TU Berlin

Faculty I - Humanities and Educational SciencesStudentische Studienfachberatung_aktuell

Page Content

to Navigation

There is no English translation for this web page.

Studentische Studienfachberatung der Fakultät I

Einführungsveranstaltungen Wintersemester 2022 / 23

Alle Einführungsveranstaltungen von der Fakultät I der TU findet ihr hier:

www.tu-berlin.de/fakultaet_i/menue/studium_und_lehre/erstsemesterportal_wintersemester_202223/

Hinweise für das Wintersemester 2022 / 23

Modulkataloge, Finden der Lehrverantaltungen, ISIS Kurse

  • Modulkataloge: MOSES - MTS

Die aktuellen Modulkataloge sind im MOSES-Portal auf dem Modultransfersystem "MTS" zu finden.

  • Lehrveranstaltungen: MOSES - Verzeichnis

Nach Studiengang: Die im Wintersemester angebotenen Veranstaltungen der Fakultät 1 sind im MOSES-Portal unter dem Verzeichnis veröffentlicht. Dort geht ihr links unter Veranstaltungssuche auf "Nach Studiengang". Nun unbedingt das richtige Semester anklicken, den Studiengang eingeben und auf "Suchen" klicken. Ganz untern findet ihr eine "Liste der Veranstaltungen".

Nach Organisationseinheit: Falls dort keine oder nicht vollständig alle Veranstaltungen hinterlegt sind, könnt ihr links unter Veranstaltungssuche auf "Nach Organisationseinheit" gehen. Nun unbedingt das richtige Semester anklicken. Dann auf den Pfeil neben "Technische Universität Berlin" klicken. Dann auf den Pfeil neben "Fakultät I" klicken. Dann direkt auf die jeweilige Einheit klicken. Und auf "Suchen" klicken. Unten findet ihr die Liste der Veranstaltungen. Das sind nur die Veranstaltungen des jeweiligen Instituts. Die Bereiche IS, BO und FW sind dort nicht aufgeführt. Diese findet ihr in anderen Einheiten, im Studiengang oder bei ISIS.

Studiengangs-Webseite: Für manche Studiengänge sind die Veranstaltungen zusätzlich auf den jeweiligen Studiengangs-Webseiten veröffentlicht.

ISIS Kurse: Auf jeden Fall könnt ihr parallel auf ISIS die Kurse, die schon online sind, ansehen. Dort findet ihr eine Beschreibung, wenn ihr rechts auf das kleine "i" klickt.

  • ISIS Kurse

Die ISIS Kurse werden am Anfang des Semesters i.d.R. für alle geöffnet. Nach den ersten Vorlesungswochen werden die Kurse dann normalerweise mit einem Einschreibeschlüssel versehen. Diesen könnt ihr bei der dozierenden Person erfragen. Manche Kurse sind Teilnehmer*innen beschränkt, sodass ihr euch anmelden müsst. Wie ihr euch jeweils anmeldet, steht auch in der Beschreibung.

Was bedeuten die Schlösser neben dem kleinen "i"?

- kein Schloss = keine Selbsteinschreibung möglich (wird wrsl. noch freigeschaltet)
- ein geschlossenes Schloss = Einschreibeschlüssel notwendig
- ein geöffnetes Schloss = kein Einschreibeschlüssel notwendig
- ein geschlossenes, ein geöffnetes Schloss = TU Studi und Gasthörer*in unterschiedliche Einschreibemöglichkeit
- wenn man direkt auf der Kurs-Seite landet, ohne vorher auf der Einschreibeseite gewesen zu sein, muss man auf der Kursseite über das Zahnrad oben links auf "Mich in diesem Kurs einschreiben" klicken

Pandemiebedingungen - TU & Fak I

  • WICHTIG: TU Mail (täglich), ISIS Portal (regelmäßig)
  • Prüft täglich euren TU-Mailaccount auf aktuelle Hinweise, Maßnahmen und Regelungen zum Studium vor Ort, Online oder auch Hybrid.
  • Prüft regelmäßig die Kurse in eurem ISIS-Portal auf aktuelle Forenbeiträge und Hinweise zum Veranstaltungsablauf eurer Sitzungen.

  • Kontaktiert für Unterschriften auf den Laufzetteln die Lehrpersonen des jeweiligen Kurses. Für die Unterschrift der Modulnote, wenn man das Modul abgeschlossen hat, kontaktiert das Sekretariat der modulverantwortlichen Person. Die Versendung der Laufzettel via Scan und E-Mail ist möglich.

  • Für Unterschriften vom Prüfungsamt kontaktiert ihr das Prüfungsamt (Fak I = Team 3 / ib3). Auch hier sollte das meiste in digitaler Form möglich sein (z. B. die Anmeldung der Freien Wahl).
  • Allgemeine Studienberatung hilft euch bei allgemeinen Fragen und stellt außerdem Tipps und Ansprechpartner*innen für die Probleme im Home-Office zur Verfügung: Direktzugangsnr. 212853

Beratungsangebot im Sommersemester 2022

Beratung vor Ort

Wir können wieder Beratungen vor Ort anbieten. Für euren Besuch ist keine Anmeldung notwendig, es gelten jedoch die jeweils aktuellen Regelungen zum Pandemiebetrieb der TU Berlin. Beachtet die unten angegebenen Präsenz-Sprechzeiten.

Beratung online

Hierfür schickt ihr uns bitte eine kurze Terminanfrage per E-Mail – beachtet diesbezüglich die unten angegebenen Online-Sprechzeiten. Zusätzlich geht das jetzt auch während der Sprechzeiten vor Ort - auch mit kurzfristiger Anfrage für einen Termin, dann eben wie vor Ort mit evtl. Wartezeit.

Telefonische Beratungen

Sind während der unten stehenden Präsenz-Sprechzeiten möglich

E-Mail Anfragen

Werden wir wie gewohnt weiter bearbeiten. Unsere E-Mail oder Kontaktformular findet ihr oben rechts


Vielleicht findet ihr bereits eine Antwort auf eure Frage(n) auf dem Treffpunkt Bachelor oder dem Treffpunkt Master

Sprechzeiten während der Vorlesungsfreien Zeit


25.07.2022 – 03.10.2022
Unsere Kontaktdaten findet ihr oben rechts.
Wir sprechen alle Englisch. Ribal spricht zudem Arabisch.
Wer?
Schwerpunkt*
Wann / Wo?
Simon Kennerknecht
BA KulT
MA DaFF
MA SK


Mo  10 - 14 Uhr FH 415
Mo  14 - 16 Uhr online



Jessin Boumaza
BA KulT
MA KuWi
MA BiWi


Di   10 - 14 Uhr FH 415
Di   15
- 17 Uhr online

Entfällt am 27.09.22 krankheitsbedingt


Ribal Zeitouni

BA KulT
MA AKT
MA MED


Mi   10 - 14 Uhr FH 415
Mi   15 - 17 Uhr online

Diana Michel

BA KulT
MA GKWT
MA PHIL
MA TGWT


Do   11 - 15 Uhr FH 415
Do   15 - 17 Uhr online

Urlaub: 19.9.22 - 30.9.22


Fabian Halfar
MA HistU
Mi    11 - 15 Uhr HBS 121
Mi    15 - 17 Uhr online

fabian.halfar@metropolitanstudies.de

Urlaub: 12.09.22 - 28.09.22


Aaron Lang
MA DC
Do   10 - 14 Uhr BEL
Do   14 - 16 Uhr online

apply@design-computation.berlin


Julia Bastian
MA IAF
Mo   10 - 12 Uhr online

julia.bastian@campus.tu-berlin.de


*)Alle Studiengänge im Überblick:

  • BA KulT = Bachelor Kultur und Technik
  • MA AKT = Master Audiokommunikation und -technologie
  • MA BiWi = Bildungswissenschaft – Organisation und Beratung
  • MA DaFF = Master Deutsch als Fremd- und Fachsprache
  • MA DC = Master Design & Computation
  • MA GKWT = Master Geschichte und Kultur der Wissenschaft und Technik
  • MA HistU = Master Historische Urbanistik
  • MA IAF = Master Interdisziplinäre Antisemitismusforschung
  • MA KuWi = Master Kunstwissenschaft
  • MA MED = Master Medienwissenschaft
  • MA PHIL = Master Philosophie des Wissens und der Wissenschaften
  • MA SK = Master Sprache und Kommunikation
  • MA TGWT = Theorie und Geschichte der Wissenschaft und Technik

Informationen zu euren Anfragen

Aufgabenbereiche der studentischen Studienfachberatung (laut AllgStuPO):

  • Wir unterstützen Studierende bei der sinnvollen Planung und Durchführung ihres Studiums
  • mit Berücksichtigung ihrer individuellen Fähigkeiten und Berufsvorstellungen
  • möglichst ohne Verzögerung zum Studienabschluss zu gelangen

 

Anmerkungen zu E-Mail Anfragen & Telefonanrufen

  • Bitte gebt an, in welchem Studiengang ihr eingeschrieben seid
  • Bitte sendet nicht parallel Frau Jordan vom Prüfungsausschuss eine E-Mail
  • Falls wir euch nicht weiterhelfen können, leiten wir eure Anfrage weiter
  • Bei komplexen oder mehreren Fragen, schreibt am besten eine übersichtliche und gegliederte Mail oder vereinbart ein Beratungsgespräch
  • Auf dem Anrufbeantworter nur um Rückruf bitten: Nummer langsam, deutlich und zweimal nennen
  • Wir verfügen über keinen Studierenden-Mailverteiler, können also E-Mail-Anfragen dieser Art nicht weiterleiten.

Lieben Dank!

 

Zur Lehramt Studienberatung gelangt ihr hier!
Informationen zu den Lehramtstudiengängen findet ihr auf der Website des Servicezentrums Lehrkräftebildung: SETUB TU Berlin

Anmerkungen zu Bewerbungen für ein Masterstudium

► Studiengangsspezifische, fachlich-inhaltiche Zugangsvoraussetzungen könnt ihr der Zugangs- und Zulassungsordnung innerhalb der Studien- und Prüfungsordnung eures Wunschstudiengangs entnehmen.

► Falls ihr nicht sicher seid, ob euer erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss als Zugangsvoraussetzung ausreicht, erhaltet ihr von uns Auskunft, an welchen Studiengangsbeauftragten ihr euch wenden könnt.

► Welche Möglichkeiten ihr habt, Sprachnachweise an der Fakultät 1 einzureichen, findet ihr unter folgendem Link unter "Merkblatt".

► Der richtige Ansprechpartner für Fragen bezüglich formaler Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung ist der Servicebereich Master.

► Welche Unterlagen ihr für eure Bewerbung einreichen müsst, könnt ihr den folgenden Checklisten entnehmen: Die Checkliste für Absolvent*innen ausländischer Hochschulen, sowie die Checkliste für Absolvent*innen deutscher Hochschulen.

► Start nur im WS oder auch im SS? Ist der NC relevant? Hier findet ihr die Auswahlgrenzen der letzten drei Jahre. Auf der Webseite des Wunschstudiengangs den Studienbeginn.

► Wann ist Vorlesungsstart? Wann Vorlesungsfreie Zeit: Hier findet ihr Bewerbungsfristen und Semestertermine

► Informationen zu dem Kooperationsstudiengang mit der UdK "Design & Computation" auf dieser Website.

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe