Events

Neujahrsempfang der Präsidentin

Gemeinsamer Rück- und Ausblick mit Sekt und Musik im Lichthof

Der Neujahrsempfang der Präsidentin findet jährlich an einem Freitag im Januar traditionell im Lichthof der TU Berlin statt. Gemeinsam mit Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur wird auf das neue Jahr angestoßen und ein Blick auf die Ergebnisse und Erfolge des zurückliegenden Jahres geworfen.

© Kevin Fuchs

Neujahrsempfang 2024

„Das neue Jahr 2024 beginnt. Es ist noch jung. […] Vieles, was das Jahr uns bringen wird, liegt nicht in unserer Hand. Aber das, was in unserer Hand liegt, nutzen wir, um mehr Menschlichkeit, mehr Miteinander, mehr Verständnis und mehr Demokratie beizutragen. Denn in diesem Wunsch sind wir nicht allein. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen.“ Mit diesem Appell an ihre mehr als 400 Gäste, die sich am 12. Januar 2024 im Hauptgebäude der TU Berlin zum traditionellen Neujahrsempfang eingefunden hatten, läutete die Präsidentin der TU Berlin Prof. Dr. Geraldine Rauch das neue Universitätsjahr offiziell ein.

TU-Band "InTune": Prof. Dr. Christian von Hirschhausen, Prof. Dr. Martin S. Haase, Tabea Hasenkopf, Peer-Olaf Kalis, Elias Grünewald und Prof. Dr. Geraldine Rauch (v. l. n. r.) © Christian Kielmann

Neujahrsempfang 2023

„Lasst uns alle ein bisschen mehr ‚Wir‘ und ein bisschen weniger ‚Ich‘ in die Welt tragen.“ Diesen Wunsch für das Jahr 2023 teilte die Präsidentin der TU Berlin Prof. Dr. Geraldine Rauch am 20. Januar im Lichthof mit ihren rund 500 Gästen.

Prof. Dr. Christian Thomsen im Lichthof am Rednerpult © Tobias Rosenberg

Neujahrsrede 2022

Auch im Jahr 2022 konnte die TU Berlin nicht in den Lichthof zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang einladen. Die Corona-Pandemie ließ ein geselliges Zusammensein in großer Zahl an der Universität nicht zu. TU-Präsident Prof. Dr. Christian Thomsen hielt nach acht Amtsjahren seine letzte Ansprache.

Blick in den Lichthof mit mobilen Scheinwerfern, Rednerpult und Präsident Christian Thomsen © Dominic Simon

Neujahrsrede 2021

Außergewöhnlich blieb der Beginn des Jahres 2021. Die Pandemie hat auch das universitäre Leben in ein digitales Miteinander verwandelt. So wurde der Neujahrsempfang des Präsidenten, der traditionell im Lichthof des TU-Hauptgebäudes stattfindet, im Jahr 2021 den Gegebenheiten angepasst.

Eindrücke vom Neujahrsempfang 2020 © Felix Noak

Neujahrsempfang 2020

Der Präsident der TU Berlin, Prof. Dr. Christian Thomsen, begrüßte seine Gäste am 17. Januar 2020 im Lichthof der TU Berlin.

Weitere Rückblicke folgen in Kürze.