfragen kennen. Erhalten Sie außerdem einen Überblick über mögliche Einsatzszenarien in der Hochschullehre.

Inhalt

  • Anlegen von Meetings und Einladung der Teilnehmenden
  • Überblick über die wichtigsten Funktionen im Meetingraum
  • Einsatzszenarien für die Hochschullehre

Methoden

Online-Seminar mit Live-Demo und kurzen Inputs, Kleingruppenarbeit und praktischen Übungen.
Max. Teilnehmer*innen: 20.

Hinweise

Das Online-Seminar richtet sich an alle Lehrenden der TU Berlin. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Kursinformationen
Datum
Mo, 14.09.2020, 10:00-12:30 Uhr
Umfang
2,5 Stunden, 3 Arbeitseinheiten à 45 min
Format
Online-Seminar. Teilnehmende erhalten die Zugangsdaten vor dem Kurs per E-Mail.
Tools
Zoom. Teilnehmende, die sich vor dem Kurs fit machen wollen für den Umgang mit Zoom, sind eingeladen, unseren Praxisblog zu besuchen.
Kursleitung
Dr. Anja Wipper
Kurssprache
Deutsch
Kosten
Der Kurs ist kostenlos für alle Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragten, immatrikulierte Promovierende der TU Berlin sowie Nachwuchswissenschaftler*innen der HU, FU, Charité. Falls Sie nicht diesen Personengruppen angehören, wenden Sie sich bitte an wwb@zewk.tu-berlin.de, um sich unverbindlich über die Kosten der einzelnen Kurse für Externe zu informieren.
Voraussetzungen
Teilnehmende halten bitte einen Laptop mit Video- und Audio-Funktion bzw. Webcam und Headset bereit.
Abschluss
Bei erfolgreicher Teilnahme stellen wir eine Teilnahmebescheinigung aus.
Zertifikat
Anrechnung auf das hochschuldidaktische TU Zertifikat.

Bitte nutzen Sie für die Kursanmeldung das folgende Formular. Sollten Sie vorab Fragen zum Kurs haben, wenden Sie sich bitte direkt an Dr. Anja Wipper.

Kursanmeldung

Ihre verbindliche Teilnahme ist für uns sehr wichtig. Zum einen entstehen uns hohe Kosten durch die Kurse, zum anderen planen wir viele Gruppenarbeiten und arbeiten interaktiv mit Ihnen. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein oder nicht die gesamte Kurszeit anwesend sein können, geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid, damit wir den Platz an weitere Interessent*innen vergeben können. Bei mehrfachem unentschuldigtem Fehlen behalten wir uns vor, Sie von weiteren Kurs-Angeboten der ZEWK auszuschließen.

Bitte helfen Sie mit Ihren Angaben, unser Programm adressatenorientiert weiterentwickeln zu können. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Kursanmeldung Webmeetings in der Lehre mit Zoom durchführen

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Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

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Ansprechpartnerin

Anja Wipper
+49 30 / 314 - 732 39
FH Fraunhoferstr. 33-36
Raum FH 1020

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für
Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17024 gefördert.