direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Zukunftskonzept der TU Berlin

Lupe

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen, Mitglieder dieser Universität,

ich freue mich, dass jetzt, nach mehr als einem Jahr intensiver Diskussionen, und auf der Grundlage von viel konstruktiver und kreativer Arbeit das "Zukunftskonzept der TU Berlin für die Jahre 2013 - 2020" nun mit der überwältigenden Zustimmung aller Gremien vorliegt. Es ist das Ergebnis eines Prozesses, der mit einem Grundsatzpapier des Präsidiums angestoßen und durch die breite Beteiligung aus der Universität zum Erfolg geführt wurde.
Mein Dank gilt deshalb allen, die sich hier eingebracht haben, insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Stab des Präsidiums sowie aus den Abteilungen, die fachliche Details eingebracht und geprüft haben. Mein Dank gilt auch noch einmal allen Mitgliedern der Gremien, die in den Arbeitsgruppen und darüber hinaus weitere Vorschläge und Ergänzungen nicht nur eingefordert, sondern auch beigetragen haben.

Im Namen des gesamten Präsidiums hoffe ich nun, dass die gemeinsame konstruktive Arbeit fortgesetzt und mit gleichem Enthusiasmus die Umsetzung der Pläne in Angriff genommen wird.

Ihr
Prof. Dr.-Ing Jörg Steinbach

Präsident der TU Berlin 2010-2014
im Juni 2013

Download

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Grafiken zum Zukunftskonzept

zur Fotogalerie