direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Einführung IP-Telefonie (VoIP)

PDF Informationsflyer zum Thema VoIP
Lupe

2018 wurde auf Wunsch der Universitätsleitung das Projekt zur Erneuerung der Telefonanlage der Technischen Universität Berlin begonnen. Ziel des Projektes ist die Ablösung der veralteten Telefonanlage nach dem Vorbild der Freien Universität Berlin.

Vorausgehend zu diesem Projekt hatte die ZECM bereits eine Pilotinstallation, in der ein Teil der dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter partizipiert hat. Nach einer erfolgreichen Testphase wurde der Pilotbetrieb in den regulären Betrieb überführt.

Mit den gewonnenen Erfahrungen aus der Pilotinstallation und dem Know-How der FU Berlin wurde das Betriebskonzept für die TU Berlin erstellt und mit Hilfe eines Dienstleisters umgesetzt.

Um das Konzept für den Rollout und den Betrieb zu verifizieren wurde das Gebäude E (alt) als Pilotgebäude festgelegt.

Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zwischen den Personalräten, der behördlichen Datenschutzbeauftragten und der ZECM entstand eine Dienstvereinbarung, die von beiden Personalvertretungen und dem Präsidenten unterzeichnet wurde.

Dienstvereinbarung "VoIP an der TU Berlin"

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Kontaktmöglichkeiten

VoIP Service Hotline
ZECM Gebäude E-N
Einsteinufer 17
10587 Berlin
+49 30 314 15015