direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Aktuelles

Ausschreibung: 6 Juniorprofessuren im Programm "Wissenschaftlerinnen an die Spitze"

Im Rahmen des Programms „Wissenschaftlerinnen an die Spitze“ schreibt die TU Berlin in der Programmlinie „TU – innovativ“ sechs Juniorprofessuren für den Aufbau zukunftsträchtiger Forschungsfelder aus. Diese Professuren sollen dazu dienen den Handlungsspielraum der Fakultäten für ihre Profilentwicklung zu erhöhen, indem sie innovative Themen „erproben“ können und gleichzeitig Frauen für den Aufbau dieser zukunftsträchtigen Felder gewinnen. Antragsberechtigt sind die Fachgebiete der TU Berlin, die auf der Ebene von W2- und W3-Professuren weniger als 40 Prozent Frauen beschäftigen.

Die Ausschreibung, die Programmrichtlinien sowie weitere Informationen zum Gesamtprogramm finden Sie unter folgendem Link.

Aufruf: Artikel für die “news”

Das nächste Heft der “news - frauenpolitisches Forum der TU Berlin” erscheint voraussichtlich Anfang November 2013. Das Magazin publiziert frauenpolitische und gleichstellungsrelevante Texte unter wechselnden Titelthemen und zu Aktuellem rund um die TUB.

Die kommende Ausgabe hat den Arbeitstitel und das Schwerpunktthema  „Teilzeit“. Wir suchen nach passenden Kurztexten oder Textvorschläge, Veröffentlichungen und Veranstaltungen. Dankbar sind wir auch immer für Hinweise zu aktuellen Preisträgerinnen und Auszeichnungen von Frauen.

Grundsätzlich können Sie sich gerne auch mit anderen Textvorschlägen an uns wenden, die jenseits des Titelthemas angesiedelt sind. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag. Bitte nehmen Sie zu uns auf!

Ausstellung: "Mit Schirm, Charme und Methode"

Bild
Lupe

Am Mittwoch, 22.Mai 2013

ab 15.30 Uhr, 

findet die offizielle Eröffnung der Ausstellung

"Mit Schirm, Charme und Methode" statt.

Es wird einleitende Worte und ein kleines Buffet geben.

Die Ausstellung wird an den Berliner Universitäten HU, FU und UdK/TU gezeigt.

Die Eröffnung findet im Thaersaal der HU statt (Invalidenstr. 42).

 

Vom 24.-28.Mai wird die Ausstellung in den Räumen der UdK/TUB gezeigt, im Eingangsbereich des Einsteinufer 43-53.

Nähere Informationen und die einzelnen Termine entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

TU Berlin Erfolg: bundesweit erster Platz bei der Gleichstellung

Donnerstag, 02. Mai 2013

Bild
Lupe

Das neue CEWS-Hochschulranking ist erschienen. Mit 13 von 14 möglichen Punkten führt die TU Berlin das jetzt neu erschienene „Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2013“ des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung (Center of Excellence and Science CEWS) an. Damit ist sie erneut auch die beste Technische Universität in Deutschland in diesem Ranking.

cews.publik.no17: Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2013

Medieninformation Nr. 82/2013

"news": Geschlechterforschung an der TU Berlin

Bild
Lupe

Die Winterausgabe unserer news gewidmet sich diesmal der Geschlechterforschung und wurde in enger Kooperation mit dem Zentrum für Interdisziplinäre Frauen und Geschlechterforschung an der TU Berlin (ZIFG) auf den Weg gebracht. Geschlechterforschung macht tiefere Einblicke möglich in die Mechanismen und Bedingungen, die Ungleichheit hervorbringen oder perpetuieren und liefert Argumente für eine fundierte politische Auseinandersetzung zum Thema.

mehr

Bericht: der Zentralen Frauenbeauftragten 2009-2012

Bild
Lupe

Im Bericht der Zentralen Frauenbeauftragten 2009-2012 werden ausgewählte Themen vorgestellt, die seit 2010 als Arbeitsschwerpunkte das Büro der Zentralen Frauenbeauftragten beschäftigt haben.
Er thematisiert die konkreten Herausforderungen und noch offenen Handlungsfelder und die Entwicklungsperspektiven der Gleichstellung.

mehr

Ausgezeichnet: European Soundscape Award für Prof. Dr. Brigitte Schulte-Fortkamp

Bild
Aus: http://www.eea.europa.eu/highlights/berlin-park-wins-award-for
Lupe

Prof. Dr. Brigitte Schulte-Fortkamp vom Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik der TU Berlin wurde im November 2012 mit dem „European Soundscape Award“ im House of Commons, Westminster Abbey, in London ausgezeichnet. Die „European Environment Agency“ und die „Noise Abatement Society“ haben damit Frau Prof. Dr. Schulte-Fortkamps wissenschaftliche Tätigkeiten im Bereich der „Soundscape“-Forschung und Psychoakustik honoriert. Insbesondere wurde das von ihr und ihren Mitarbeitern entwickelte Sounddesign für den Nauener Platz in Berlin geehrt.

Mit dem „European Soundscape Award“ soll in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die gesundheitlichen Auswirkungen von Lärm geschaffen werden. Außerdem werden mit dem Preis Aktivitäten gewürdigt, die dazu beitragen, akustische Umgebungen zu optimieren.

 

Weitere Informationen:

Homepage Prof. Dr. Brigitte Schulte-Fortkamp

Pressestelle TUB

EEA Homepage

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe