direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Spieleabend

Liebe Freunde der Mathe-Ini,

am Montag, dem 27.11.2018, um 18:00 Uhr gibt es wieder einen Spieleabend im Mathe-Café (MA 844)! Schnappt euch also eure besten Freunde und Spiele und bringt gute Laune mit. Jeder ist willkommen. Um den Anfang des Advents gebührend zu würdigen, wird von der Mathe-Ini Glühwein frei ausgeschenkt - solange der Vorrat reicht. Wir freuen uns auf euch! Bis dann.

Eure Mathe-Ini

Plenumstermine

Das wöchentliche Plenum im Wintersemester 2017/18 findet jeden Donnerstag um 16 Uhr in Raum MA 847 statt. Wir haben keine regelmäßigen Treffen in der vorlesungsfreien Zeit.

Master-Stammtisch

Die Mathe-Ini lädt zum Master*Innen-Stammtisch ein! Wir treffen uns immer am ersten Donnerstag im Monat im Kallasch& - Moabiter Barprojekt, Unionstraße 2, 10551 Berlin. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Januar 2018: Der Masterstammtisch am 04.01.2018 wird wegen der vorlesungsfreien Tage auf den 11.01.2018 verschoben.

Kann ich auch alleine kommen?
Klar! Es kommen eigentlich zu jedem Stammtisch andere Leute und das ganze ist quasi als Kennlernveranstaltung gedacht.

Ich bin trotzdem ein bisschen schüchtern.
Frag doch ein paar sympatische Leute aus deiner Vorlesung, ob sie am ersten Donnerstag im Monat schon etwas vorhaben und dich vielleicht begleiten möchten. Das würde uns auch helfen, den Masterstammtisch ein bisschen bekannter zu machen.

Sind Mathematiker nicht sozial total inkompentent?
Nein, aber hast du von diesem Polynom gehört, das ... Im Ernst: Normalerweise wird nicht so viel über das Studium geredet.

Aber Moabit ist so weit weg...
Vom Mathegebäude ist der Weg gar nicht so weit. Auch die Ringbahn fährt ganz in der Nähe vorbei. Berlin ist halt eine große Stadt - und desto wichtiger ist es, dass man sich ab und an mit ein paar Leuten trifft.

Ich bin am Ende meines Bachelors. Kann ich trotzdem kommen?
Aber natürlich!

Klausurausleihe im Aufbau

(für alle schriftlichen Prüfungen, v.a. Ana, LinA, WT 1, Numerik 1 & CoMa)

Im Zuge des Aufbaus einer Klausurausleihe (Äquivalent der Protokollausleihe für
schriftliche Prüfungen) suchen wir noch allerlei Prüfungsaufgaben, v.a. der CoMa.
Und hier kommt ihr ins Spiel!

Gebt bei uns ein Gedächnisprotokolle eurer Modulprüfungsaufgaben ab - z.B. nach der Modulprüfung oder aber direkt nach der Prüfungseinsicht - damit wir auch für die schriftlichen Prüfungen eine vernünftige Aufgabensammlung anlegen können. Auch alte Klausuren, die ihr euch selbst für's Lernen und Üben zusammengesucht habt, nehmen wir gern und sammeln sie zentral. So weiß jeder, wo er zukünftig nach Aufgaben fragen kann. Wir sind bereit, euch für brauchbare Exemplare auch mit einem kleinen Obolus zu entlohnen ;)

Alte Scheinklausuren gibt es uebrigens hier: 

http://page.math.tu-berlin.de/~fbrstud/alteHomepage/scheinklausuren.shtml

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe