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TU Berlin

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Webkonferenztool für Lehre und Forschung: Adobe Connect

WWB-Bereich | Lernfeld

Lehren und Lernen | Digitale Medien

Ausgangspunkt

Sie möchten für das nächste Online-Semester Ihre Lehrveranstaltung unter anderem als synchrones Webmeeting gestalten oder mit Fachkollegen Besprechungen durchführen. Dann bietet neben ZOOM und WebEx auch Adobe Connect eine ganze Reihe nützlicher Interaktionsmöglichkeiten für Lehre und Forschung an, die Sie über das Deutsche Forschungsnetz (DFN) jederzeit nutzen können.

Ziel

  • Sie kennen die wichtigsten Funktionen von Adobe Connect
  • Sie wissen, wie Sie ein Meeting erstellen und Ihre Teilnehmenden einladen
  • Sie können für verschiedene Lehrszenarien passende Settings in AC erstellen

Inhalt

  • Überblick über die wichtigsten Funktionen
  • Unterschiedliche Webmeeting-Systeme im Vergleich
  • Anlegen von Meetings und Einladung der Teilnehmenden
  • Einsatzszenarien für die Hochschullehre

Methoden

Online-Seminar mit Impulsvorträgen, Kleingruppenarbeit und praktischen Übungen.
Max. Teilnehmer*innen: 20.

Hinweise

Der Online-Workshop richtet sich an alle Lehrenden der TU Berlin. Grundkenntnisse in ISIS | moodle sind erforderlich.

Kursinformationen
Datum
Do, 18.02.2021, 09:30 bis 12:30 Uhr
Umfang
3 Stunden, 4 Arbeitseinheiten à 45 min
Format
Online-Kurs. Teilnehmende erhalten die Zugangsdaten vor dem Kurs per E-Mail.
Tools
Zoom. Teilnehmende, die sich vor dem Kurs fit machen wollen für den Umgang mit Zoom, sind eingeladen, unseren Praxisblog zu besuchen.
Kursleitung
Heike Müller-Seckin, Dr. Alexandra Schulz
Kurssprache
Deutsch
Kosten
Der Kurs ist kostenlos für alle Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragten, immatrikulierte Promovierende der TU Berlin sowie Nachwuchswissenschftler*innen der HU, FU, Charité. Falls Sie nicht diesen Personengruppen angehören, wenden Sie sich bitte an wwb@zewk.tu-berlin.de, um sich unverbindlich über die Kosten der einzelnen Kurse für Externe zu informieren.
Voraussetzungen
Teilnehmende halten bitte einen Laptop/ PC mit Video- und Audio-Funktion bzw. Webcam und Headset bereit.
Abschluss
Bei erfolgreicher Teilnahme stellen wir eine Teilnahmebescheinigung aus.

Bitte nutzen Sie für die Kursanmeldung das folgende Formular. Sollten Sie vorab Fragen zum Kurs haben, wenden Sie sich bitte direkt an .

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an .

Kursanmeldung

Ihre verbindliche Teilnahme ist für uns sehr wichtig. Zum einen entstehen uns hohe Kosten durch die Kurse, zum anderen planen wir viele Gruppenarbeiten und arbeiten interaktiv mit Ihnen. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein oder nicht die gesamte Kurszeit anwesend sein können, geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid, damit wir den Platz an weitere Interessent*innen vergeben können. Bei mehrfachem unentschuldigtem Fehlen behalten wir uns vor, Sie von weiteren Kurs-Angeboten der ZEWK auszuschließen.

Bitte helfen Sie mit Ihren Angaben, unser Programm adressatenorientiert weiterentwickeln zu können. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Kursanmeldung Webkonferenztool für Lehre und Forschung: Adobe Connect

Persönliche Angaben
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Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

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Kontakt

Heike Müller-Seckin
Sekr. FH 10-1
Raum 1014
Fraunhoferstr. 33-36
10587 Berlin
+49 (0)30 / 314-79561

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für
Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL17024 gefördert.