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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Hintergrund

Mit der Software EvaSys lassen sich einfache Papier- und Onlinebefragungen schnell für TU interne Zwecke wie Lehrveranstaltungskritik und TU interne Meinungsbilder durchführen. Für die Nutzung muss ein Antrag gestellt werden (s.u.).

Folgende Befragungsarten lassen sich unterscheiden und durchführen:

  1. Lehrveranstaltungskritik und Kursevaluationen z.B.: Im Rahmen der TU internen Weiterbildung (IIWB und ZEWK).
  2. TU - Meinungsbilder z.B. Befragungen im Auftrag der Hochschulleitung, der Gremien oder Fakultätsleitungen zur Verbesserung der Lehre: z.B. WM-Studie, Kundenmonitoring der Personalabteilung, Befragung studentischer Beschäftigter.

Mitwirkung von Gremien

Gremienmitwirkung
Lupe

Richtlinien

Es ist lizenzrechtlich nicht erlaubt die Software im Auftrag Dritter einzusetzen. Zum Beispiel: Befragungen TU externer/interner Personen im Auftrag eines TU externen Auftraggebers (z.B. Drittmittelgeber).

 Folgende Punkte bitten wir zu beachten:

 1.      Evaluationsordnung: Für Befragungsprojekte unter Nutzung von EvaSys gilt die „Ordnung zur Evaluation an der Technischen Universität Berlin“ vom 27.Mai 2009.

2.      Löschfristen: Nach Abschluss des Befragungsprojekts sind die erhobenen Grunddaten unverzüglich zu löschen. Handelt es sich um ein TU internes Forschungsprojekt können die Primärdaten u.U. gem. den „DFG-Empfehlungen zur Selbstkontrolle in der Wissenschaft“ auf haltbaren und gesicherten Trägern, also außerhalb des Systems, in der Entstehungsinstitution für zehn Jahre aufbewahrt werden. In diesem Fall ist der/die behördliche Datenschutzbeauftragte zu kontaktieren.

3.      Temporäre Accounts: Ein EvaSys-Account wird außerhalb der Lehrveranstaltungskritik / Kursevaluation nur temporär zur Verfügung gestellt, also bis zum Abschluss des Befragungsprojekts und dann nach Abschluss gelöscht. Ein Account ist somit für jedes Befragungsprojekt neu zu beantragen (vgl. Antrag). Sollten während eines laufenden Befragungsprojekts Änderungen bzw. Erweiterungen erforderlich werden, so sind diese unter Beteiligung der in der Checkliste zum Antrag genannten Beteiligten vorzuehmen.

4.       Gremienbeteiligung: Beteiligung der Personalvertretungen und des/der Datenschutzbeauftragte/n sind bei Antragstellung zu prüfen (siehe Checkliste Questor-Antrag) und entsprechend vorzunehmen.

5.       Nutzerstatistik: Für Teilbereichsadministratoren besteht die Möglichkeit im Rahmen ihres Teilbereichs sich eine Nutzerstatistik für den Teilbereich anzeigen zu lassen. Die dort anfallenden Daten dürfen nicht für eine Nutzer- oder Verhaltenskontrolle der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Teilbereich verwendet werden.

EvaSys Account Antrag

Bitte laden Sie das folgende PDF herunter und schicken Sie es ausgefüllt an SC35/SC36 via Hauspost.


EvaSys-Account-Antrag

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