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TU Berlin

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Einrichten

Die Ausgabe von News-Einträgen erfolgt kategoriebasiert. Sie müssen also zunächst eine Nachrichtenkategorie anlegen, dann Nachrichten, die Sie der Nachrichtenkategorie zuordnen. Mit dem Plugin Nachrichten können Sie dann Nachrichten bestimmter Nachrichtenkategorien ausgeben. 

Hinweis: Nachrichtenkategorien sind spezielle Kategorien nur für das Nachrichten Plugin. Sie haben nichts mit den bereits bekannten "Kategorien" zu tun, die Sie z.B. Dateien zuordnen können.

Beispielseitenbaum

Neben der Seite für die Listenansicht benötigen Sie zusätzlich eine Seite für die Einzelansicht und ggf. eine für archivierte Nachrichten. Die folgende Anleitung bezieht sich auf die folgende Seitenstruktur:

 [1] V-Menü
     |-> [2] News
     |-> [3] Aktuelles
              |-> [4] Einzelansicht
              |-> [5] Archiv

Dabei sind 3,4 und 5 Seiten vom Typ "Standard" und die Seite 2 vom Typ "Ordner".

Nachrichten und Nachrichtenkategorien anlegen

  1. Legen Sie eine neue Seite vom Typ Ordner an, auf der wir die Nachrichten und die Nachrichtenkategorien ablegen werden. Im Beispielseitenbaum ist das die Seite [2]
  2. Wählen Sie links im Menü das Modul Liste aus und wählen Sie im Seitenbaum den eben erstellten Ordner aus.
  3. Klicken Sie auf das Icon "Seite mit grünem Plus" (Neuen Datensatz erstellen) und wählen Sie "Nachrichtenkategorie" aus. Vergeben Sie anschließend einen treffenden Titel, z.B. "Aktuelles" und speichern Sie ab. Sie können bei Bedarf auch mehrere Nachrichtenkategorien anlegen und diese auch verschachteln, z.B. Aktuelles->2016.
  4. Nachrichten mit dem Listenmodul anlegen
    Klicken Sie erneut auf das Icon "Seite mit grünem Plus" und wählen Sie Nachrichten aus. Bitte denken Sie daran im Reiter Kategorien und Beziehungen eine Nachrichtenkategorie zuzuweisen.
    Hinweis: Neu angelegte Nachrichten sind zunächst verborgen und werden nicht ausgegeben. Entfernen Sie für die Anzeige den Haken bei Verbergen.

Mit dem Nachrichtenmodul arbeiten

Mit dem Nachrichtenmodul können Sie die Nachrichtenkategorien des selektieren Ordners verwalten und die Nachrichten der Nachrichtenkategorien bearbeiten. Nachrichten ohne eine Nachrichtenkategorie werden hier NICHT aufgelistet! Nutzen Sie in diesem Fall das Modul Liste.

Die "Allgemeine Datensatzsammlung"

... auch bekannt als "General Record Storage Page (GRSP)".

Damit das Modul Nachrichten und später auch das Plugin für die Ausgabe der Nachrichtenlisten wissen wo sie die Nachrichtenkategorien finden, muss der Nachrichtenordner in den Seiteneigenschaften im Reiter Resourcen als "Allgemeine Datensatzsammlung" hinterlegt werden. Diese Einstellung wirkt auf alle Unterseiten, bis sie durch einen neuen Eintrag überschrieben wird. Sie könnten, bezogen auf den Beispielseitenbaum, die Seite "[2] News" als allgemeine Datensatzsammlung auf der Seite "[0] V-Menü" oder, falls Sie dort keine Bearbeitungsrechte haben, direkt auf der Seite "[3] Aktuelles" hinterlegen.

Ohne diesen "GRSP" können Sie im Nachrichten Plugin nur die Nachrichten aller Nachrichtenkategorien ausgeben, jedoch nicht nach Nachrichtenkategorien filtern.

Hinweis: Für das "Verbesserte Anmeldeformular" müssen Sie ebenfalls den Ordner mit den Benutzergruppen als "Allgemeine Datensatzsammlung" hinterlegen. Da Sie nur einen Ordner hinterlegen können, lassen sich Anmeldung und Nachrichten nicht auf einer einzigen Seite kombinieren. Verwenden Sie stattdessen separate Seiten.

Nachrichten Plugin für Listenansicht anlegen

  1. Wählen Sie links im Menü das Modul Seite aus und selektieren Sie die Seite, auf der Sie die Nachrichtenliste ausgeben wollen Im Beispielbaum ist das  "[3] Aktuelles". 
  2. Klicken Sie in der Spalte Normal auf das Icon "Seite mit grünem Plus" und wählen Sie im Reiter Plugins "Nachrichten" aus.
  3. Vergeben Sie im Reiter Allgemein eine Überschrift.
  4. Wählen Sie im Reiter Plugin unter Allgemeine Einstellungen folgendes aus:
    - Ansicht: Standardlistenansicht (LIST)
    - Kategoriemodus: Wählen Sie, ob alle Nachrichtenkategegorien oder nur bestimmte nach dem jeweiligen Schema ausgegeben werden sollen.
    - Verfügbare Objekte: Hier sehen Sie den Ordner, den Sie über die "Allgemeine Datensatzsammlung" bekannt gemacht haben. Klappen Sie ihn und eventuelle Unterkategorien über das Pfeilsymbol links vom Namen auf und selektieren Sie Ihre Kategorien.
    - Archiveinstellungen: Zeige nicht-archivierte (Falls Sie nur Nachrichten anzeigen wollen, deren Archivdatum noch nicht erreicht ist, andernfalls "egal".)
  5. Wählen Sie im Reiter Plugin unter Sonstige Einstellungen folgendes aus:
    - Seite für Einzelansicht: Hier die Seite "[4] Einzelansicht" auswählen.
    - Seite für zurück: Muss nicht ausgewählt werden. Der zurück-Link nutzt die Browser "Zurück-Funktion".
    - Seite mit tt_news Datensätzen: Wählen Sie den erstellten Nachrichtenordner aus, im Beispielbaum "[2] News".

Nachrichten Plugin für Einzelansicht anlegen

  1. Falls Sie Nachrichten in einer Einzelansicht anbieten möchten, so dass sich ein/e WebseitenbesucherIn Details einer Nachricht ansehen kann, wählen Sie links im Menü das Modul Seite aus und selektieren Sie die Seite, auf der Sie die Einzelansicht von Nachrichten ausgeben wollen Im Beispielbaum ist das  "[4] Einzelansicht".
  2. Klicken Sie in der Spalte Normal auf das Icon "Seite mit grünem Plus" und wählen Sie im Reiter Plugins "Nachrichten" aus.
  3. Vergeben Sie im Reiter Allgemein eine Überschrift.
  4. Wählen Sie im Reiter Plugin unter Allgemeine Einstellungen folgendes aus:
    Ansicht: Einzelansicht (SINGLE)
  5. Wählen Sie im Reiter Plugin unter Sonstige Einstellungen folgendes aus:
    - Seite für Einzelansicht: Hier die Seite "[4] Einzelansicht" auswählen.
    - Seite für zurück: Muss nicht ausgewählt werden. Der zurück-Link nutzt die Browser "Zurück-Funktion".
    - Seite mit tt_news Datensätzen: Wählen Sie den erstellten Nachrichtenordner aus, im Beispielbaum "[2] News".

Nachrichten Plugin für Archivansicht anlegen

Wenn Sie abgelaufene Nachrichten auf einer separaten Seite ausgeben wollen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie links im Menü das Modul Seite aus und selektieren Sie die Seite, auf der Sie die Archivansicht ausgeben wollen. Im Beispielbaum ist das  "[5] Archiv".
  2. Klicken Sie in der Spalte Normal auf das Icon "Seite mit grünem Plus" und wählen Sie im Reiter Plugins "Nachrichten" aus.
  3. Vergeben Sie im Reiter Allgemein eine Überschrift.
  4. Wählen Sie im Reiter Plugin unter Allgemeine Einstellungen folgendes aus:
    Ansicht: Standard-Listenansicht (LIST)
    Archiveinstellungen: Zeige archivierte.
  5. Wählen Sie im Reiter Plugin unter Sonstige Einstellungen folgendes aus:
    - Seite für Einzelansicht: Hier die Seite "[4] Einzelansicht" auswählen.
    - Seite für zurück: Muss nicht ausgewählt werden. Der zurück-Link nutzt die Browser "Zurück-Funktion".
    - Seite mit tt_news Datensätzen: Wählen Sie den erstellten Nachrichtenordner aus, im Beispielbaum "[2] News".

Hinweis: wenn Sie auf Ihrer News-Seite statt der LIST- die LATEST-Ansicht verwenden, sollten Sie in dem Template auf der obersten Seite Ihres Auftritts über das "Template Constants"-Modul die Constante plugin.tt_news.archiveTypoLink.parameter auf die ID Ihrer Archivseite setzen.

Bsp.: plugin.tt_news.archiveTypoLink.parameter = 12345

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