direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

TU-Campus Charlottenburg in 3D

3D-Modell vom Campus der TU Berlin
Lupe

Mit dem "Wirtschaftsatlas Berlin" erleben Sie Berlin in 2D, 3D und aus einer Panorama-Perspektive. Auch der TU-Campus in Charlottenburg kann am eigenen Rechner in 3D erkundet werden. Zahlreiche TU-Gebäude werden dabei mit ihrer Originalfassade dargestellt. Datengrundlage für die 3D-Ansicht des Wirtschaftsatlas ist das 3D-Stadtmodell Berlin. Für das Modell wurden rund 540.000 Gebäude auf 890 km² Stadtgebiet aus der Luft fotografiert und die Dächer mit Laser vermessen.

Zum Wirtschaftsatlas Berlin

3D-Stadtmodell Berlin als Datenbasis

Der Wirtschaftsatlas Berlin ist ein Nachfolgeprojekt zu "Berlin 3D" und dem  "Amtlichen 3D-Stadtmodell Berlin". Mit dem Berliner 3D-Stadtmodell wurde in den 2000er Jahren international das erste Referenzprojekt für eine kommerzielle CityGML Implementierung unter Leitung von Professor Dr. Kolbe vom TU-Institut für Geodäsie und Geoinformationstechnik durchgeführt. Das Gesamtprojekt "Berlin 3D" wurde vom Land Berlin durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen sowie die Berlin Partner GmbH entwickelt.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe