direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Personalmobilität für Mitarbeiter*innen der TU Berlin

Personalmobilität - Lernen von und mit unseren Partnern im Ausland

Lupe [1]

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Teilnahme an der Personalmobilität für nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und für technische Angestellte an der TU Berlin interessieren!

Auf Initiative der Vizepräsidentin für Strategische Entwicklung, Nachwuchs und Lehrkräftebildung, Prof. Dr. Angela Ittel, mit Unterstützung des Bereichs Internationales, wurden seit 2015 rund
60 Stipendien für einwöchige Aufenthalte an den Partneruniversitäten der TU Berlin zum Zweck der fachlichen Weiterbildung und Vernetzung vergeben.

„Mit der Verleihung des Re-Audit-Zertifikats zur Internationalisierung der Hochschulen im Februar 2019 wurden uns die wichtigen Erfolge in der Internationalisierung unseres universitären Alltags anerkannt. Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass alle Mitarbeiter*innen der TU Berlin, besonders auch im wissenschaftsunterstützenden Bereich, durch die Aktion Personalmobilität die Möglichkeit erhalten, von diesem Erfolg zu profitieren und durch einen Austausch mit einem*r unserer vielen Partner*innen im Ausland sowohl internationale als auch interkulturelle Erfahrung sammeln“, so die Vizepräsidentin.

Auch in diesem Jahr sollen sich in gut begründeten Fällen mehrere Personen einer Organisationseinheit für einen gemeinsamen Aufenthalt an einer Partneruniversität bewerben können.

Auf Grund der weltweiten Coronapandemie werden derzeit keine neuen Bewerbungen entgegengenommen. Wir hoffen, nach der Normalisierung der Bestimmungen zu Dienstreisen, eine neue Bewerbungsrunde ankündigen zu können.

Die Koordination der Initiative innerhalb des Bereichs Internationales erfolgt über das Referat für Internationale Wissenschaftskooperationen. Die Finanzierung wird aus internen Mitteln der TU Berlin gesichert und durch Fördermittel aus Erasmus+ des Referats für Studierendenmobilität verstärkt.

 

 

Flyer Personalmobilität [2]

Ansprechpartner

Paul Forberger
+49-30-314-23191
Hauptgebäude
Raum H 2034
staffmobility@international.tu-berlin.de [3]

Ehemalige Stipendiat*innen
[4]

------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008