direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Die KulT-Ini

Lupe

 

Hallo! Wir sind die Fachschaftsinitiative Kultur und Technik. Studierende der Fakultät I der TU, die sich ein wenig für alle anderen einsetzen und die Vermittlung zwischen Universität und Studierenden übernehmen, um den Studienalltag für alle angenehmer werden zu lassen

 

Als Fachschaftsinitiative versuchen wir die gesamte Studierendenschaft der Fakultät I zu repräsentieren. In diesem Rahmen stehen wir Euch für Fragen und Probleme in allen Belangen zur Verfügung und unterstützen Euch durch Beratung oder der Vermittlung entsprechender Bezugspersonen.

Dabei versuchen wir, eng mit den relevanten Stellen und Personen der Fakultät zusammenzuarbeiten, um auf Probleme in den Studiengängen schnell und flexibel reagieren zu können, sowie neue Ideen einfließen zu lassen. Wir engagieren uns somit in hochschulpolitischen Belangen, wie beispielsweise universitätsweite Gremienarbeit, die Sensibilisierung zur Diversität, Offenlegung prekärer Studien- oder Arbeitsverhältnisse der Studierendenschaft bzw. der studentischen Hilfskräfte.

Neben diesen Dingen organisieren wir für Euch Einführungsveranstaltungen, Semesterauftaktpartys, Ausflüge und Veranstaltungsabende, welche Euch die Möglichkeit bieten sollen, Euch untereinander zu vernetzen.

 

Eure Mitarbeit ist natürlich immer gerne gesehen, sei es bei der Organisation von Events, dem Mitwirken in der Hochschulpolitik, der Einführung neuer Studierender oder auch nur der Weitergabe von interessanten Informationen. Ihr könnt auch einfach auf ein Getränk in unserem Aufenthaltsraum vorbei schauen. Meldet Euch einfach bei uns oder kommt zu unseren Sitzungen und bringt Eure Ideen und Fähigkeiten mit ein!


Auf der rechten Seite findet Ihr unsere Kontaktdaten und die aktuellen Sitzungstermine. ->
 

Erstsemester-Einführungsveranstaltungen WiSe 20/21

Liebe Erstsemester,

herzlichen Glückwunsch zu eurem Studienplatz und herzlich willkommen an der Fakultät I - Geistes und Bildungswissenschaften der TU Berlin.

Wir als Fachschaftsinitiative bieten euch ergänzende Einführungsveranstaltungen für einen reibungslosen Start in euer Studium. Denn oft genug fragen auch wir uns:

 

Wie zum Geier studiert man denn hier?!

 

Diese Einführungsveranstaltungen richten sich an

  • alle Kultur und Technik Studierenden aller Kernfächer und
  • alle Studierenden der geistes- und bildungswissenschaftlichen Masterstudiengänge (Fakultät 1)

 

In der unten stehenden Tabelle findet ihr eine genaue Auflistung unserer Reihe an Veranstaltungen. Dort findet ihr die angesprochene Zielgruppe, das Datum und die Uhrzeit sowie den Link zu der jeweiligen Online-Videokonferenz. An dieser Stelle einen Hinweis: Die Platform ZOOM kann auch via Browser und ohne herunterladen der ZOOM-App genutzt werden. Nutzt diese Möglichkeit, um eure Daten zu schützen. Die unten stehenden Termine und Links können sich in den nächsten Tagen noch ändern und werden ergänzt. Schaut daher bitte kurz vor den angegebenen Terminen noch einmal nach, ob sich etwas geändert hat.

Wir wünschen euch einen guten Semesterstart!
Eure KulT-Ini

 

Wie zum Geier studiert man denn hier?!
Formalia, Stundenpläne und ein Kennenlernen.
Zentrale Einführungsveranstaltungen BA und MA
für Studierende des Bachelor 'Kultur und Technik' mit allen Kernfächern


Mi, 28.10.2020
12:00 (s.t.) - 14:00 Uhr


Online via ZOOM-Meeting

Link zur ZOOM-Veranstaltung.

Meeting-ID: 697 6072 3602

Kenncode: 001337

für Studierende aller Masterstudiengänge der Geistes- und Bildungswissenschaften (Fakultät 1)
Mi, 28.10.2020
12:00 (s.t.) - 14:00 Uhr

Online via ZOOM-Meeting

Link zur ZOOM-Veranstaltung.

Meeting-ID: 659 4939 9366

Kenncode: 203083

Offenes Plenum der Fachschaftsinitiative Kultur und Technik
29.10.2020
18:00 (s.t.) -
ca. 20:00 Uhr
Informationen siehe weiter unten unter "Unser Plenum"
Stundenplanbasteln und Q&A
Bachelorstudierende (ggf. inkl. Master, siehe Beschreibung)
für Studierende mit dem Bachelor-Kernfach Bildungswissenschaft


Mi, 28.10.2020
14:30 (s.t.) - 16:00 Uhr


Online via ZOOM-Meeting

Link zur ZOOM-Veranstaltung.

Meeting-ID: 668 6923 1804

Kenncode: 123456

für Studierende mit dem Bachelor-Kernfach (und dem Masterfach) Kunstwissenschaft

Mi, 28.10.2020
14:30 (s.t.) - 16:00 Uhr

Online via ZOOM-Meeting

Link zur ZOOM-Veranstaltung.

Meeting-ID: 662 4876 8208

Kenncode: 142660

für Studierende mit dem Bachelor-Kernfach Philosophie

Mi, 28.10.2020
14:30 (s.t.) - 16:00 Uhr

Online via ZOOM-Meeting

Link zur ZOOM-Veranstaltung

Meeting-ID: 620 1509 0736

Kenncode: 324387

für Studierende mit dem Bachelor-Kernfach (und dem Masterfach) Sprache und Kommunikation

Mi, 28.10.2020
14:30 (s.t.) - 16:00 Uhr

Online via JITSI-Meeting

Link zur JITSI-Veranstaltung.

Kein Kennwort nötig.

für Studierende mit dem Bachelor-Kernfach Wissenschafts- und Technikgeschichte, sowie Studierende des Masters Theorie und Geschichte der Wissenschaft und Technik

Mi, 28.10.2020
14:30 (s.t.) - 16:00 Uhr

Online via ZOOM-Meeting

Link zur ZOOM-Veranstaltung

Meeting-ID: 675 0370 2751

Kenncode: 218426

 

 

Dokumente

Präsentationen der zentralen Einführungsveranstaltungen

Hier findet ihr die Präsentationen der zentralen Einführungsveranstaltungen der KulT-Ini vom Wintersemester 20/21 als PDF.

Bachelor: Hier die Präsentation.

Master: Hier die Präsentation.

Kultur und Technik - Ein Leitfaden

In diesem Leitfaden findet ihr erste, wichtige Informationen, die euch das Studium an der TU Berlin vereinfachen. Der Leitfaden richtet sich in erster Linie an die Studierenden des Bachelors "Kultur und Technik", bietet aber auch für Masterstudierende wichtige Anhaltspunkte. Hier das PDF.

Wohin mit Euren Fragen und Problemen?

In diesem Dokument findet ihr Ansprechpartner*innen und Anhaltspunkte, wo ihr euch bei Fragen und Problemen informieren und hinwenden könnt. Hier das PDF.

Wichtige TU Berlin Direktzugänge

Direktzugänge sind Zahlen, die euch bei Eingabe in die Suchleiste der TU Website direkt auf eine bestimmte Seite verweisen. In diesem Dokument findet ihr die wichtigsten Direktzugänge für euer Studium an der Fakultät 1. Hier das PDF.

How To Lebensmittelretten

Auch wir als Fachschaftsinitiative versuchen ständig, uns mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Deshalb gibt es hier ein kleines How To über die verschiedenen Möglichkeiten, in Berlin Lebensmittel zu retten. Hier das PDF.

ISIS-Kurs für alle Studierende der Fakultät 1

Liebe Kommiliton*innen,

wir freuen uns, euch unseren neuen KulT-Ini ISIS-Kurs vorzustellen:

https://isis.tu-berlin.de/course/view.php?id=20412

Tretet diesem Kurs gerne ganz ungezwungen bei.

Dort habt ihr die Möglichkeit, euch mit Kommiliton*innen auszutauschen oder mit Fragen und Problemen an uns heran zu treten. Außerdem werden wir Euch über diesen Kanal mit Informationen zu Veranstaltungen oder hochschulpolitischen Belangen versorgen.

Aktuelle Veranstaltungen

Wintersemester 2020/2021:

Trotz der unveränderten Lage der Corona-Pandemie versuchen wir unser möglichstes, Euch auch im Wintersemester 20/21 mit der gewohnten Fülle an Veranstaltungen zu versorgen. Vieles wird sich dabei verständlicherweise auf Online-Meetings verlagern.

Wir befinden uns derzeit in der genaueren Planung. Weitere Informationen folgen und werden hier veröffentlicht.

 

Weitere aktuelle Veranstaltungen bewerben wir in der Regel über unseren Facebook-Kanal:

facebook.com/kultini/

 

Oder über unseren neuen ISIS-Kurs:

https://isis.tu-berlin.de/course/view.php?id=20412

Unser Plenum

Wir treffen uns in der Regel wöchentlich zu einem Plenum und diskutieren dabei Themen die in der Universitätslandschaft aber auch außerhalb aktuell anstehen.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation halten wir das Plenum in unserem digitalen Ini-Raum ab. Nähere Informationen dazu findet Ihr oben stehend unter "Informationen zu den Online-Semestern 2020/2021"

Kommt gerne vorbei, das Plenum ist öffentlich! Wir freuen uns sehr über regen Besuch.

 

Wann?
In der vorlesungsfreien Zeit treffen wir uns nur sporadisch.
Voraussichtlich wird es ab Oktober 2021 wieder wöchentliche Treffen geben.
Wochentag, Uhrzeit und Raum werden baldmöglichst hier veröffentlicht.

Wo?
In unserem digitalen Ini-Raum aka 'Discord-Server':

https://discord.gg/pCNkfV7

Informationen zu den Online-Semestern 2020/2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der damit verbundenen stellenweisen Schließung aller Universitätsgebäude können wir als KulT-Ini leider keine persönlichen Sitzungen oder Veranstaltungen für Euch abhalten.

Wir waren jedoch nicht untätig, und haben einen 'Discord-Server' als digitalen Aufenthaltsraum für Euch aufgesetzt. Es handelt sich dabei um ein Chat-/ Sprach-/ und Videotool, in dem ihr ganz ungezwungen mit Kommiliton*innen abhängen oder mit Fragen und Problemen an uns treten könnt.

Auch unsere wöchentlichen Sitzungen als Fachschaftsintiative werden darauf ausgelagert.

Ihr könnt dem 'Discord-Server' ganz ohne Installation über folgendem Link beitreten:

https://discord.gg/pCNkfV7


Wir freuen uns darauf, von Euch zu hören und wünschen Euch viel Energie für das kommende Semester!

Eure KulT-Ini
 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Adresse:

Fachschaftsinitiative
KulT-Ini
Raum FH 512
Fraunhoferstraße 33-36
10587 Berlin
 



Mail:

 

FB:

facebook.com/kultini/

 

Plenum:

Nähere Informationen zu Wochentag, Uhrzeit und Raum werden baldmöglichst hier veröffentlicht.
Siehe den Bereich 'Unser Plenum' für vorläufige Informationen.