direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Verständnisproblemen auf der Spur: Mit Classroom Assessment Techniques (CATs) Lernprozesse reflektieren

WWB-Bereich | Lernfeld

Lehren und Lernen | Basislehrmodul

Ausgangspunkt

In vielen Lehrveranstaltungen sehen Lehrende erst bei der Prüfung, wie hoch der Lernerfolg der Studierenden tatsächlich war. Dann ist es für Anpassungen der eigenen Lehre jedoch meist zu spät. Classroom Assessment Techniques (CATs) sind einfache, wenig aufwändige Instrumente, mit denen Sie jederzeit Einblick in die Lernprozesse und den Lernfortschritt, aber auch mögliche Lernhindernisse und Verständnisprobleme, erhalten. Die meist anonymen Rückmeldungen lassen sich sowohl auf Papier als auch mit digitalen Tools einholen.

Ziel

Sie bekommen einen Überblick über die Möglichkeiten, mit CATs den Lernstand Ihrer Studierenden lernbegleitend zu erheben. Dabei werden Sie verschiedene Techniken vom Minuten-Papier bis zum Muddiest Point-Feedback selbst ausprobieren. Nach dem Lehrmodul sind Sie in der Lage, für sich und Ihr Fach passende Methoden auszuwählen und punktuell im Lehr-Lern-Prozess anzuwenden.

Inhalt

  • Überblick über CATs und ihr Bezug zum Lehr-Lernprozess,    
  • Merkmale und wichtige Aspekte beim Einsatz in der eigenen Lehrveranstaltung, z.B. Feedback zu den Ergebnissen des jeweiligen CATs geben,
  • Unterschiedliche Techniken in Theorie und Praxis
  • Durchführung ausgewählter Methoden aus Studierendensicht (auf dem Papier und mit Hilfe digitaler Tools)
  • Entwicklung eigener Einsatzszenarien unter Berücksichtigung Ihrer Ziele und des fachlichen Hintergrunds

Methoden

Neben kurzen Inputvorträgen werden die Inhalte in Einzel- und Gruppenarbeit sowie Diskussionen vertieft. Außerdem gibt es kurze, praktische Übungen. Max. Teilnehmer*innen: 15.

Hinweis

Der Kurs eignet sich für Lehrende mit und ohne Vorkenntnisse.

Kursinformationen
Kursnummer
LM 07B
Datum
Mo, 08.02.2021, 09:30-13:00 Uhr
Umfang
3,5 Stunden, 5 Arbeitseinheiten à 45 min
Format
Online-Kurs. Teilnehmende erhalten die Zugangsdaten vor dem Kurs per E-Mail.
Tools
Videokonferenz. Teilnehmende, die sich vor dem Kurs fit machen wollen, sind eingeladen, unseren Praxisblog oder unser Wiki zu besuchen.
Kursleitung
Dr. Alexandra Schulz
Kurssprache
Deutsch
Gebühren
Der Kurs ist kostenlos für alle Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragten, immatrikulierte Promovierende der TU Berlin sowie Nachwuchswissenschaftler*innen der HU, FU, Charité. Falls Sie nicht diesen Personengruppen angehören, wenden Sie sich bitte an wwb@zewk.tu-berlin.de, um sich unverbindlich über die Kosten der einzelnen Kurse für Externe zu informieren.
Voraussetzungen
Bitte halten Sie zum Kurs Ihre Webcam und zusätzlich Ihr Smartphone bereit, damit wir einige der Tools auch gleich ausprobieren können.

Teilnehmende halten bitte einen Laptop/ PC mit Video- und Audio-Funktion bzw. Webcam und Headset bereit.

Abschluss
Bei erfolgreicher Teilnahme stellen wir eine Teilnahmebescheinigung aus.
Zertifikat
Anrechnung auf das hochschuldidaktische TU Zertifikat.

Bitte nutzen Sie für die Kursanmeldung das folgende Formular. Sollten Sie vorab Fragen zum Kurs haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an Dr. Alexandra Schulz.

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an .

Kursanmeldung

Ihre verbindliche Teilnahme ist für uns sehr wichtig. Zum einen entstehen uns hohe Kosten durch die Kurse, zum anderen planen wir viele Gruppenarbeiten und arbeiten interaktiv mit Ihnen. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein oder nicht die gesamte Kurszeit anwesend sein können, geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid, damit wir den Platz an weitere Interessent*innen vergeben können. Bei mehrfachem unentschuldigtem Fehlen behalten wir uns vor, Sie von weiteren Kurs-Angeboten der ZEWK auszuschließen.

Bitte helfen Sie mit Ihren Angaben, unser Programm adressatenorientiert weiterentwickeln zu können. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Kursanmeldung Verständnisproblemen auf der Spur: Mit Classroom Assessment Techniques (CATs) Lernprozesse reflektieren

Persönliche Angaben
Beschäftigt in (Mehrfachauswahl möglich):*
Wie haben Sie von unserem Kursangebot erfahren? (Mehrfachauswahl möglich)*

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.