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TU Berlin

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Rückmeldung

Wenn Sie Ihr Studium an der TU Berlin fortsetzen möchten, müssen Sie sich vor Beginn jedes neuen Semesters selbstständig innerhalb der Rückmeldefrist zurückmelden. Dazu müssen Sie die jeweils aktuellen Semesterbeiträge überweisen.

Informationen zur Rückmeldung zum Sommersemester 2019

Sehr geehrte Studierende,

die Rückmeldung zum Sommersemester 2019 ist ab sofort möglich.

Die Frist zur Rückmeldung endet am 18. Februar 2019.

Für eine erfolgreiche Rückmeldung sind die Zahlung der Semesterbeiträge sowie gegebenenfalls die Vorlage weiterer Nachweise nötig. Wie hoch der von Ihnen zu zahlende Betrag ist und ob Sie zusätzliche Dokumente vorlegen müssen, können Sie ganz bequem in Ihrem persönlichen TU-Portal nachsehen. Bitte loggen Sie sich dazu über die Webseite der TU Berlin im Portal ein und wählen Sie den Menüpunkt „Mein Profil > Rückmeldeinformationen“.

Bitte beachten Sie: Die Zahlung der Semesterbeiträge ist ausschließlich per Überweisung möglich und muss spätestens am 18. Februar 2019 auf dem Konto der TU Berlin eingegangen sein. Um einen Zahlungseingang bis dahin zu gewährleisten, sollten Sie die Überweisung der Semesterbeiträge spätestens am 13. Februar 2019 auf das Konto der TU Berlin unter Angabe Ihrer Matrikelnummer und Ihres Namens veranlassen. Bitte beachten Sie, dass am Wochenende keine Buchungen durch die Banken durchgeführt werden. Die Bankverbindung finden Sie weiter unten auf dieser Seite unter dem punkt "Bankverbindung".

Sollte Ihre Zahlung und/oder ein notwendiger Nachweis erst nach dem 18 Februar 2019 eingehen, wird die Zahlung einer Säumnisgebühr in Höhe von 19,94 € fällig. Eine Rückmeldung ist unter diesen Voraussetzungen noch bis zum 31.03.2019 möglich.

Bitte überprüfen Sie im Rahmen der Rückmeldung, ob Ihre persönlichen Daten, insbesondere Ihre Postanschrift, noch korrekt bzw. aktuell sind. Eine Anleitung finden Sie unter Direktzugang 76315.

Sollten Sie sich nicht rückmelden oder sich aufgrund einer Rückmeldesperre nicht rückmelden können und sich auch nicht auf Antrag exmatrikulieren lassen, werden Sie nach Ablauf des aktuellen Semesters von Amts wegen exmatrikuliert. Einen Exmatrikulationsbescheid erhalten Sie anschließend per Post.

Hinweis für Mehrfachstudierende:

Hinweise dazu finden Sie weiter unter auf dieser Webseite unter dem Punkt "Rückmeldung für Mehrfachstudierende".

Hinweis für Studierende, die ihr Studium im aktuellen Semester abgeschlossen haben bzw. abschließen werden und ihr Studium im Sommersemester 2019 in keinem anderen Studiengang an der TU Berlin fortsetzen werden:

In diesem Fall möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie durch Abschluss des aktuellen Studiengangs Ihr Studium im Sommersemester 2019 nicht fortsetzen können. Eine Rückmeldung zum Folgesemester wird somit ausgeschlossen.

Sollte die Rückmeldung bereits durchgeführt worden sein und der Abschluss erfolgt erst danach, so wird die Rückmeldung wieder zurückgenommen. Das Semesterticket und mögliche bereits vor der Exmatrikulation erstellte Bescheinigungen verlieren ihre Gültigkeit.

Die bereits gezahlten Semesterbeiträge können Sie sich in diesem Fall mit Hilfe des Erstattungsantrages zurücküberweisen lassen. Mehr Informationen finden Sie auf der Website der TU Berlin unter dem Direktzugang 146450.

Wir wünschen Ihnen weiterhin ein erfolgreiches Semester!

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Ihr Studierendensekretariat

War meine Rückmeldung erfolgreich?

Hinweise auf die Rückmeldung können Sie auch Ihrem Studierendenportal entnehmen. Sie können in Ihrem persönlichen TU-Portal unter dem Eintrag "Rückmeldeinformation" auch sehen, ob Sie bereits erfolgreich rückgemeldet wurden. Falls ja, können Sie über das Portal Ihre Studienbescheinigungen ausdrucken. Den Semesterticketaufkleber für das kommende Semester erhalten Sie dann per Post.

Semesterbeiträge: Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/2020

Zusammensetzung 
Verwaltungsgebühr
(gem. § 2 Abs. 7 BerlHG)
50,00 €
Beitrag zur Studierendenschaft
(gem. Beitragsordnung der Studierendenschaft i.V.m. § 20 BerlHG)
9,65 €
Beitrag zum Studierendenwerk Berlin
(gem. Sozialbeitragsverordnung)

54,09 €
Beitrag zum Semesterticket
(gem. Semesterticket-Satzung i.V.m. § 18a Abs 4 BerlHG)

193,80 €
Beitrag zum Sozialfonds zum Semesterticket
(gem. Sozialfondsatzung i.V.m. § 18a Abs 5 BerlHG)
ausgesetzt
Gesamtbetrag


307,54

Gesamtbetrag ohne Semesterticket
(vorherige Befreiung erforderlich)

113,74 €

Bei einer verspäteten Rückmeldung, nach der in der Rückmeldeaufforderung gennannten Frist, wird zusätzlich eine Säumnisgebühr fällig. Dies gilt für alle sich verspätet zurückmeldenden Studierenden.
(gem. § 24 Abs. 2 AllgStuPO)
+ 19,94 €

Sie können einen Antrag für einen Zuschuss zum Semesterticket-Beitrag stellen, wenn Sie nachweisen können, dass eine besondere Härte Ihnen das Aufbringen des Semesterticket-Beitrages erheblich erschwert. Mehr Informationen gibt es auf den Seiten des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA).

Bankverbindung

Bankverbindung
Empfänger
Technische Universität Berlin
Bankinstitut
Berliner Volksbank eG
IBAN
DE95 1009 0000 8841 0150 20
BIC
BEVODEBB
Verwendungszweck
Verwendungszweck für die Rückmeldung:
Matrikelnummer, Name
Titel 94/01063

Verwendungszweck für die Immatrikulation:
Bewerbernummer, Name
Titel 94/01063

Die Semesterbeiträge sind zu überweisen. Eine Zahlung in der Universitätskasse bzw. am Kassenautomaten ist nicht möglich!

Zahlung der Semesterbeiträge aus dem Ausland

Bitte beachten Sie, dass einige Banken zusätzliche Gebühren für Überweisungen aus dem Ausland berechnen und diese direkt von der gezahlten Summe abziehen. Die Semesterbeiträge müssen jedoch vollständig auf dem Konto der TU Berlin eingehen, damit die Rückmeldung erfolgen kann. Bitte erkundigen Sie sich vorab bei Ihrer Bank.

Rückmeldung für Mehrfachstudierende

Sie sind Mehrfachstudierende*r an der TU Berlin und somit auch an einer anderen Hochschule (Ersthochschule) in Berlin oder Brandenburg immatrikuliert? Dann reichen Sie zur Rückmeldung an der TU Berlin die Studienbescheinigung Ihrer Ersthochschule bis zum Semesterbeginn (01.10. bzw. 01.04.) ein.
Die Bescheinigung muss das Studienfach und die Fachsemesterzahl enthalten. Als Mehrfachstudierende*r zahlen Sie an der TU Berlin auch keine Säumnisgebühr.

Für eine erfolgreiche Rückmeldung ist gegebenenfalls die Vorlage weiterer Nachweise nötig. Ob Sie zusätzliche Dokumente vorlegen müssen, können Sie ganz bequem in Ihrem persönlichen TU-Portal nachsehen. Bitte loggen Sie sich dazu über die Web-Seite der TU Berlin im Portal ein und wählen Sie den Menüpunkt „Rückmeldeinformationen“.

 

  • Als Bachelorstudierende*r reichen Sie diesen Nachweis bitte in Papierfom ein. Bitte schreiben Sie Ihre TU-Matrikelnummer lesbar auf die Rückseite.
  • Als Masterstudierende*r haben Sie die Möglichkeit diesen Nachweis online einzureichen.

 

 

Beitragsquittung für das Finanzamt

Das Finanzamt akzeptiert als Beleg für die Zahlung des Semesterbeitrages die Studienbescheinigung und eine Kopie Ihres Kontoauszuges.

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