direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Inbetween aktuell

Inbetween - Gestaltung familiär bedingter beruflicher Teil- und Auszeiten an der TUB
Lupe

Aktuelle und laufende Angebote

Neujahrsgruß
Lupe

Das inbetween-Team grüßt alle Teilnehmer*innen und Kooperationspartner*innen! Halten Sie sich den 6.3.14 von 10 - 15 Uhr für unseren Evaluations-Workshop reserviert, besonders, wenn Sie bereits inbetween - Teilnehmerin sind und/ oder Vereinbarkeitsberater*in und/ oder NFA/ ZFA / Gleichstellungsbeauftragt o.ä. Anmeldung ist erforderlich.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und werden Sie FAN zu Inbetween-Diversity: http://www.facebook.com/pages/Inbetween-Diversity-an-der-TU-Berlin/121786734671216


Gerne bitten wir Sie um Aushang des Plakates zu alles inbetween - Aktivitäten bis März 2014.


Derzeit laufen:

  • Die Vorbereitungen zum Evaluations-Workshop am 6.3.2014 in den Räumen der ZEWK FH-1, 1004 + 1005 von 10 - 15 Uhr. Dort erwarten Sie inbetween-Erkenntnisse, Tischgespräche mit den Vereinbarkeitsberater*innen, Input zu Corporate Social Responsibility - CSR und dem Podiums- und AG-Thema Resonanz auf Vereinbarkeitsprogramme: Mangelnde Ressourcen oder Überangebot? Wie inbetween-Ansätze weiter leben an der TUB? Eine Anmeldung ist erforderlich und wird bis einschließlich 23.2.2014 erbeten.
  • Die Bewerbung zu Vereinbarkeitsbeauftragten für Führungskräfte und leitende Multiplikatorinnen der TUB. Wir übergeben zu Projektende ein Konzept, Materialien und die Teilnahmeanfrage an das Familienbüro.

  • Der letzte Termin der kollegialen Beratungen für unsere 15 TUB-Vereinbarkeitsberater*innen: 24.2.2014 von 10 - 13 Uhr zur Vorbereitung des Überganges an das Familienbüro.

  • Ergänzungs-Workshops im 1. Quartal 2014: für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (ausgenommen E3-MI, dieser WS ist allein für Frauen)! Anmeldung wird bis je 1 Woche vor Termin erbeten für :

    • EA1-MI: "Fokussiert präsentieren!" für AZUBI
      Dozentinnen: Jana Kunze & Ulrike Jahn
      am 25. und 28. Februar in Raum FH 1004 (8-16 Uhr)
    • E2-MI: "Konfliktkommunikation"
      …lernen Sie Gesprächstechniken für den Umgang mit konfliktbeladener Kommunikation.
      Dozentin: Britta Morich
      am NEUEN TERMIN in Raum FH 1004 (9-17 Uhr)
      Bitte tragen Sie sich bei weiterhin bestehendem Interesse in die Terminabfrage ein:
      http://www.doodle.com/c37rsqitdv8b4m8i
    • E3-MI: "Allein unter Wölfen? Als Frau erfolgreich im Beruf!"
      erfahren Sie, in welcher Karrierefalle Sie stecken und mit welcher Strategie Sie wieder Schwung in Ihre Karriere bringen.
      Dozentin: Martina Bandoly
      am 03. März in Raum FH 1004 (9-17 Uhr)
    • E2-MIII: "Diversity-Teams führen"…lernen Sie die Vielfalt in Ihrem Team zu nutzen!
      Dozentin: Claudia Ang-Stein
      am 24. Februar in Raum FH 1004 (9-17 uhr)

  • Informationsveranstaltung für alle Statusgruppen an der TUB zum Team Management System nach Margerison-McCann, denn Menschen motiviert Anerkennung und Wertschätzung: Di 11.3.2014 je von 9 - 13 Uhr. Durchführung:
    Dipl.-Ing. Kirsten von der Heiden - TMS-Trainerin.

    Alle Anfragen und Anmeldungen senden Sie bitte an


Unsere TUB Vereinbarkeitsberater*innen stellen sich vor: Direktlink 141198

Wer verbirgt sich hinter den Vereinbarkeitsberater*innen? Was beraten sie? Wie können Sie die Beratungskompetenz nutzen?
15 TUB-Vereinbarkeitsberater*innen stehen für Sie als erste Ansprechpartner*innen bereit, wenn es um Fragen zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege, Gesundheit und Beruf geht oder sich im Arbeitsumfeld Konflikte auftun, die im Win-Win-Ansatz geklärt werden sollen.

Seien Sie als Führungskraft Vereinbarkeitsbeauftragte*r:

Ihre Führungsrolle impliziert Beratungskompetenz zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Pflege, Gesundheit, u.v.m.  Haben Sie da nicht auch das Bedürfnis, sich mit Gleichverantwortlichen stärker auszutauschen zu Beratungsabläufen oder Inhalten?
Die Bewerbung als Vereinbarkeitsbeauftragte unter Führungskräften und leitende Multiplikatorinnen der TUB übergeben wir zu Projektende mit Konzept & Materialien an das Familienbüro.


Coaching und Beratung

Terminanfragen werden noch bis zum 12.3.2014 verwirklicht.

Auf der LNdW am 8. Juni 2013 waren wir  mit unserer Coaching-Zone sehr erfolgreich. Wir konnten häufig auf die gelebten Gleichstellungsprogramme der TUB verweisen und waren durchgehend von 16 - 23 Uhr in Coachinggesprächen.
Wir coachen Sie auch weiterhin gerne! Termine für das 1. Quartal 2014 (Mo-Mi) erhalten Sie telefonisch [0172 2728692, 314-73747] oder per .

Derzeit können wir die Nachfrage nach weiteren Teammediationen durch Frau Dr. Böckstiegel über unser Projekt nicht mehr erfüllen. Ihre Anfrage senden Sie gerne dennoch an uns, sodass wir einen neuen Weg finden.

Anmeldungen werden laufend entgegen genommen!
Alle Angebote sind kostenfrei und eine Anmeldung ist möglich! Nutzen Sie auch die Anmeldeformulare auf der inbetween-Hauptseite und senden diese über die im Original per Hauspost an FH 10-1, z.Hd. Frau Gast.

Zu Ihren Bedarfsthemen organisert Inbetween gerne ein InHouse-Training für Ihre Struktureinheit oder kommt zum Training on-the-job für einzelne Mitarbeiter*innen oder kleine Teamgruppen! Bitte sprechen Sie uns an!

Was schön war im IV. Quartal 2013:
Sie besuchten den "Aktionstag Pflege" am 30.10.2013, mehr unter dem Direktlink 141198!

TUB und ZEWK

Die ZEWK - Frauenbeauftragten bis Oktober 2014

An der Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK) der TU Berlin sind als nebenamtliche Frauenbeauftragte (Personalfragen, Formales): Hannelore Reiner
und als
stellv. nebenamtliche Frauenbeauftragte (Gremienarbeit, Information & interne Vertretung): Kirsten von der Heiden gewählt: mehr unter
http://www.zewk.tu-berlin.de/v-menue/ueber_die_zewk/frauenbeauftragte/

Neue ZEWK-Adresse:

wir sind in der 39. KW in den 10. Stock des Gebäudes Fraunhoferstr. 33 - 36, 10587 Berlin eingezogen, unsere ZEWK-Sekretariatsadresse lautet: FH10-1.

Ab sofort finden unsere Veranstaltungen in den hiesigen Räumen 1018, 1019, 1004, 1005 statt.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.