direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

TU-Jubiläen im WWW

  • 70 Jahre Technische Universität Berlin (2016)
    Nach dem Zweiten Weltkrieg lag die Technische Hochschule Berlin in Schutt und Asche. Am 9. April 1946 wurde die Technische Universität Berlin unter Regie der britischen Besatzungsmacht eröffnet. Eine Ausstellung „Kriegsende und Neubeginn“ beleuchtet ab 18. April die Anfangsjahre und die Personalpolitik nach dem Krieg. Auch die aktuelle TU-Beilage im Tagesspiegel vom 9. April ist dem Jubiläum gewidmet. Außerdem laden wir Sie zur fotografischen Reise zu Campusorten früher und heute ein. Der bekannte Berliner Maler und Chronist Matthias Koeppel schuf extra für das Jubiläum ein Gemälde und erweist seiner Universität, er war bis 2003 Professor für Zeichnen und Malen an der TU Berlin, und allen TU-Mitgliedern damit ein besonderes Geburtstagsgeschenk. 
     
  • 125 Jahre Hauptgebäude der TU Berlin (2009)
    Anlässlich des Jubiläums wurde im Lichthof des TU-Hauptgebäudes die Ausstellung "125 Jahre Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin. Spannung zwischen Tradition und Nachkriegsmoderne" gezeigt. Die Schau umfasste drei wichtige Phasen: den Wiederaufbau nach 1946, den Neubau der Nordfassade in den sechziger Jahren und die jüngsten Modernisierungen.
     
  • 125 Jahre Universitätsbibliothek (2009)
    Die Universitätsbibliothek hat ihr Jubiläum zum Anlass genommen, in der Ausstellung "125 Jahre Wissen im Zentrum, die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin" Rückschau zu halten und einen Ausblick auf die aktuellen und zukünftigen Aufgaben zu werfen.
     
  • 100 Jahre Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin (2004)
    1904 wurde an der Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin, der Vorgängereinrichtung der Technischen Universität Berlin, ein neuer Lehrstuhl eingerichtet, der schnell weltweite Bedeutung erlangte: der Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen, Fabrikanlagen und Fabrikbetriebe.
     
  • 125-Jahr-Feier der TU Berlin (2004)
    1879 wurden die Bauakademie und die Gewerbeakademie zur Königlichen Technischen Hochschule zu Berlin vereinigt. Die TU Berlin beging ihr 125-jähriges Jubiläum mit einer Festwoche vom 4. bis 7. Mai 2004

    • WWW-Ausgabe der Jubiläumsschrift "The shoulders on which we stand. Wegbereiter der Wissenschaft"
       

  • 200 Jahre Bauakademie/100 Jahre Promotionsrecht (1999)
    Ein Doppeljubiläum stand 1999 an. Die TU Berlin beging den 200. Jahrestag der Gründung der Bauakademie und den 100. Jahrestag der Verleihung des Promotionsrechts an die Technischen Hochschulen Preußens

    • WWW-Präsentation der Ausstellung "Von der Bauakademie zur Technischen Universität Berlin - Geschichte und Zukunft"
       

  • 50 Jahre TU Berlin (1996)
    Aus Anlass des 50. Jahrestages der Gründung der TU Berlin wurde 1996 ein großes Jubiläum gefeiert