direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Dr. Mirko Niehoff

Zur Person

Seit 2004 Mitarbeiter der KIgA e.V. – Vorstand von 2005-2015; Projektleitung Antisemitismus seit 2016

2006 Erste Staatsprüfung für das Amt des Studienrats

2010-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin an der Arbeitsstelle Politische Bildung des Otto-Suhr-Instituts für Politikwissenschaft

2016 Dissertation Politische Bildung und soziale Deutungsmuster zum Nahostkonflikt

Monographien und Herausgeberschaften:

Niehoff, Mirko: Politische Bildung und soziale Deutungsmuster zum Nahostkonflikt. Schwalbach/Ts. 2017.

Niehoff, Mirko (Hrsg.): Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2016.

Massing, Peter/ Niehoff, Mirko (Hrsg.): Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Schwalbach/Ts. 2014.

Demirel, Aycan/ Niehoff, Mirko (Hrsg.): ZusammenDenken. Reflexionen, Thesen und Konzepte zu politischer Bildung im Kontext von Demokratie, Islam, Rassismus und Islamismus. Berlin 2013. 

Niehoff, Mirko/ Üstün, Emine (Hrsg.): Das globalisierte Klassenzimmer - Theorie und Praxis zeitgemäßer Bildungsarbeit. Band 6 der Schriftenreihe „Theorie und Praxis der Schulpädagogik“. Immenhausen 2011.

Niehoff, Mirko/ Wegler, Patrick/ Krahn, Anja (Hrsg.): Recht in Gesellschaft und Staat. Basisheft der Sekundarstufe I. Wochenschau Verlag. Schwalbach/Ts. 2010.

 

Aufsätze und Beiträge:

Niehoff, Mirko (2018): Antisemitismus. In: Achour, Sabine/ Busch, Matthias/ Meyer-Heidemann, Christian/ Massing, Peter (Hrsg.): Wörterbuch des Politikunterrichts. Didaktische Grundlagen. Schwalbach/Ts. (Im Erscheinen). 

Niehoff, Mirko (2017): „Politische Bildung ist wichtig!“ Statements für die politische Bildung. In: Achour, Sabine/ Gill, Thomas (Hrsg.): Was politische Bildung alles sein kann …Einführung in die politische Bildung. Schwalbach/Ts., S.

Niehoff, Mirko (2016): Einleitung: Nahostkonflikt kontrovers – Perspektiven für die politische Bildung. In: Niehoff, Mirko (Hrsg.): Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2016, S. 9-16.

Niehoff, Mirko (2016): Yaacov Lozowick: Antizionismus als zentrales Lösungshindernis. In: Niehoff, Mirko (Hrsg.): Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2016, S. 149-156.

Niehoff, Mirko (2016): Sari Nusseibeh: Einstaatenlösung im Interesse der Palästinenser und Israel als jüdischer Staat. In: Niehoff, Mirko (Hrsg.): Nahostkonflikt kontrovers. Perspektiven für die politische Bildung. Schwalbach/Ts. 2016, S. 203-212.

Niehoff, Mirko (2014): Soziale Deutungsmuster als relevante Kategorie im Kontext einer politischen Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Massing, Peter/ Niehoff, Mirko (Hrsg.): Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Schwalbach/Ts.

Niehoff, Mirko (2013): Versprechen gegen Versprechen – Islamismusprävention durch die politische Bildung in der Demokratie. In: Demirel, Aycan/ Niehoff, Mirko (Hrsg.): ZusammenDenken. Reflexionen, Thesen und Konzepte zu politischer Bildung im Kontext von Demokratie, Islam, Rassismus und Islamismus. Berlin, S. 76-94.

Demirel, Aycan/ Niehoff, Mirko (2013): ZusammenDenken. Elf Thesen zur Islamismusprävention an Schulen. In: Demirel, Aycan/ Niehoff, Mirko (Hrsg.): ZusammenDenken. Reflexionen, Thesen und Konzepte zu politischer Bildung im Kontext von Demokratie, Islam, Rassismus und Islamismus. Berlin, S. 32-41.

Niehoff, Mirko/ Üstün, Emine (2011): Ausgangsbedingungen einer Pädagogik im globalisierten Klassenzimmer, in: Dies. (Hrsg.): Das globalisierte Klassenzimmer - Theorie und Praxis zeitgemäßer Bildungsarbeit. Band 6 der Schriftenreihe „Theorie und Praxis der Schulpädagogik“. Immenhausen, S. 9-30.

Niehoff, Mirko (2010): Handlungsbedingungen einer Pädagogik gegen Antisemitismus im globalisierten Klassenzimmer. In: Stender, Wolfram; Follert, Guido & Özdogan, Mihri (Hrsg.): Konstellationen des Antisemitismus. Antisemitismusforschung und sozialpädagogische Praxis. Wiesbaden, S. 243-264.

Massing, Peter/ Niehoff, Mirko (2010): Einstellungen und Reaktionen von Lehrer/-innen im Politikunterricht in Klassen mit Migrationshintergrund. In: Weißeno, Georg (Hrsg.): Bürgerrolle heute. Migrationshintergrund und politisches Lernen. Bonn, S. 82-95.

Niehoff, Mirko (2009): Der aktuelle Antisemitismus als pädagogische Herausforderung: Bedingungen und Möglichkeiten einer zeitgemäßen Anti-Antisemitismusarbeit in der Schule: In: Scharathow, Wiebke & Leiprecht, Rudolf (Hrsg.): Rassismuskritik. Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit. Wochenschau Verlag: Schwalbach/Ts.

Georg, Karoline; Niehoff, Mirko & Demirel, Aycan (2009): Multiperspektivische Bildungsarbeit. In: Georgi, Viola B. & Ohliger, Rainer (Hrsg.): Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. Edition Körber-Stiftung: Hamburg.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008