Internationales

Korrektur-Service für Nachwuchswissenschaftler*innen


Wissenschaftliche Karrieren zu fördern, die sprachliche Kompetenz von Nachwuchswissenschaftler*innen zu verbessern und die Internationalisierung der TU Berlin voranzutreiben sind Ziele des Korrektur-Services der TU Berlin.

Mit dem Korrektur-Service haben Nachwuchswissenschaftler*innen der TU Berlin die Möglichkeit, ihre auf Englisch verfassten Drittmittelanträge und wissenschaftliche Paper zur Veröffentlichung in Peer-Review-Journals kostenfrei sprachlich korrigieren zu lassen, um ein höheres Niveau in der englischen Schriftsprache zu erreichen und damit gezielt die Chancen auf erfolgreiche Förderanträge bzw. Veröffentlichung zu erhöhen.

Die Einrichtung des Korrektur-Services war eine Maßnahme des Aktionsplans Nachwuchsförderung 2019/20 zur Weiterentwicklung der Nachwuchsförderung an der TU Berlin. Nach einer erfolgreichen Pilotphase 2020/2021 wurde der Korrektur-Service bis Ende 2025 verlängert.

Wer kann den Korrektur-Service in Anspruch nehmen?

  • Alle Promovierenden, die der TU Berlin angehören (Voraussetzung ist ein angemeldetes Promotionsvorhaben)
  • Alle Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der TU Berlin, deren Promotion bis zu 2 Jahren zurückliegt

Bei Texten von Personen, die nicht zur Zielgruppe gehören, wird die Vermittlung eines Korrektur-Services bei 100 %iger Kostenübernahme durch die*den Auftraggeber*in angeboten.

Welche Texte können Korrektur gelesen werden?

Jede*r Nachwuchswissenschaftler*in kann zwei Texte kostenfrei korrigieren lassen:

Einen Drittmittelantrag und ein wissenschaftliches Paper zur Publikation in einem Peer-Review-Journal
oder
zwei Drittmittelanträge
oder
zwei wissenschaftliche Paper.

Ihr Text wird streng vertraulich behandelt.

Was beinhaltet der Service?

Der Service beinhaltet die Korrektur von Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Schreibstil sowie Feedback zu sprachlichen Auffälligkeiten. Je nach Ausgangsniveau des Textes können die Korrekturen dabei mehr oder weniger umfangreich ausfallen.

Wenn gewünscht, erhalten Sie zusammen mit dem korrigierten Text ein individuelles Korrekturprotokoll, das Folgendes enthält:

  • eine systematische Zusammenstellung der häufigsten Fehler mit Erläuterungen
  • Vorschläge und Hinweise zu stilistischen Fragen

Der Service beinhaltet keine fachliche Korrektur, Layoutoptimierung, Formatierungen, Überprüfung der Formalia (z. B. einheitliche Zitierweise, Schreibweise in den Fußnoten).

Bitte beachten Sie: Der Korrekturservice wird für jeden Text nur einmal angeboten. Mehrfache Korrekturschleifen sind nicht möglich.

Welche Kosten entstehen?

Pro Nachwuchswissenschaftler*in sind zwei Texte kostenfrei.

Bei weiteren Texten und bei Texten von Personen, die nicht zur Zielgruppe gehören, bieten wir die Vermittlung des Korrektur-Services bei 100% Kostenübernahme durch die*den Auftraggeber*in an. Bitte sprechen Sie uns hierfür an und wir erstellen einen individuellen Kostenvoranschlag.

Wie lange dauert die Korrektur?

Bitte beachten Sie, dass die Korrektur eines Textes abhängig von der Länge und dem Schwierigkeitsgrad einige Tage in Anspruch nimmt. Da die Texte extern korrekturgelesen und anschließend noch intern stichprobenartig geprüft werden, möchten wir Sie bitten, Ihren Text nach Möglichkeit mit 14 Tagen Vorlauf einzureichen. Natürlich bemühen wir uns aber auch bei eiligeren Aufträgen um fristgerechte Lieferung.

Wie ist der Ablauf zum Einreichen eines Korrektur-Auftrages?

1. Um einen Korrekturauftrag auszulösen, schicken Sie bitte die folgenden Dokumente an den Korrektur-Service:

2. Der Korrektur-Service wird dann eine*n passenden Korrektor*in finden. Falls notwendig übernehmen unsere inhouse Übersetzer*innen das Briefing der*des Korrektors*in. Im Anchluss teilen wir Ihnen das Lieferdatum mit und senden Ihnen die Kontaktdaten der*des Korrektors*in zu für den Fall, dass direkte Absprachen nötig sind.

3. Nach Rücklieferung des korrigierten Textes übernimmt der Übersetzungs-Service der TU Berlin eine stichprobenartige Qualitätsprüfung

4. Wenn gewünscht, erhalten Sie zusammen mit dem korrigierten Text ein individuelles Korrekturprotokoll.

5. Nach Inanspruchnahme des Korrektur-Services bitten wir Sie, einen Fragebogen zu Ihrer Zufriedenheit auszufüllen. Dies hilft uns dabei, den Service kontinuierlich zu verbessern und zu evaluieren.