direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Die KulT-Ini

Lupe

 

Hallo! Wir sind die Fachschaftsinitiative Kultur und Technik. Studierende der Fakultät I der TU, die sich ein wenig für alle anderen einsetzen und die Vermittlung zwischen Universität und Studierenden übernehmen, um den Studienalltag für alle angenehmer werden zu lassen

 

Als Fachschaftsinitiative versuchen wir die gesamte Studierendenschaft der Fakultät I zu repräsentieren. In diesem Rahmen stehen wir Euch für Fragen und Probleme in allen Belangen zur Verfügung und unterstützen Euch durch Beratung oder der Vermittlung entsprechender Bezugspersonen.

Dabei versuchen wir, eng mit den relevanten Stellen und Personen der Fakultät zusammenzuarbeiten, um auf Probleme in den Studiengängen schnell und flexibel reagieren zu können, sowie neue Ideen einfließen zu lassen. Wir engagieren uns somit in hochschulpolitischen Belangen, wie beispielsweise universitätsweite Gremienarbeit, die Sensibilisierung zur Diversität, Offenlegung prekärer Studien- oder Arbeitsverhältnisse der Studierendenschaft bzw. der studentischen Hilfskräfte.

Neben diesen Dingen organisieren wir für Euch Einführungsveranstaltungen, Semesterauftaktpartys, Ausflüge und Veranstaltungsabende, welche Euch die Möglichkeit bieten sollen, Euch untereinander zu vernetzen.

 

Eure Mitarbeit ist natürlich immer gerne gesehen, sei es bei der Organisation von Events, dem Mitwirken in der Hochschulpolitik, der Einführung neuer Studierender oder auch nur der Weitergabe von interessanten Informationen. Ihr könnt auch einfach auf ein Getränk in unserem Aufenthaltsraum vorbei schauen. Meldet Euch einfach bei uns oder kommt zu unseren Sitzungen und bringt Eure Ideen und Fähigkeiten mit ein!


Auf der rechten Seite findet Ihr unsere Kontaktdaten und die aktuellen Sitzungstermine. ->
 

Semesterauftaktfrühstück WiSe 2022/23

Dieses Jahr gibt es endlich wieder ein Ersti-Frühstück!

Wir freuen uns sehr, dieses Jahr nach zwei Jahren Pause aufgrund der Corona-Pandemie endlich wieder unser Ersti-Frühstück austragen zu dürfen. Da aber Corona noch lange nicht vorbei ist, auch wenn wir uns das gerne wünschen würden, wollen wir besonders auf die bewährten Verhaltensweisen zur Vermeidung von Infektionen (Abstand, Händewaschen, regelmäßig Testen, etc.) hinweisen. 

Dieses Semester sind auch explizit die höheren Semester eingeladen, ihr Ersti-Frühstück nachzuholen. Außerdem könnt ihr dort eure Mentor*innen des neuen Mentoring-Programms der Fakultät I kennenlernen! 

Wir freuen uns sehr auf euer Kommen.

 

Wann: Mi, 19.10., ab 12 Uhr
Wo: Auf den Außenflächen vor dem Cafe A (hinter dem Architekturgebäude A)

ISIS-Kurs für alle Studierende der Fakultät 1

Liebe Kommiliton*innen,

wir freuen uns, euch unseren neuen KulT-Ini ISIS-Kurs vorzustellen:

https://isis.tu-berlin.de/course/view.php?id=20412

Tretet diesem Kurs gerne bei.

Dort habt ihr die Möglichkeit, euch mit Kommiliton*innen auszutauschen oder mit Fragen und Problemen an uns heran zu treten. Außerdem werden wir Euch über diesen Kanal mit Informationen zu Veranstaltungen oder hochschulpolitischen Belangen versorgen.

Unser Plenum

Wir treffen uns in der Regel wöchentlich zu einem Plenum und diskutieren dabei Themen die in der Universitätslandschaft aber auch außerhalb aktuell anstehen.

Derzeit halten wir unsere Plenen derzeit in Live-Hybrid (2G in unserem Ini-Raum und digital in unserem Discord-Server) ab.

Kommt gerne spontan vorbei, das Plenum ist öffentlich! Natürlich kann es passieren, dass ein Plenum ausfällt und ihr es ggf. nicht mitbekommt. Wenn ihr sicher gehen wollt, schreibt uns einfach rechtzeitig (z.B. eine Woche vorher) eine E-Mail.


Wann?
Wöchentlich, Donnerstag, 18:00 Uhr (c.t.)

Wo?
In unserem Ini-Raum FH 512 und zeitgleich
In unserem digitalen Ini-Raum aka 'Discord-Server':
https://discord.gg/pCNkfV7

Aktuelle Veranstaltungen

Wintersemester 22/23:

Trotz der noch immer andauernden Corona-Pandemie versuchen wir unser möglichstes, Euch auch im Wintersemester 22/23 mit der gewohnten Fülle an Veranstaltungen zu versorgen. Dazu zählen einerseits unser Semesterauftaktfrühstück (siehe oben) und unsere Ersti-Fahrt auf den Eichhof in Lychen (bei Interesse, schreibt uns gerne eine E-Mail an unsere Mailadresse!)

Weitere Informationen werden in der Regel in unserem ISIS-Kurs veröffentlicht:

https://isis.tu-berlin.de/course/view.php?id=20412

 

Oder sporadisch auf dieser Webseite oder unseren Facebook- und Insta-Kanal:

facebook.com/kultini/
instagram.com/kultini.tuberlin/


Informationen zu den Online-Semestern

Es ist soweit! Der Campus der TU Berlin öffnet langsam aber sicher wieder seine Pforten. Ihr werdet voraussichtlich einen Hybrid aus Präsenz- und Online-Veranstaltungen erleben. Auch wir als KulT-Ini müssen uns erst wieder daran gewöhnen und uns neu orientieren. Natürlich passen wir uns dabei immer den aktuellen Corona-Vorgaben der Universitätslandschaft an.

In den dunklen Tagen der rein digitalen Semester waren wir jedoch nicht untätig, und haben einen 'Discord-Server' als digitalen Aufenthaltsraum (siehe weiter oben) für Euch aufgesetzt. Es handelt sich dabei um ein Chat-/ Sprach-/ und Videotool, in dem ihr ganz ungezwungen mit Kommiliton*innen abhängen oder mit Fragen und Problemen an uns treten könnt.

Wir freuen uns darauf, von Euch zu hören und wünschen Euch viel Energie für das kommende Semester!

Eure KulT-Ini

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Adresse:

Fachschaftsinitiative
KulT-Ini
Raum FH 512
Fraunhoferstraße 33-36
10587 Berlin
 



Mail:

Insta:

instagram.com/kultini.tuberlin/

FB:

facebook.com/kultini/

Discord:

https://discord.gg/pCNkfV7

 

Plenum:

Donnerstag, 18 Uhr in Live-Hybrid:

FH 512 (2G-Regel) und
Im Discord-Server

Siehe 'Unser Plenum' für weitere Informationen.