direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

FAQs in der Verhandlungsphase

Dieser sensible Teil im Berufungsprozess ist oftmals mit vielen Fragen und Anliegen verbunden. Hier finden Sie Hinweise und Ansprechpartner/innen zu Fragestellungen, die in dieser Phase der Berufung immer wieder auftauchen.

Ausstattung Fachgebiet

Wo finde ich Informationen und Unterstützung zum Beschaffungsweg an der TU Berlin?

Kontakte zu Lieferanten der TU Berlin und Beratung rund um die Ausstattung Ihres Fachgebietes sowie Informationen zur Ausstattung Ihrer Räume - von der Raumzuweisung bis zur Mobiliar- und Geräteausstattung und Renovierung - gibt Ihnen das Referat Vertragsmanagement der Abteilung IV Gebäude- und Dienstemanagement.
Weitere Informationen für Neuberufene des Referats finden Sie hier.

Kontakt:
Referat IV-D Vertragsmanagement
N.N. (Stand: 08.2019)
(Bearbeitung z.Z. nicht möglich)

FAQ-Liste

Forschungsprojekte

Wie bringe ich meine laufenden Forschungsprojekte an die TU Berlin?

Wie laufende Forschungsprojekte an die TU Berlin gebracht werden können, ist in jedem Einzelfall unterschiedlich zu handhaben. Deshalb bietet Ihnen die Forschungsabteilung hierzu eine individuelle Beratung schon während der Berufungsverhandlungen an.    

Weitere Informationen für Neuberufene der Abteilung V finden Sie hier.

Kontakt:
Servicebereich Forschung
Eve Möckel
Tel.: +49 (0)30 314-25389
Raum: FH 713 (Frauenhoferstr. 33-36)
Mail

FAQ-Liste

Personal

Wie transferiere ich Personal, das ich von einer anderen Hochschule mitbringen möchte?

Die Einstellung von Personal aus Ihrem bisherigen Arbeitsbereich ist in der Regel an eine namentliche Berufungszusage gebunden. Um finanzielle und persönliche Nachteile beim Wechsel an die TU Berlin für die betreffende Person zu vermeiden, ist es vor der Einstellung unbedingt notwendig, Kontakt mit dem für Ihre Fakultät zuständigen Personalteam aufzunehmen.   

Kontakt:
Ihr zuständiges Personalteam

FAQ-Liste

Sachmittel

Wie erfolgt die Zuweisung der Sachmittel?

Man unterscheidet hauptsächlich die reguläre Budgetierung, bei der die Fakultät die Mittel regulär und jährlich an die Fachgebiete verteilt sowie die PEP-Investitionsmittel, die anlässlich der Berufung zugesagt wurden. Diese Investitionsmittel stehen regulär für 3 Jahre zur Verfügung und können auf Antrag einmalig um 1 Jahr verlängert werden. Sie werden durch den Servicebereich Finanzen auf Grundlage des Finanzplans bereitgestellt. Sollten darüber hinaus weitere Mittel Bestandteil der Berufungszusage sein, ist dies je nach Einzelfall zu klären.
Hierzu berät Sie gerne unsere Mitarbeiterin im Servicebereich Finanzen.

Weitere Informationen für Neuberufene des Servicebereichs Finanzen.

Kontakt:

Servicebereich Finanzen

Christian Kliem, III A 2

Tel.: +49 (0)30 314-79698

Hauptgebäude 8. Stock

Raum H 8131

Mail



FAQ-Liste

Umzugskosten

Wie bekomme ich Umzugskosten erstattet?

Maklergebühren und Umzugskosten können Ihnen im gesetzlichem Rahmen vorgeschriebenen Umfang erstattet werden, wenn Ihnen die Übernahme der Umzugskosten schriftlich zugesagt wurde. Um die Höhe der Erstattungskosten zu ermitteln, müssen zwei Kostenvoranschläge eingeholt werden.
Wir empfehlen Ihnen dringend, sich bei unserem Team des Servicebereichs Reisekosten über die Modalitäten zu informieren, bevor Ihnen Kosten entstehen.  

Merkblatt Umzugskosten

Kontakt:
Servicebereich Reisekosten
Sekretariat
Alexandra Hönow
Tel.: +49 (0)30 314-22988
Raum: H 7121 (Hauptgebäude, 7. Stock)
Mail

FAQ-Liste

Stellensuche für Partner/Partnerin

Wer unterstützt meinen Partner/meine Partnerin bei der Karriereentwicklung und Stellensuche?

Bereits ab Ruferteilung berät der Dual Career Service Ihren Partner/Ihre Partnerin bei der beruflichen Neuorientierung. Er informiert über den Arbeitsmarkt, stellt Kontakte her und unterstützt Ihren Partner/Ihre Partnerin bei der Bewerbung. Bei Bedarf entwickeln wir gemeinsam eine Strategie zur Umsetzung der beruflichen Ziele Ihrer Partnerin/Ihres Partners.  

Kontakt:
Dual Career Service
Juliane Hanisch-Berndt
Tel.: +49 (0)30 314-75871
Raum: EB 326 (Erweiterungsbau, 3. Stock)
Mail

FAQ-Liste

Schule & Kita

Wie finde ich eine passende Schule/Kita für mein(e) Kind(er)?

Auch hierbei unterstützt Sie der Dual Career Service bereits ab Ruferteilung. Berlin bietet ein breites Spektrum an deutschsprachigen sowie internationalen Schulen und Kitas, so dass die Chance auf ein passendes Angebot hoch ist.

Kontakt:
Dual Career Service
Juliane Hanisch-Berndt
Tel.: +49 (0)30 314-75871
Raum: EB 326 (Erweiterungsbau 3. Stock)
Mail

FAQ-Liste

Familie & Beruf

Wer unterstützt mich, wenn es für mich als Professor/Professorin der TU Berlin um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht?

Die TU Berlin ist seit 2008 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und verfolgt das Ziel, die Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie an der Hochschule stetig weiter zu verbessern. Der Servicebereich Familienbüro bietet ein breites Spektrum an praktischer Unterstützung durch Angebote wie bspw. eine individuelle Beratung, Bereitstellung von Informationen zur Organisation einer Kinderbetreuung oder zur Nutzung der familiengerechten Infrastruktur (Eltern-Kind-Zimmer, mobile Spielekisten etc.).  Zudem koordiniert er das „audit familiengerechte hochschule“.

Kontakt:
Servicebereich Familienbüro
Sekretariat
Tel.: +49 (0)30 314-25693
Raum: H 1111 (Hauptgebäude, 1. Stock)
Mail

FAQ-Liste

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe