direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

RednerInnen

Lupe

Michael Müller, MdA

Lupe

Michael Müller ist seit dem 11. Dezember 2014 regierender Bürgermeister von Berlin. Er war von 2004 bis 2012 Vorsitzender des SPD-Landesverbandes Berlin und 2011 bis 2014 Bürgermeister und Senator für Stadtentwicklung und Umwelt. Zuvor war er Vorsitzender der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin.

Webseite

Prof. Dr. Christian Thomsen

Lupe

Prof. Dr. Christian Thomsen ist seit 2014 Präsident der Technischen Universität Berlin. Er war von 2003 bis 2014 Dekan der Fakultät II - Mathematik und Naturwissenschaften - an der TU Berlin und ist als Hochschullehrer für experimentelle Festkörperphysik tätig. Zusammen mit dem Regierenden Bürgermeister ist er Initiator des Berliner Kreises zur Digitalisierung.

Webseite

Prof. Dr. Volker Markl

Lupe

Prof. Dr. rer. nat Volker Markl leitet das Fachgebiet Datenbank und Informationsmanagement (DIMA) an der Technischen Universität Berlin und ist gleichzeitig Status-Professor an der Universität Toronto. Zudem leitet er die Forschungsgruppe „Intelligente Analyse von Massendaten – Smart Data“ am Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz und ist Direktor des Berlin Big Data Centers (BBDC).

Webseite

zur Präsentation

 

 

Prof. Dr. Gesche Joost

Lupe

Gesche Joost ist seit 2011 Professorin an der Universität der Künste Berlin für das Fachgebiet Designforschung. Seit 2013 ist die netzpolitische Expertin Vorstandsmitglied der Technologiestiftung Berlin und wurde 2014 von der Bundesregierung zur Internetbotschafterin für Deutschland berufen, um den digitalen Wandel voranzutreiben.

Webseite

zur Präsentation

 

 

Prof. Dr. Peter-André Alt

Lupe

Prof. Dr. Peter-André Alt ist seit 2010 Präsident der Freien Universität Berlin. Der Literaturwissenschaftler plant ein interdisziplinäres Zentrum an seiner Universität und will so Berlins Vorreiterrolle im Bereich Digital Humanities in Deutschland festigen.

Webseite

zur Präsentation

 

 

Prof. Dr. Eckart Uhlmann

Lupe

Prof. Dr. h.c. Dr.-Ing. Eckart Uhlmann ist Professor für Fertigungslehre, Produktionstechnik und Werkzeugmaschinen an der TU Berlin. Gleichzeitig ist er Direktor des Fraunhofer-Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK).

Webseite

zur Präsentation

 

 

Martin Peuker

Lupe

Martin Peuker ist seit 2008 stellv. Leiter des Geschäftsbereichs IT (CIO) an der Charité tätig. Bis dahin war er bei Mummert&Partner als Senior Consultant im Bereich Healthcare beschäftigt. Der studierte Wirtschaftsingenieur war zuvor Berater in der Energieversorgungsbranche. Hier standen langjährige Beraterstationen bei IT Reorganisationen im europäischen Gesundheitswesen im Mittelpunkt.

Webseite

zur Präsentation

 

 

Prof. Dr. Manfred Hauswirth

Lupe

Prof. Dr. Manfred Hauswirth ist seit 2014 geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Offene Kommunikationssysteme FOKUS in Berlin und Professor für das Fachgebiet „Verteilte offene Systeme“ an der TU Berlin.

Webseite

zur Präsentation

 

 

Dr. Heinrich Arnold

Lupe

Dr. Heinrich Arnold ist Leiter der Forschung und Innovation auf Unternehmensebene der Deutschen Telekom AG. Er leitet die Telekom Innovation Laboratories (T-Labs) in Israel, Silicon Valley und dem Hauptstandort Berlin. Aktuell fokussiert er sich dabei auf die Bereiche Secure Communication, New Media, Data Analytics, M2M, Cloud und Netzwerk Infrastruktur.

Webseite

zur Präsentation

Dr. Joachim Bühler

Lupe

Dr. Joachim Bühler ist seit 2013 Mitglied der Geschäftsleitung bei dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Der promovierte Politikwissenschaftler verantwortet dort die Bereiche Politik, Wirtschaft und Technologien. Für die BITKOM-Geschäftsstelle betreut er federführend den IT-Gipfel-Prozess der Bundesregierung.

Webseite

zur Präsentation

 

 

Christoph Schwennicke

Lupe

Christoph Schwennicke übernahm nach Stationen beid er Badischen Zeitung, der Süddeutschen Zeitung und dem Spiegel im Jahr 2013 den Posten des Chefredakteurs bei dem politischen Magazin Cicero. Der studierte Journalist, Germanist und Politikwissenschaftler erhielt 1993 den Teodor-Wolff-Preis, 2008 den Medienpreis des Deutschen Bundestages und 2011 den Henri-Nannen-Preis.

Webseite

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Kontakt

Büro des Präsidenten
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
030-314-22200
p(at)tu-berlin.de