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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Rückmeldung

Wenn Sie Ihr Studium an der TU Berlin fortsetzen möchten, müssen Sie sich vor Beginn jedes neuen Semesters selbstständig innerhalb der Rückmeldefrist zurückmelden. Dazu müssen Sie die jeweils aktuellen Semesterbeiträge überweisen.

Rückmeldeinformation zum Sommersemester 2020

Liebe Studierende,

eine Rückmeldung zum Sommersemester 2020 ist aktuell nicht möglich.

Im Dezember 2019 erfolgt eine umfassende Systemumstellung im Studierendensekretariat. Bitte melden Sie sich daher erst nach Aufforderung durch die TU Berlin zum Sommersemester 2020 zurück. Sollte vor offizieller Aufforderung eine Zahlung zur Rückmeldung eingehen, so kann keine korrekte Rückmeldung erfolgen.

Sobald der Rückmeldezeitraum beginnt, erhalten Sie von uns eine E-Mail an die Ihnen zur Verfügung gestellte E-Mail-Adresse der TU Berlin. Prüfen Sie daher regelmäßig dieses Postfach auf neue Eingänge und sorgen Sie dafür, dass dieses über ausreichend freie Kapazitäten verfügt. Löschen Sie ggf. alte E-Mails.

Sollte Sie in der Vergangenheit Probleme beim Erhalt der Rückmeldeaufforderung per E-Mail gehabt haben, dann wenden Sie sich bitte an ZECM.

Auch wenn Sie die Rückmeldeaufforderung nicht erhalten, so sind Sie trotzdem nicht von der Pflicht zur ordnungsgemäßen Rückmeldung entbunden.

Auf dieser Webseite werden zudem rechtzeitig alle relevanten Informationen zur Rückmeldung veröffentlicht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Studierendensekretariat

Weitere Informationen

Semestergebühren und -beiträge: Wintersemester 2019/2020

Die folgenden Informationen gelten ausschließlich für eine Immatrikulation zum Wintersemester 2019/2020.

Informationen bzgl. der Gebühren und Beiträge für die Immatrikulation bzw. Rückmeldung zum Sommersemester 2020 folgen demnächst.

Zusammensetzung 
Verwaltungsgebühr
(gem. § 2 Abs. 7 BerlHG)
50,00 €
Beitrag zur Studierendenschaft
(gem. Beitragsordnung der Studierendenschaft i.V.m. § 20 BerlHG)
9,65 €
Beitrag zum Studierendenwerk Berlin
(gem. Sozialbeitragsverordnung)

54,09 €
Beitrag zum Semesterticket
(gem. Semesterticket-Satzung i.V.m. § 18a Abs 4 BerlHG)

193,80 €
Beitrag zum Sozialfonds zum Semesterticket
(gem. Sozialfondsatzung i.V.m. § 18a Abs 5 BerlHG)
ausgesetzt
Gesamtbetrag


307,54

Gesamtbetrag ohne Semesterticket
(vorherige Befreiung erforderlich)

113,74 €

Bei einer verspäteten Rückmeldung, nach der in der Rückmeldeaufforderung gennannten Frist, wird zusätzlich eine Säumnisgebühr fällig. Dies gilt für alle sich verspätet zurückmeldenden Studierenden.
(gem. § 24 Abs. 2 AllgStuPO)
+ 19,94 €

Sie können einen Antrag für einen Zuschuss zum Semesterticket-Beitrag stellen, wenn Sie nachweisen können, dass eine besondere Härte Ihnen das Aufbringen des Semesterticket-Beitrages erheblich erschwert. Mehr Informationen gibt es auf den Seiten des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA).

Bankverbindung
Empfänger
Technische Universität Berlin
Bankinstitut
Berliner Volksbank eG
IBAN
DE95 1009 0000 8841 0150 20
BIC
BEVODEBB
Verwendungszweck
Verwendungszweck für die Immatrikulation:
TUB-ID Name, Vorname WS19/20

Erläuterung:
Die TUB-ID erhalten Sie von uns per E-Mail, sobald Ihre Daten in unser SLcM/SAP System übertragen worden sind. Bitte haben Sie etwas Geduld und führen Sie die Überweisung erst nach Erhalt Ihrer TUB-ID durch.

Die Semesterbeiträge sind zu überweisen. Eine Zahlung in der Universitätskasse bzw. am Kassenautomaten ist nicht möglich!

Zahlung der Semesterbeiträge aus dem Ausland

Bitte beachten Sie, dass einige Banken zusätzliche Gebühren für Überweisungen aus dem Ausland berechnen und diese direkt von der gezahlten Summe abziehen. Die Semesterbeiträge müssen jedoch vollständig auf dem Konto der TU Berlin eingehen, damit die Rückmeldung erfolgen kann. Bitte erkundigen Sie sich vorab bei Ihrer Bank.

War meine Rückmeldung erfolgreich?

Hinweise auf die Rückmeldung können Sie Ihrem Studierendenportal entnehmen. Sie können in Ihrem persönlichen TU-Portal unter dem Eintrag "Rückmeldeinformation" sehen, ob Sie bereits erfolgreich rückgemeldet wurden. Falls ja, können Sie über das Portal Ihre Studienbescheinigungen ausdrucken.
Das E-Ticket Ihres Studierendenausweises ist nach Semesterstart nur dann gültig, wenn Sie erfolgreich rückgemeldet sind.

Aktivierung des Semestertickets zum Wintersemester 2019/2020

Wenn Sie zum nächsten Semester zurückgemeldet wurden und berechtigt sind, das Semesterticket zu nutzen, so ist das E-Ticket auf Ihrem Studierendenausweis ab Semesterbeginn freigeschaltet. Sie müssen dafür nichts weiter unternehmen.

Werden Sie erst nach Semesterbeginn rückgemeldet, so ist Ihr Ticket erst ab dem nächsten Tag nach der Rückmeldung aktiv.

Falls die Rückmeldung nicht erfolgt sein sollte oder Sie vom Semesterticket befreit worden sind, so ist das E-Ticket auf Ihrer Karte deaktiviert.

 

 

Befreiung vom Semesterticket

Das Semesterticket ist für alle Studierenden verpflichtend.

Es gibt jedoch Ausnahmetatbestände, bei deren Vorliegen Sie sich befreien lassen können.

Wenn Sie sich zum kommenden Semester vom Semesterticket befreien lassen möchten, dann stellen Sie bitte den Antrag auf Befreiung vom Semesterticket schon parallel zur Rückmeldung. Wählen Sie den entsprechenden Grund im Antrag aus und fügen Sie einen Nachweis bei.

Sollten Sie den vollen Betrag inkl. Semesterticket bezahlt haben, so wird Ihnen der Anteil für das Ticket voll oder ggf. anteilig nach Genehmigung des Antrages erstattet.

Wenn Sie bereits im aktuellen Semester vom Semesterticket befreit sind und sich auch für das nächste Semester befreien lassen möchten, dann müssen Sie ebenfalls erneut einen Antrag stellen.

Die Befreiung gilt immer nur für das beantrage Semester.

Weitere Informationen und den Antrag finden Sie hier.

Beitragsquittung für das Finanzamt

Das Finanzamt akzeptiert als Beleg für die Zahlung des Semesterbeitrages die Studienbescheinigung und eine Kopie Ihres Kontoauszuges.

Zusatzinformationen / Extras

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