direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Veröffentlichungen

In Fachzeitschriften

Autor_in
Titel
Erschienen in
>>> 2016
Rummler; Wendorf / Monika; Gabriele
Was ist gute Lehre? Eine Kampagne zur Förderung eines Kulturwandels in der Lehre
Neues Handbuch Hochschullehre – Lehren und Lernen effizient gestalten. Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformationen. Ausgabe Nr. 78, 2016, J 3.14
>>> 2015
Born, Stefan
A mathematical Lab for undergraduates
Annual Conference of the European Society for Engineering Education 2015 (SEFI): 29.06.–02.07.2015 in Orléans, Frankreich.
Rademacher, Lisa / Schröder, Christian
Creativity and Construction as part of the orientiation programme MINT grün
Annual Conference of the European Society for Engineering Education 2015 (SEFI): 29.06.-02.07.2015 in Orléans, Frankreich.
Börner, Claudia / Bremer, Claudia
et al.
Heterogenität als Chance? Möglichkeiten der Binnendifferenzierung in mediendidaktischen Qualifizierungsangeboten
Nistor, Nicolae / Schirlitz, Sabine (Hg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität.
Medien in der Wissenschaft, Band 68.
Nikol, Petra
Erste Klasse für die Masse
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (Hg.): Qualitätspakt Lehre – Reader zur Fachtagung „Lehr- und Lernformen“. Bundesministerium für Bildung und Forschung, S. 58.
Rummler, Monika / Nikol, Petra
Continuing Education and Training of Academic (Teaching) Staff and (Teaching) Change Agents for Engineering Education: Concept and Program for Develop-ing Teaching and Improving Learning at Technische Universität Berlin/Germany
122. Annual Conference & Exposition "Making Value for Society" of the American Society for Engineering Education (ASEE):
14.06. – 17.06.2015 in Seattle, USA.
>>> 2014
Dietrich, Johannes / Krüger, Fabian
Co-creation of academic knowledge in TUB´s Project Laboratories
Paper Book der 6. LivingKnowledge Konferenz: 09.-11.4.2014 in Kopenhagen, Dänemark, S. 98-102.
Enders, Sabine
Quizfragen, Alltagsbeispiele und Bildfolgen: Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik
Rummler, Monika (Hg.): Vorlesungen innovativ gestalten. Neue Lernformen für große Gruppen. Lehren an der Hochschule.
Frank, Andrea / Mocigemba, Denis /  Zwiauer, Charlotte
Editoral: Übergang Schule-Hochschule
Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 9, Nr. 5, S. 9-15.
Glaeske, Katja / Klotz, Bettina
Alumni spenden ZEIT im Projekt EXTERNES MENTORING
Alumni-Preis „Premium D-A-CH“ 2014,
Nr. 9 der Reihe Leitfaden Alumni-Arbeit an Hochschulen,
S. 13-15.

HRK / Projekt nexus
TU Berlin – Lehre in Eigenregie
HRK/Projekt nexus (Hg.): Die engagierten
Hochschulen 3, S. 36f.

Knoke, Mareike
Probieren geht auch vor dem Studieren
VDI Nachrichten,
Nr. 36/2014.



Nikol, Petra
Evaluation of Innovative Teaching and Learning Projects in Engineering Education
Conference E-Proceedings zur Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) 2014, 42. Annual Conference: 16-19.09.2014 in Birmingham, GB.

Nikol, Petra
Experiment, Filmausschnitt und Lernplattform: Ein neues didaktisches Konzept in den Ingenieurwissenschaften
Rummler, Monika (Hg.): Vorlesungen innovativ gestalten. Neue Lernformen für große Gruppen. Lehren an der Hochschule.
Raue, Cornelia / Schröder, Christian
Das Orientierungsstudium MINT grün: flankierter Systemübertritt von Schule zu Hochschule
Andrea Frank, Dennis Mocigemba, Charlotte Zwiauer (Hg.): Übergang Schule-Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 9, Nr. 5,
S. 179-199.

Raue, Cornelia / Thurian Patrick
Setting up a New Culture of Teaching and Learning: The “Ziethen-Workshops” at Technische Universität Berlin
Conference E-Proceedings zur Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) 2014, 42. Annual Conference: 16.-19.09.2014 in Birmingham, GB.

Rummler, Monika
Training of Academic Staff for Engineering Education: A Programme for Developing Teaching and Learning at University
Conference E-Proceedings zur Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) 2014, 42. Annual Conference: 16.-19.09.2014 in Birmingham, GB.
Schröder, Christian
Orientierungsstudium MINT grün

MaschinenhausToolbox,
(Hg.): VDMA Bildung, Kapitel 4. Studieneingangsphase, Abschnitt C Good-Practice-Beispiele zur Gestaltung der Studieneingangsphase als fachliche Orientierungsphase,
S. 106f.
Schröder, Christian
Technische Universität Berlin: Erste Klasse für die Masse
Reader zur Fachtagung „Studieneingangsphase“ für geförderte Projekte im Rahmen des Qualitätspakt Lehre:22-23.05.2014, S. 55.
Schulz, Alexandra / Kalis, Peer-Olaf
Didaktische Einsatzszenarien für Vorlesungsaufzeichnungen
Monika Rummler (Hg.): Vorlesungen innovativ gestalten, S. 85-92.
>>> 2013
tu MINT grün: das interdisziplinäre Orientierungsstudium
Good practice-Sammlung des Projektes „nexus“ auf der Website der Hochschulrektorenkonferenz.
Becker, Frank/ Reinhard, Manuela / Dietrich, Johannes
Project Laboratories – Student Engagement in Self-organized Educational Projects
„Living Knowledge Network - Newsletter“, Nr. 07/2013,
S. 3.
Bonowski, Felix / Born, Stefan
Projektlabore im Orientierungsstudium
„MINT grün“. Eine Lehr- und Lernform für Studienanfänger

Konferenzbroschüre Forschendes Lernen: Forum für gute Lehre,
S. 40-41.
Dümmig, Stefanie
Als Tandem zum Erfolg. Mentoring für Studierende der TU: Unternehmer stärken zukünftige Fachkräfte
HK Magazin Fachkräfte, monatliches Hochschulprojekt.
Nikol, Petra / Rummler, Monika
Innovative Teaching and Learning Projects in Engineering Education: Didactic Approaches for first-year Students
Conference E-Proceedings zur Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) 2013, 41. Annual Conference: 17.- 20.09.2013 in Leuven, Belgien.
Rummler, Monika / Nikol, Petra
Training of Change Agents for Engineering Education: A Concept for Improving Teaching and Learning of Students
Conference E-Proceedings zur Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) 2013, 41. Annual Conference: 17.- 20.09.2013 in Leuven, Belgien.
Rummler, Monika / Nikol, Petra
„Teaching Unterstützung durch Weiterbildung – inspirierend für Multiplikator/innentätigkeit in projekt- und problembasierter Lehre und Studium. Die Antragslinie „tu wimi plus“ aus dem TU-Projekt „Erste Klasse für die Masse“
Pohlenz, P. / Oppermann, A. (Hg.): „Exzellenz – Pakt – Lehre: Rückblicke auf die 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen (24./25. Mai 2012)“, S. 155-163.
Nikol, Petra / Rummler, Monika:
tu wimi plus – Förderung innovativer Lehr-Lern-Projekte in den Ingenieurwissenschaften
Tagungsband zur Fachkonferenz "movING Forward – Engineering Education from vision to mission": 18.-19.06.2013,
S. 218.
Rummler, Monika / Nikol, Petra
Teaching Unterstützung durch Weiterbildung – inspirierend für Multiplikator/innentätigkeit in projekt- und problembasierter Lehre und Studium
Philipp Pohlenz & Antje Oppermann (Hg.):
"Exzellenz - Pakt - Lehre" 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung.

Thurian, Patrick / Dietrich, Johannes / Prystav, Gisela
Selbstorganisiertes Forschendes Lernen an der TU Berlin durch "tu project"
Philipp Pohlenz & Antje Oppermann (Hg.): "Exzellenz - Pakt - Lehre" 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung,
S. 199-202.

Zorn, Erhard
MINT grün - Einführung eines Orientierungsstudiums an der TU Berlin für mathematische, naturwissenschaftliche, informatik- und technikwissenschaftliche Studienrichtungen mit Fokus auf Nachhaltigkeit
Philipp Pohlenz & Antje Oppermann (Hg.):
"Exzellenz - Pakt - Lehre" 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung
,
S. 45-49.

>>> 2012
Jeschke, Michael
Web 2.0 am Übergang Schule – Hochschule: Ein Studierendenportal und seine Prosumenten
Tagungsband der GMW 2012,
S. 259-262.


Raue, Cornelia / Thurian, Patrick
Setting up a New Culture of Teaching. Ways of Enhancing the Quality in Teaching and Learning at Technische Universität Berlin
Conference E-Proceedings zur Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) 2012, 40. Annual Conference in Thessaloniki, Greece.


Nach oben

In Medien der TU Berlin

Autor_in
Titel
Erschienen in
>>> 2016
Tag der Lehre - Lernen in der Praxis
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 01/2016
Kooperation zwischen Unternehmen und Uni
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 06/2016
TU-MINT Verband fördert Talente und sichert Nachwuchs
Hochschulzeitung
"TU intern",
Nr. 07-09/2016
Tag der Lehre
Hochschulzeitung
"TU intern",
Nr. 07-09/2016
Braucht die TU Berlin einen Studiengang Industrie 4.0?
3eins4. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin.
3. Jahrgang,
Nr. 4/2015-2016.
Ein Podcast für alle, die noch nicht wissen, was sie studieren wollen - und ob überhaupt
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 1/2016.
Nachhaltigkeit in der Lehre
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 4/2016,
S. 10
.
Was kann man in der Lehre verbessern?
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 5/2016,
S. 3
.
7.400 Studienanfängerinnen und -anfänger an der TU Berlin
Medieninformation Nr. 164/2016
Ehret, Ramona
Austauschjahr in Skandinavien oder ein Semester in Sydney? Internationale Woche vom 25. bis 29. April 2016 an der TU Berlin
Medieninformation Nr. 57/2016
Franke, Susanne
Zeit zu reden! Über Lehre & Lernen; Shift from teaching to learning
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 4/2016,
S. 3-5
.
Heiß, Hans-Ulrich
Von der Lehre zum Lernen

Hochschulzeitung
"TU intern", 07/2016
"AvH Lunchtime Fair", S. 6.
Jung, Katharina
Vorbild MINTgrün
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 11/2016,
S. 7
.
Nitsche, Sybille
MINT grün entwickelt sich im grünen Bereich
Hochschulzeitung 
"TU intern", Nr. 5/2016,
S. 3
.
Wipper, Anja
Screencasts selbst erstellen
 ZEWK – TU Berlin
>>> 2015
Was erwartet uns 2015 Herr Präsident?
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 1/2015,
S. 3
.
Entscheidungen für die Wissenschaft
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 1/2015,
S. 2
.
Im Notfall gut betreut
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 1/2015,
S. 6
.
Auf welche Steine die TU Berlin bauen muss
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 2-3/2015,
S. 2
.
Hochschuldidaktik online
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 2-3/2015,
S. 6
.
Ideen für die Online-Lehre
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 4/2015,
S. 10
.
Leben und Arbeit im Einklang
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 4/2015,
S. 10
.
Selbstbestimmt lernen
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 4/2015,
S. 7
.
Was soll ich studieren?
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 5/2015,
S. 7
.
Ich öffne lediglich die Tür

Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2015 "Erstsemester-Spezial",
S. 2
.
Lernen selbst bestimmen in Projektwerkstätten und "tu projects"
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2015 "Erstsemester-Spezial",
S. 7
.
Wen fragen, wenn's brennt? - Familienbüro
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2015 "Erstsemester-Spezial",
S. 3
.
Hilfe für die Online-Lehre
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 11/2015.
Zehn Prozent mehr Studierende - MINT grün ungebrochen attraktiv
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 11/2015,
S. 2
.
Erfolg beim Qualitätspakt Lehre
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 12/2015,
S. 2
.
Sicherung des Hochschulpakts
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 12/2015,
S. 2
.
Wo studieren die jetzt alle?

Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 12/2015,
S. 7
.
TU Berlin ist familienfreundlich
TUB Medieninformation, Nr. 59/2015.
Welches Studium passt zu mir?
TUB Medieninformation,
Nr. 104/2015.
Studieren an der TU Berlin
TUB Medieninformation,
Nr. 123/2015.
Orientierungsstudium
MINT grün
TU-Projekte zur langen Nacht der Wissenschaften 2015.
Dietrich, Johannes
Beispiele aus Lehre und Weiterbildung: Projektwerkstätten und tu projects
Umweltbericht 2015 der TU Berlin, S. 20.
Friedrich, Ulricke
Die digitale Uni-Welt
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2015 "Erstsemester-Spezial",
S. 3
.
>>> 2014
Erneut Hochschulperle für TU-Projekt. Mentoring-Programm für Studierende mit Kind ausgezeichnet
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 4/2014,
S. 7.

Arbeitsgruppe der "Ziethener Initiative"
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 7-9/2014,
S. 3.

Sichtbare Kinder an der Uni
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 7-9/2014,
S. 4-5.

Zehn Jahre "Train the Tutor"
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 7-9/2014,
S. 8.

Großes Interesse an Studienplätzen
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2014,
S. 1.
Tag der Lehre - Tag des Lernens
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2014,
S. 15.
Von "AirPrint" bis "tubCloud" - das die IT-Welt der Uni zu bieten hat
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2014,
S. 12.
Werden Sie Mentorin - werden Sie Mentor"
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2014,
S. 7.
Zukunft für Exzellenzinitiative und Hochschulpakt
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 11/2014,
S. 2.
Alumni-Arbeit ausgezeichnet
TU Newsportal, 5/2014.

TU Berlin gewinnt erneut Alumni-Preis
TUB Medieninformation
Nr. 83/2014.
TU Berlin mit deutlich mehr Studienanfängern. Hohe Attraktivität: Orientierungsstudium
MINT grün
TUB Medieninformation,
Nr. 199/2014.

Wir eröffnen Räume
3eins4. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin.
3. Jahrgang, Nr. 3/2014,
S. 10f.

Projektwerkstätten und tu projects im Sommersemester 2014 TeilnehmerInnen aller Hochschulen sind willkommen!
Hochschulzeitung
"TU AStA Info",
Nr. 26/2014, S. 12-14.
Asemota, Agnieszka
Eine Frage bitte … Gut orientiert in MINT grün?
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 11/2014.

Dietrich, Johannes / Prystav, Gisela / Becker, Frank
Beispiele aus Lehre und Weiterbildung: Projektwerkstätten und
tu projects
Umweltbericht 2014 der TU Berlin, S. 19.

Dietrich, Johannes / Prystav, Gisela / Becker, Frank
Erste Klasse für die Masse – Teilprojekt tu project
Programmheft des Projekt-Kick-Offs am 27.-28.11.2014, S. 34f.
Klotz, Bettina
Wir sind ein Tandem
3eins4. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin.
3. Jahrgang, Nr. 3/2014,
S. 8-9.

Nitsche, Sybille
Der Pfadfinder
3eins4. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin.
3. Jahrgang, Nr. 3/2014,
S. 21.

Nitsche, Sybille
Hochschulperle 2013: "100 Paten für Berlin"
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 2/2014,
S. 6.

Nitsche, Sybille
Schön Balance halten
3eins4. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin
3. Jahrgang, Nr. 3/2014,
S. 21.
Pätzold, Patricia
1000 Ideen für gute Lehre
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 11/2014,
S. 3.

Petersen, Christiane
Von Mini-U-Booten und Endoskopen
3eins4. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin
3. Jahrgang, Nr. 3/2014,

S. 28.

Ruhfus, Christine
Service Learning und selbstorganisiertes Lernen
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 7/2014,
S. 8.
Ruhfus, Christine
Vorlesungen online: „uniCam“ macht's möglich“
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 2/2014,
S. 7.

>>> 2013
Herausforderung Lehre
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 2/2013,
S. 1.
Motivieren zum Lernen und Lehren
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 2/2013,
S. 4.
Ziethener Manifest
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 2/2013,
S. 4.
Begeisterung wecken
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 10/2013,
S. 5.
Gut für beide Seiten - Abschluss der 3. Staffel des Programms „Externes Mentoring“
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 11/2013,
S. 5.
Gut organisiert durchs Studium
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 11/2013,
S. 6.
Bologna: Quantensprung in der Lehre?
Hochschulzeitung
"TU AStA Info",
Nr. 24/2013, S. 9.
Rund 5700 neue Studierende
TUB Medieninformation,
Nr. 206/2013.
Der Rückblick auf den Strategieworkshop vom 06.12. bis 08.12.2012 zum Thema Qualität in der Lehre
HSP3 Newsletter,
Nr. 2/2012.
Dietrich, Johannes / Prystav, Gisela / Krüger, Fabian
Beispiele aus Lehre und Weiterbildung: Projektwerkstätten und tu projects
Umweltbericht der
TU Berlin, S. 15f.
Jeschke, Michael / Lehmann, Andreas
Studierendenportal myDESK zählt 10.000 Nutzer
TUB Medieninformation,
Nr. 239/2013.
Klotz, Betina
Alumni als Mentoren
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 2/2013.
Pätzold, Patricia
Familie tut gut – auch Studierenden
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 10/2013,
S. 4.
Raue, Cornelia
Bologna 2.0 - Lernen lernen
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 1/2013,
S. 3.
Völker, Stephan / Schumacher, Heike
Grundlagen der Elektrotechnik (GLET)
Jahresbericht 2012: Die Schriftenreihe des Fachgebietes Lichttechnik, S. 16.
>>> 2012
Kulturwandel in der Lehre
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 1/2012,
S. 3.
Erste Klasse für die Masse
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 1/2012,
S. 1.
Studieren Sie doch
MINT grün!
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 6/2012.
Studium und Familie sind kein Gegensatz
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 7-9/2012.
Hausaufgaben in Berlin gemacht
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 7-9/2012,
S. 3
.
Probieren geht mit dem Studieren
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2012,
S. 4
.
Start mit "myDESK"
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2012,
S. 3
.
Studienwahl mit MINT grün
TUB Medieninformationen,
Nr. 224/2012.
Hochschuldidaktische Ringvorlesung im SS 2012 "Innovatives Lehren und Lernen"
ZEWK: Info-Brief-Weiterbildung,
Nr. 28/2012, S. 2.
Hochschuldidaktische RingVorlesung: Innovatives Lehren und Lernen Wintersemester 2012/13
ZEWK: Info-Brief-Weiterbildung,
Nr. 30/2012, S. 4.
Bialluch, Jana
Die Chance, das Passende zu finden
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 12/2012,
S. 5
.
Dietrich, Johannes
Gemeinsames Lernen
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 4/2012
,
S. 7
.

Glaeske, Katja
Ratgeber im externen Mentoring
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 11/2012
,
S. 11
.

Jeschke, Michael
Portal nach Wunsch – myDESK bietet Studierenden Vernetzung und Information
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 5/2012
,
S. 5
.

Klotz, Bettina
Am Ziel und wieder gestartet
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 2-3/2012,
S. 9.

Krüger, Fabian / Dietrich, Johannes
Selbstbestimmt lernen:
"tu projects"
Hochschulzeitung
"TU AStA Info",
Nr. 23/2012, S. 14.
Maschke, Nina
Studium und Familie sind kein Gegensatz. Ein neues Tandem-Programm unterstützt Studierende mit familiären Verpflichtungen
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 7-9/2012
,
S. 7
.

Maschke, Nina / Hijazi, Zeinab
Herzlich willkommen! Das Begrüßungspaket der TU Berlin für junge Eltern
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 11/2012
,
S. 7
.

Nikol, Petra / Rummler, Monika
tu wimi plus: Training von hochschuldidaktisch versierten Multiplikator/innen für gute Lehre
Info-Brief Weiterbildung, Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation 29/2012.
Prystav, Gisela / Reinhard, Manuela / Krüger, Fabian / Dietrich, Johannes
Projektwerkstätten und tu projects
Umweltbericht 2012 der TU Berlin, S. 13.
Reinhard, Manuela / Dietrich, Johannes
tu projects – Projektworientiertes und gemeinsames Lernen
Hochschulzeitung
"TU AStA Info",
Nr. 22/2012, S. 14.
Steinbach, Jörg
Impulse in der Wissenschaftlichen Weiterbildung
Rechenschaftsbericht: April 2009 bis März 2012, S. 26.
Wendorf, Gabriele
Qualitätspakt Lehre und die hochschuldidaktische Weiterbildung an der
TU Berlin

Info-Brief Weiterbildung, Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation 29/2012,
S. 1-2.

Wendorf, Gabriele / Wemheuer, Christin / Raue, Cornelia
Heterogenität in Studium und Lehre
Hochschulmagazin "news", Sommersemester 2012: Diversity - Chancen für die Hochschulen, S. 17-19.
ZEWK
ZEWK erfolgreich beim Antrag der TU im Bund-Länder-Programm „Für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“
Info-Brief Weiterbildung, Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation 28/2012.

Nach oben

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe