direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

TU-Campus Charlottenburg 3D

3D-Modell vom Campus der TU Berlin
3D-Modell vom Campus der TU Berlin
Lupe

Schritt für Schritt kann man jetzt den TU-Campus in Charlottenburg am eigenen Rechner in 3D erkunden. Zahlreiche TU-Gebäude werden mit ihrer Originalfassade dargestellt, die verbleibenden Gebäudemodelle wurden nach dem Zufallsprinzip mit diesen texturiert, also mit einer Fassade versehen.

Download und Installation

Dieses Modell ist weder ein kommerzielles Modell noch basiert es auf kommerziell erhältlichen 3D-Modellen. Es wird durch eine Kooperation zwischen der Berlin Partner GmbH und dem Referat für Presse und Information der TU Berlin mit Unterstützung des TU-Dienstleistungszentrum tubIT für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit bereitgestellt. Das Gesamtprojekt "Berlin 3D" wurde vom Land Berlin durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen sowie die Berlin Partner GmbH entwickelt.

Das Projekt wurde von der ARGE Zerna/3DGeo auf Basis der LandXplorer Technologie der Firma 3D Geo GmbH realisiert.

Zur Speicherung aller Modellbestandteile wurde für das „Amtliche 3D-Stadtmodell Berlin“ das Format CityGML eingesetzt. Mit dem Berliner 3D-Stadtmodell wurde  international das erste Referenzprojekt für eine kommerzielle CityGML Implementierung unter Leitung von  TU-Professor Dr. Kolbe, Institut für Geodäsie und Geoinformationstechnik und Sprecher der CityGML-Initiative, durchgeführt.

Dieses Vorhaben wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt "Berlin 3D" und das 3D-Stadtmodell finden Sie unter: http://www.3d-stadtmodell-berlin.de

Logos
Lupe

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe