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TU Berlin

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Wiebke Hölzer

Lupe

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Der Sammler und seine Dinge – Erforschung der Sammlung Wolfgang Haney“

Zentrum für Antisemitismusforschung
Kaiserin-Augusta-Allee 104–106
10553 Berlin
Raum 1217

Forschungsschwerpunkte

Geschichte und Theorie des Sammelns, Geschichte des Kunstmarktes, visueller Antisemitismus, Provenienzforschung, Netzwerkforschung, Ausstellungstheorie und -praxis, bildende und angewandte Kunst des 20. Jahrhunderts, Genealogie

Zur Person

seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZfA, Projekt „Der Sammler und seine Dinge – Erforschung der Sammlung Wolfgang Haney“

2019–2021: Bildungsreferentin am Deutschen Historischen Museum, Berlin

seit 2017: laufendes Promotionsstudium zur Kunsthandlung Hartberg und der Galerie von der Heyde an der TU Berlin, Fachgebiet Kunstgeschichte der Moderne

2015–2019: Freiberufliche Kunsthistorikerin, tätig für mehrere Berliner Museen

2012–2017: Freiberufliche Forscherin für die Fritz Ascher Society for Persecuted, Ostracized and Banned Art, New York

2010–2016: Studium der Kunst- und Bildgeschichte sowie der Geschichtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin

Publikationen

Film, Fußball, Flanieren. Die Rolle Berlins im Œuvre des Malers Fritz Ascher, in: Eichhorn, Kristin / Lorenzen, Johannes S. (Hrsg.): Expressionismus, Bd. 08: Berlin, Berlin 2018, S. 74–89.

„Der Golem freut sich über seinen Riesenerfolg.“ Paul Wegeners und Henrik Galeens Film „Der Golem“ von 1914, in: Breunig, Werner / Schaper, Uwe (Hrsg.): Jahrbuch des Landesarchivs, Berlin 2017, S. 111–133.

Fritz Ascher, in: Bautz, Traugott (Hrsg.): Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. 38, Nordhausen 2017, S. 65-71.

Kunststück Nr. 73: Fritz Ascher, Bajazzo, in: Weltkunst, Nr. 129, Mai 2017, S. 120–121.

Werkkommentare zu den Personen / Themen „Max Liebermann“, „Golgatha“, „Bajazzo“ und „Inferno“ in: The Fritz Ascher Society for Persecuted, Ostracized and Banned Art (Hrsg.): Leben ist Glühn. Der Expressionist Fritz Ascher, Köln 2016, S. 156, 186–187, 204–205, 214.

Synopse „Ausstellungsbeteiligungen“ / Künstlerbiographien, in: Hoffmann, Tobias (Hrsg.): Zeitenwende. Von der Berliner Secession zur Novembergruppe, München 2015, S. 244–250 / S. 251–262.

Lemma „Mapping“, in: Linsler, Johanna / Gherghescu, Mica / Schulmann, Didier (Hrsg.): Les Sources au Travail. Les spoliations d’œuvres d’art par les nazis. Journal de l'Université d'été de la Bibliothèque Kandinsky, Nr. 2, 2015, S. 93.

Zusatzinformationen / Extras

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