direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Allgemeines

Das Publikationssystem erlaubt es, BibTeX-Publikationslisten in das TYPO3-System der TUB zu importieren. Dadurch ist es möglich, auch eine Vielzahl von Publikationen mit wenig Aufwand in einem einheitlichen Format auf den Internetseiten anzeigen zu lassen.

Die Darstellung von Publikationen in TYPO3 ist nicht das zentrale Eingabesystem für Publikationen an der TUB, sondern dient lediglich der Darstellung jener auf den Internetseiten der Einrichtung.


Features:

  • Importfunktion von BibTeX-Dateien

    Hinweis: Es werden nur Dateien mit der Endung *.bib akzeptiert.

    Außerdem sollten die Dateien keine Umlaute enthalten, sondern

    stattdessen gültige TeX-Formatierungen (z.B. Ä -> "A).

  • wählbare Exportfunktion von BibTeX-Dateien
  • wählbare Downloadfunktion von Dokumenten
  • Suchfunktion
  • Sortiermöglichkeiten im Frontend (nach Autor, Jahr und Journal)
  • Filterfunktionen im Backend (Auswahl eines Autoren, Gruppierung nach Jahreszahlen oder Anfangsbuchstaben möglich)
  • das Design entspricht dem CD
  • es ist möglich, manuell Publikationseinträge zu erstellen
  • Anpassen

    der Publikationslisten sind im Backend durch manuelles Editieren der

    Publikationseinträge oder durch erneuten Import im Frontend mit

    aktuelleren Daten möglich

Umgang mit der Extension

Bevor es zur Schritt-für-Schritt Anleitung kommt, ist es sinnvoll, das Verständnis für die einzeln anzulegenden Elemente zu verstärken.

Man braucht:

  • eine Seite vom Typ SysOrdner, auf der die Publikationseinträge liegen
  • eine Seite mit dem Plugin für deren Import: Diese Seite sollte geschützt werden - entweder durch IP-Schutz oder geschützten Bereich.
  • eine Seite zur Darstellung der Publikationseinträge
  • evtl. eine Seite zur Suche


Man kann:

  • Einträge im BE bearbeiten bzw. erstellen
  • einen Export der Publikationseinträge als .bib-Datei zur Verfügung stellen

Import von BibTeX Publikationslisten vorbereiten

Der Import einer BibTeX Publikationsliste erfolgt folgendermaßen:

  1. Erstellen Sie zunächst die Seite vom Typ SysOrdner, zur Ablage der Publikationseinträge.
  2. Erstellen Sie ein neues Inhaltselement. Wählen Sie dieses vom Typ "Allgemeines Plugin" und geben bei "Erweiterung" "BibTeX Publikationsliste" an. Sie sollten dieses Fenster sehen: Screenshot
  3. Bei den Einstellungen im Reiter "Allgemein" wählen Sie bei "Was soll angezeigt werden" "Import" aus.
  4. Wählen Sie bei "Datenbank" den eben erstellten SysOrdner aus. Ihre Publikationen werden dort gespeichert.
  5. Wechseln Sie in den Reiter "Import" und tragen Sie ein Passwort ein. Dieses muss beim Import einer Datei eingegeben werden und soll verhindern, dass das Formular von jedem beliebig genutzt werden kann.
  6. Speichern Sie das Inhaltselement.

Hochladen einer Publikationsliste

Rufen Sie die eben erstellte Seite im Frontend auf. Wählen Sie in dem angezeigten Formular die Datei auf Ihrem PC aus, in der sich die zu importierenden Einträge befinden.

Sie haben dann folgende Möglichkeiten:

  1. hinzufügen - Wählen Sie "hinzufügen", wenn die BibTeX-Einträge aus der Datei zur Datenbank hinzugefügt werden sollen. Sie erhalten dann nach dem Hochladen der Datei eine Auswahl, in der Sie bestimmen können, welcher der Einträge aus der Datei auch tatsächlich importiert werden sollen. Bereits existierende Schlüssel werden dabei nicht mit aufgelistet, sondern ignoriert.
  2. hinzufügen und/oder überschreiben - Alle BibTeX-Einträge aus der Datei werden zur Datenbank hinzugefügt. Sie erhalten nach dem Hochladen der Datei eine Anzeige aller hinzuzufügenden Einträge. Bereits vorhandene Schlüssel werden dabei überschrieben.
  3. alle Einträge löschen und neue einfügen - Es werden zuerst alle Einträge in der Datenbank gelöscht und anschließend alle aus der Datei hinzugefügt.

Geben Sie das Passwort ein und bestätigen Sie den Import mit der Schaltfläche "Hochladen". Die ausgewählte Datei wird dann hochgeladen und die Einträge entsprechend Ihrer Auswahl hinzugefügt.

Bearbeiten, Löschen, etc. der Datenbankeinträge im Backend

Es ist möglich, die Einträge der Datenbank direkt im Backend zu verändern. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  1. Wählen Sie im Modul "Web" den Punkt "Liste" aus.
  2. Klicken Sie im Seitenbaum die Seite an, die Sie als Datenbank ausgewählt haben. Sie sollten nun alle Einträge angezeigt bekommen. (Screenshot)
  3. Klicken Sie bei dem Eintrag, den Sie bearbeiten, löschen möchten (mit der linken Maustaste) auf das Symbol vor dem Namen des Eintrags und wählen Sie die gewünschte Operation.
  4. Sollten Sie auf "Bearbeiten" geklickt haben, so sehen Sie ein Formular mit allen möglichen Eigenschaften des Eintrags. Sind Sie mit den Änderungen fertig, so speichern Sie ab. Die Veränderungen sollten sofort im Frontend sichtbar sein. (Sollte das nicht der Fall sein, so hilft es meistens, die Seite ohne Cache neu zu laden.)

Anzeigen der Publikationsliste im FE

Zur Anzeige der importierten Publikationseinträge müssen nun weitere Schritte getätigt werden:

  1. Legen Sie auf der Seite, auf der die Publikationsliste angezeigt werden soll, ein neues Inhaltselement vom Typ "Allgemeines Plugin" an und wählen Sie als Erweiterung "BibTeX Publikationsliste" aus.
  2. Im Reiter "Allgemein" haben Sie bei "Was soll angezeigt werden" drei Möglichkeiten:
    - Liste: Zeigt alle im SysOrdner vorhandenen Einträge in Listenform an
    - Suche: Bildet ein Suchformular ab, dass es ermöglicht, alle Einträge im SysOrdner durchsuchen und sich die Ergebnisse anzeigen zu lassen.
    - Autor: Nach der Auswahl eines Autors werden nur Publikationen jenen Autors angezeigt.
  3. Wählen Sie unter "Datenbank" den SysOrdner aus, der die von Ihnen importierten Publikationen enthält.
  4. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die "Anzahl der Einträge je Seite" festzulegen.
  5. Unter dem Reiter "Listenansicht" können Sie die Art der Anzeige festlegen. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:
    - Anzeigen als Liste
    - Anzeigen als Teaser
  6. "Richtung" gibt an, ob die Einträge nach dem Sortierkriterium aufwärts oder abwärts sortiert werden sollen.
  7. Werden die Listeneinträge gruppiert, so erscheint bei der Ansicht vor einem gruppierten Block eine kleine Überschrift (vor allen Autoren mit "A" steht dann ein "A", etc.)
  8. Aktiviert man "Datei-Download Link anzeigen", so wird bei jedem Eintrag, der bei "Adresse der Datei" (BE) eine Adresse eingetragen hat, diese Datei als Download-Link angezeigt.

Screenshots

Aussehen des Backend-Formulars bei der Erstellung einer Publikationsliste. (Hier: Import)
Aussehen des Backend-Formulars bei der Erstellung einer Publikationsliste. (Hier: Import)
Lupe
Anzeige aller Publikationseinträge im Backend (Modul: Liste)
Anzeige aller Publikationseinträge im Backend (Modul: Liste)
Lupe

Zusatzinformationen / Extras