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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Wie können Genderaspekte in die Lehre, in die Betreuung von Qualifikationsarbeiten und in Forschungsprojekte integriert werden?

WWB-Bereich | Lernfeld

Lehren und Lernen | Vertiefungslehrmodul

Ausgangspunkt

Eine der Pionierinnen der Geschlechterforschung in MINT, Evelyn Fox Keller, unterscheidet Studien zu ‚Frauen* in MINT‘ von Studien zu ‚Wissen über Geschlecht‘. Diese Differenzierung ist bis heute prägend: Gleichstellung und Geschlechterforschung werden oft in einem Atemzug genannt, differieren jedoch in ihren Zielsetzungen. Im Kurs wird anhand von Beispielen in MINT vermittelt was ‚Gleichstellungskonzepte‘ und was ‚Geschlechterforschung‘ charakterisiert und kennzeichnet.

Ziel

Teilnehmende lernen

  • Geschlechteraspekte von Lehr-/Lernkonzepten in Bezug auf Ziele, Theorien, Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse kennen,
  • Genderaspekte in Lehr-/Lernkonzepten systematisch zu reflektieren und
  • Geschlechteraspekte in Lehr-, Lern- und Betreuungskonzepte zu integrieren.

Inhalt

Perspektiven der Geschlechterforschung für die Lehre in MINT-Fächern, für die Betreuung von Qualifikationsarbeiten in MINT und für Forschungsprojekte in Natur-, Technik- und Planungswissenschaften werden systematisch entlang von 3 Phasen für die Integration von Genderaspekten in Lehre und Forschung vorgestellt: 1. Interdisziplinäre Kommunikation, 2. Reflexion und 3. Transformation.

Methoden

Impulsvorträge, interaktive moderierte Kleingruppenarbeit (Selbstlernphase), Teilnehmer*innen-Präsentationen, Einzelarbeit mit Plenumsfeedback
Max Teilnehmer*innen: 15

Hinweise

Der Kurs eignet sich für Lehrende mit Interesse/Bedarf an Qualitätssicherung der Lehre durch Integration von Geschlechterforschung und -kompetenzen.

Kursinformationen
Kursnummer
LM 12V
Datum
Mi, 14.07.2021, 10:00-16:00 Uhr
Umfang
6 Stunden, 8 Arbeitseinheiten á 45min
Format
Präsenz-Kurs.
Ort
ZEWK, Fraunhoferstr. 33-36, R 1004
Kursleitung
Prof. Dr. Petra Lucht, Dr. Monika Rummler
Kurssprache
Deutsch
Gebühren
Der Kurs ist kostenlos für alle Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragten, immatrikulierte Promovierende der TU Berlin sowie Nachwuchswissenschaftler*innen der HU Berlin, FU Berlin, Charité. Falls Sie nicht diesen Personengruppen angehören, wenden Sie sich bitte an wwb@zewk.tu-berlin.de, um sich unverbindlich über die Kosten der einzelnen Kurse für Externe zu informieren.
Voraussetzungen
Teilnehmende sollen möglichst vorab Beispiele aus ihrer Lehr- und Betreuungspraxis vorab an die Dozent*innen übermitteln und zum Kurs mitbringen.
Abschluss
Bei erfolgreicher Teilnahme stellen wir eine Teilnahmebescheinigung aus.
Zertifikat
Anrechnung auf das hochschuldidaktische TU Zertifikat.

Bitte nutzen Sie für die Kursanmeldung das folgende Formular. Sollten Sie vorab Fragen zum Kurs haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an Dr. Monika Rummler.

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an .

Kursanmeldung

Ihre verbindliche Teilnahme ist für uns sehr wichtig. Zum einen entstehen uns hohe Kosten durch die Kurse, zum anderen planen wir viele Gruppenarbeiten und arbeiten interaktiv mit Ihnen. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein oder nicht die gesamte Kurszeit anwesend sein können, geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid, damit wir den Platz an weitere Interessent*innen vergeben können. Bei mehrfachem unentschuldigtem Fehlen behalten wir uns vor, Sie von weiteren Kurs-Angeboten der ZEWK auszuschließen.

Bitte helfen Sie mit Ihren Angaben, unser Programm adressatenorientiert weiterentwickeln zu können. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Kursanmeldung Wie können Genderaspekte in die Lehre, in die Betreuung von Qualifikationsarbeiten und in Forschungsprojekte integriert werden? (LM 12V)

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Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

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Ansprechpartnerin

Dr. Monika Rummler
+49 30 / 314 - 264 51
FH Fraunhoferstr. 33-36
Raum FH 1002

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