direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

TU-Campus Charlottenburg in 3D

3D-Modell vom Campus der TU Berlin
Lupe [1]

Mit dem "Wirtschaftsatlas Berlin" erleben Sie Berlin in 2D, 3D und aus einer Panorama-Perspektive. Auch der TU-Campus in Charlottenburg kann am eigenen Rechner in 3D erkundet werden. Zahlreiche TU-Gebäude werden dabei mit ihrer Originalfassade dargestellt. Datengrundlage für die 3D-Ansicht des Wirtschaftsatlas ist das 3D-Stadtmodell Berlin. Für das Modell wurden rund 540.000 Gebäude auf 890 km² Stadtgebiet aus der Luft fotografiert und die Dächer mit Laser vermessen.

Zum Wirtschaftsatlas Berlin [2]

3D-Stadtmodell Berlin als Datenbasis

Der Wirtschaftsatlas Berlin ist ein Nachfolgeprojekt zu "Berlin 3D" und dem  "Amtlichen 3D-Stadtmodell Berlin". Mit dem Berliner 3D-Stadtmodell wurde in den 2000er Jahren international das erste Referenzprojekt für eine kommerzielle CityGML Implementierung unter Leitung von Professor Dr. Kolbe vom TU-Institut für Geodäsie und Geoinformationstechnik durchgeführt. Das Gesamtprojekt "Berlin 3D" wurde vom Land Berlin durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung [3], die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen [4] sowie die Berlin Partner GmbH [5] entwickelt.

Zur Orientierung

  • Standortübersicht [6]
  • Campusplan [7]
  • Anreise-Tipps [8]
------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008