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Aktuell
Informationen zu Zoom an der TU Berlin finden Sie auf diesen Seiten:
Empfehlungen zu Windows 10
Hier finden Sie unsere Empfehlungen zum Datenschutz-konformen Einsatz von Windows 10 auf privaten Geräten zur dienstlichen Nutzung beim mobilen Arbeiten (PDF).
Hinweise zur Nutzung von Videokonferenz-Tools und das Merkblatt zu Datenschutz und IT-Sicherheit im Homeoffice finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Aktuelle Beiträge veröffentlichen wir auch in unserem Blog:
Nutzung von Videokonferenz-Tools
Das Präsidium hat beschlossen:
- die Freigabe der Videokonferenzsysteme Zoom und Webex jeweils mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für vertrauliche Meetings einschließlich mündlicher Online-Prüfungen und wissenschaftlicher Aussprachen bei Promotionen
- die Freigabe der Videokonferenzsysteme Zoom und Webex für organisatorische Zwecke (Identifikation/Authentisierung, Ansagen, individuelle Rückfragen) vor und während einer Online-Klausur. Mikrofon und Kamera bleiben ausgeschaltet und werden nur für den jeweiligen Zweck kurz aktiviert.
Für weitere durch obigen Beschluss nicht näher bestimmten Einsatzbereiche sind weiterhin folgende Videokonferenz-Tools an der TU Berlin vom Präsidium zugelassen:
- Lehre (außer Prüfungen)
- Zoom tu-berlin.zoom.us
- WebEx Cloud-basiert tu-berlin.webex.com
- WebEx lokal gehostet tubmeeting.tu-berlin.de
- Jitsi meet.innocampus.tu-berlin.de
- DFNConf webconf.vc.dfn.de
- Prüfungen (mündliche Prüfungen und wissenschaftliche Aussprachen bei Promotionen)
- WebEx lokal gehostet tubmeeting.tu-berlin.de
- Nichtöffentliche Gremiensitzungen, Vorstellungsgespräche, andere vertrauliche Besprechungen
- WebEx lokal gehostet tubmeeting.tu-berlin.de
- Alle anderen Veranstaltungen ohne vertrauliche Inhalte, wie z.B. öffentliche Gremiensitzungen, Tagungen, Arbeitsbesprechungen u. ä.
- WebEx Cloud-basiert tu-berlin.webex.com
- DFNConf webconf.vc.dfn.de
Dies gilt für alle Meetings, bei denen TU-Mitglieder im Rahmen ihrer Dienstaufgaben Veranstalter sind, auch wenn sie diese über Dritte (Externe Dienstleister) anbieten.
Es steht TU-Mitgliedern frei, an Veranstaltungen anderer Hochschulen oder Organisationen teilzunehmen, die andere Videokonferenzsysteme einsetzen.
Merkblatt zu Datenschutz und IT-Sicherheit im Homeoffice (Stand: März 2020)
Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand:
- Informationen zum Datenschutz und Beratung finden Sie auf dieser Seite https://www.tu-berlin.de/asv/menue/datenschutz/, gern können Sie uns per E-mail info@datenschutz.tu-berlin.de kontaktieren
- Spezielle, ständig aktualisierte Informationen über die Dienste der ZECM erhalten Sie über https://www.campusmanagement.tu-berlin.de/?212684