direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Anmeldeverfahren

Anmeldung

Die Online-Anmeldung ist nur für TU-Studierende möglich und findet über die Homepage der ZEMS (www.zems.tu-berlin.de) zu den hier genannten Zeiten statt.
Die Anmeldung beginnt für das Wintersemester 2019/20 am Montag, 14. Oktober 2019 wie folgt:

Anmeldebeginn Wintersemester 2019/20
Deutsch                                                                 
ab 09:00 Uhr
Englisch
ab 10:00 Uhr
Französisch
ab 11:00 Uhr
Spanisch
ab 13:00 Uhr
Italienisch
ab 14:00 Uhr
Portugiesisch
ab 14:00 Uhr
Russisch
ab 15:00 Uhr
Chinesisch
ab 15:00 Uhr

 Hier können Sie Ihre Sprachkenntnisse online vor der Anmeldung einstufen.

Die Online-Anmeldung endet am Donnerstag, 18. Oktober 2019 um 15.00 Uhr

Falls Lehrveranstaltungen schon ausgebucht sind, ist eine Registrierung auf der jeweiligen Warteliste möglich. Sollten in einzelnen Lehrveranstaltungen noch Plätze frei sein, ist die Online-Anmeldung auch nach Ende des Anmeldezeitraums möglich.

FAQ-Liste

Nachrückverfahren

Bitte teilen Sie eine Stornierung immer dem Sekretariat mit, denn nur dann haben Studierende auf den Wartelisten die Chance, noch einen Platz  zu erhalten. 

Studierende auf den Wartelisten bekommen eine E-Mail, sobald ein Platz frei geworden ist und können sich dann online anmelden und an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen. 

FAQ-Liste

Neben- und Gasthörer/innen

Studierende anderer Universitäten können als Nebenhörer/innen nach Maßgabe freier Plätze an den Veranstaltungen der ZEMS teilnehmen. Die Möglichkeit der Teilnahme ist vor Ort am 2. Termin der gewünschten Lehrveranstaltung beim Dozenten oder der Dozentin zu erfragen. Die Anmeldung erfolgt nach dem Einholen einer TU-Nebenhörerschaft ebenfalls im Sekretariat der ZEMS. Diese Regelung gilt auch für Gasthörer/innen. 

FAQ-Liste

Bezahlung

Alle ZEMS-Lehrveranstaltungen sind gebührenpflichtig (siehe Rahmengebührenordnung der TU Berlin). Die Zahlung der Teilnahmegebühren erfolgt durch Lastschrifteinzug. In der Regel werden die Gebühren ca. eine Woche nach Beginn der Lehrveranstaltung eingezogen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Lehrveranstaltungen generell nur als ganze LV, nicht etwa stundenweise, gebucht werden können.

Die Gebühren betragen ab dem Wintersemester 2019/20 für alle LV mit 4 SWS:

Gebühren
TU-Studierende
52,00 €/LV

Neben- und GasthörerInnen

100,00 €/LV

Kann eine Lastschrift z. B. wegen Eingabe falscher Kontodaten oder mangelnder Kontendeckung nicht eingelöst werden, so hat die/der Teilnehmer/in die entstehenden Kosten zu tragen.

Wird eine Lehrveranstaltung aufgrund einer zu geringen Zahl von Anmeldungen nicht durchgeführt, wird die Gebühr nicht eingezogen.

Fragen bezüglich der Bezahlung sind an das Sekretariat der ZEMS, Frau Borowski (Raum 3.19), E-Mail: borowski@zems.tu-berlin.de) zu richten. Bitte beachten Sie die Sprechzeiten.

FAQ-Liste

Stornierung

Der Platz in der Lehrveranstaltung kann schriftlich, persönlich, per Fax oder E-Mail innerhalb von 7 Tagen (bei Intensivkursen innerhalb von 2 Tagen) nach Beginn storniert werden. Die Stornierung ist ausschließlich an die Sekretariate der ZEMS zu richten. Die Abmeldung bei der Lehrkraft oder das Fernbleiben vom Kurs gelten nicht als Stornierung.

Bitte teilen Sie eine Stornierung immer dem Sekretariat mit, denn nur dann haben Studierende auf den Wartelisten die Chance, noch einen Platz zu erhalten.

Die Gebühren werden bei fristgerechter Stornierung abzüglich der Bearbeitungsgebühren in Höhe von 5,00 € zurück erstattet. Bei Stornierungen nach Ablauf der Frist erfolgt keine Erstattung der Gebühr.

FAQ-Liste

Kurswechsel

Wechsel sind grundsätzlich nur dann möglich, wenn in der gewünschten Lehrveranstaltung noch Plätze vorhanden sind und die Lehrkraft dem Wechsel zustimmt. Der Wechsel ist dann in den Sekretariaten der ZEMS unter Vorlage der schriftlichen Zustimmung der entsprechenden Lehrkraft vorzunehmen.

Die Lehrveranstaltungen beginnen ab Montag, 21. Oktober2019

FAQ-Liste

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Sekretariat

Tatjana Borowski
EC-Karten Zahlung
Raum HBS 3.19
Hardenbergstr. 16-18
10623 Berlin
(030) 314-23082
Mo 9:30 - 12:30
Di 13:00 - 15:00
Mi 9:30 - 12:30
Do 13:00 - 16:00

Sekretariat

Roswitha Schmiedel
Raum HBS 3.18
Hardenbergstr. 16-18
10623 Berlin
(030) 314-24914
Mo 13:00 - 16:00
Di 10:00 - 12:00
Mi 13:00 - 16:00
Do 10:00 - 13:00
Fr 10:00 - 12:00