Inhalt des Dokuments
Vorlesungsreihe "Business Model Canvas - Schritt für Schritt zum nachhaltigen Unternehmen" Wintersemester 2019/2020
Die Vorlesungsreihe "Business Model Canvas - Schritt für Schritt zum nachhaltigen Unternehmen" findet im Wintersemester 2019/2020 statt. Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr Prof. Dr.-Ing. Andreas Bardenhagen vom Fachgebiet Luftfahrzeugbau und Leichtbau.
Jede/r Studierende, egal in welchem Semester oder Studienfach, kann an der Vorlesungsreihe teilnehmen. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Veranstaltung (2 SWS) erhalten Sie 3 Leistungspunkte.
Sie lernen, wie aus einer Idee ein Produkt oder eine Dienstleistung wird und wie diese sich am Markt behaupten können. In Gruppen werden Geschäftsmodelle nach dem Business Model Canvas (BMC) nach A. Osterwalder entwickelt. Prüfungsbestandteile:
- Posterpräsentation der in Gruppen entwickelten BMC
- Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung des Canvas
Die Anmeldung findet am 14.10.2019 in der Auftaktveranstaltung statt!
Veranstaltungszeit/-ort: montags, 16:15 - 17:45 Uhr, C 264
E-Mail: robert.hohlbaum@tu-berlin.de
"Eine hervorragende Vorlesungsreihe, welche mit viel Engagement für uns gestaltet wurde. Herzlichen Dank für die gute Erfahrung und die Ermutigung zur unternehmerischen Eigeninitiative." (Teilnehmer Wintersemester 17/18)
Die Vorlesungsreihe "Business Model Canvas" ist Teil des ESF-Projektes "Gründen mit Impact". Das Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Sozialfonds) im Land Berlin gefördert.
Vorlesungsinhalte
14. Oktober 2019
Unternehmertum in der Universität
Grußwort
Prof. Dr.-Ing. Andreas Bardenhagen, Schirmherr der Vorlesungsreihe
Karin Kricheldorff, Leiterin Centre for Entrepreneurship
Start-up
Tim Fischer (DiAvEn)
Organisatorisches
Robert Hohlbaum, Centre for Entrepreneurship
21. Oktober 2019
Ideenwerkstatt
Robert Hohlbaum, Centre for Entrepreneurship
Beginn der Gruppenarbeit
28. Oktober 2019
Teambildung und Kommunikation im Team
Konstanze Bittroff (Bona Dea Coaching)
4. November 2019
Nachhaltige Geschäftsmodelle
Dr. Kristina Fajga, Centre for Entrepreneurship
Im Anschluss: StarTUp Monday - Netzwerkveranstaltung in der EINS
11. November 2019
Business Model Canvas – Teil 1
Robert Hohlbaum, Centre for Entrepreneurship
18. November 2019
Business Model Canvas – Teil 2
Robert Hohlbaum, Centre for Entrepreneurship
25. November 2019
Value Proposition Design
Robert Hohlbaum, Centre for Entrepreneurship
02. Dezember 2019
BMC by StarTUps
tba.
Im Anschluss: StarTUp Monday - Netzwerkveranstaltung in der EINS
9. Dezember 2019
Bedeutung und Inhalte des Businessplans
Uwe Struck (Unternehmensberater)
16. Dezember 2019
Gewerbliche Schutzrechte
tba. (Zentrum für geistiges Eigentum TU Berlin)
Start-up
tba.
6. Januar 2020
Marketing & Social Media
Nora Feist (Mashup Communications)
13. Januar 2020
Zwischenpräsentation
Robert Hohlbaum, Centre for Entrepreneurship
20. Januar 2020
Projektmanagement
tba.
27. Januar 2019
Controlling/Buchführung/Steuern
Thomas Kühn (Audalis NOTAX GmbH)
3. Februar 2020
Finanzierung & Finanzplanung
Thomas Fink (Portus Corporate Finance GmbH)
Im Anschluss: StarTUp Monday - Netzwerkveranstaltung in der EINS
10. Februar 2020
Mündliche Prüfung: Canvas-Präsentation und Abgabe Ideenskizze (Teamarbeit)