direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Page Content

Health requirements

A requirement for being appointed as a civil servant is proof that you are in good health. That is why it is usually necessary to have an official medical examination after accepting your appointment. The official doctor is usually responsible (they are typically employed by the Health Agency in your place of residence).  The request for an examination is usually provided to you so that you can save time by making an appointment directly with the doctor.

Abroad

For applicants residing abroad, it is possible to have this examination carried out by a local doctor after receiving your notification of appointment. For this, you must make sure that the German representation (embassy, consulate) instructs the doctor of your choice to carry out the set, required examination. A simple medical examination is not sufficient.

Back to top

Determining suitability

The results of the official doctor’s examination must include the determination that you are suited for being a university instructor or which medical measures are necessary for you to be so. Further examination findings and details that are not relevant for your later employment as a university instructor are not provided to the university.

Back to top

Validity of examination

The examination date must not be older than two months at the time the appointment becomes effective; for new appointees coming from abroad, no more than three months can have passed since the examination. Please note that there may be long waiting periods to get an appointment with the official doctor or to receive the documents after the appointment.

Back to top

Costs

The official doctor will send the invoice for your examination directly to the TU Berlin. If you have the examination done abroad, you will be reimbursed for costs of up to 150€ if you submit your invoice. If it is medically indicated in exceptional cases, it is also possible to be reimbursed for additional costs. When in doubt, the responsible doctor can contact your HR team. The contact information can be found on your examination request form.

Back to top

-----------------------------------------

HR Teams

 

 

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions

direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Gesundheitliche Eignung

Voraussetzung für die beamtenrechtliche Ernennung ist u. a. der Nachweis Ihrer gesundheitlichen Eignung. Deshalb ist üblicherweise nach Ihrer Rufannahme eine amtsärztliche Untersuchung notwendig. Zuständig ist die bzw. der entsprechende Amtsärztin bzw. Amtsarzt (in der Regel das Gesundheitsamt Ihres Wohnortes). Der Untersuchungsauftrag wird Ihnen in der Regel ausgehändigt, da eine direkte Terminvereinbarung zwischen Ihnen und der untersuchenden Stelle Zeit sparen kann.

Im Ausland

Für Bewerberinnen und Bewerber mit ständigem Wohnsitz im Ausland besteht die Möglichkeit, nach der Rufannahme diese Untersuchung bei einer bzw. einem ortsansässigen Ärztin bzw. Arzt durchführen zu lassen. Dabei müssen Sie unbedingt darauf achten, dass die deutsche Auslandsvertretung den Arzt bzw. die Ärztin Ihrer Wahl mit der im Umfang festgelegten, erforderlichen konkreten Untersuchung beauftragt. Eine einfache ärztliche Untersuchung reicht nicht aus.

Nach oben

Eignungsfeststellung

Das amts- oder vertrauensärztliche Untersuchungsergebnis muss die Feststellung enthalten, dass bzw. mit welchen medizinischen Maßnahmen Sie für die Tätigkeit als Hochschullehrer/in geeignet sind. Weitere Untersuchungsbefunde und Details, die für Ihren späteren Einsatz als Hochschullehrende keine Relevanz besitzen, werden nicht mitgeteilt.

Nach oben

Gültigkeit der Untersuchung

Der Untersuchungstermin darf bei Wirksamwerden der Ernennung nicht mehr als zwei, bei Neuberufenen aus dem Ausland nicht mehr als drei Monate zurückliegen. Bitte beachten Sie bei der Terminvereinbarung mit den Gesundheitsbehörden, dass Sie unter Umständen mit längeren Bearbeitungszeiten rechnen müssen.

Nach oben

Kosten

Die Amtsärztin bzw. der Amtsarzt richtet die Gebührenrechnung für Ihre Untersuchung direkt an die TU Berlin. Wenn Sie die Untersuchung im Ausland durchführen lassen, bekommen Sie gegen einen entsprechenden Nachweis Kosten in Höhe von maximal 150,- € erstattet. Bei besonderer Begründung der medizinischen Notwendigkeit ist eine Kostenübernahme auch darüber hinaus möglich. Im Zweifel kann der zuständige Arzt bzw. die Ärztin dazu Rücksprache mit Ihrem Personalteam halten. Die Kontaktdaten sind dem Untersuchungsauftrag zu entnehmen.

Nach oben

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe