Inhalt des Dokuments
Transdisziplinäre Didaktik
Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Das Open-Source-Projekt Handbuch Transdisziplinäre Didaktik verbindet Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven.
Thorsten Philipp, Tobias Schmohl (Hg.)*
unter Mitarbeit von Johanna Schabert
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
8/2021, 430 Seiten kart.
Print, E-Book und E-Pub (Open Source)
ISBN 978-3-8376-5565
*herausgegeben unter gleicher Beteiligung (equal contribution)
Kostenfrei abrufbar (Open Access)
Beiträge
Allgemeine Didaktik
Raphaela Porsch
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Matthias Barth
Citizen Science
Melanie Jaeger-Erben
Curriculumforschung
Tobias Jenert
Disziplinarität
Simone Rödder
Duales Studium
Thies Johannsen und Thorsten Philipp
Experiment
Christina West
FabLab
Bonny Brandenburger und Maximilian Voigt
Gestaltungsorientierte Lehrforschung
Dieter Euler
Informelles Lernen
Stephanie Moser und Doris Lewalter
Institutionalisierung
Christine Ahrend und Audrey Podann
Integrative Forschung
Andrea Schikowitz und Sabine Maasen
Interdisziplinarität
Thorsten Philipp
Kunst und Wissenschaft
Nina Horstmann
Modus 2
Ines Langemeyer
Open Source und freie Wissenschaft
Dennis Schäffer
Paradoxie
Thomas Düllo
Partizipative Forschung
Martina Ukowitz
Praktikum
Ulrike Weyland und Ewald Terhart
Projektorientiertes Lernen
Johannes Wildt
Reallabor
Oliver Parodi und Anja Steglich
Science Diplomacy
Gerrit Rößler
Seminar
Tobias Schmohl
Service Learning
David Jahr und Holger Backhaus-Maul
Situiertes Lernen
Tobias Schmohl
Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung
Larissa Krainer
Third Mission
Daniel Graf, Barbara Schober, Gesine Jordan und Christiane Spiel
Transdisziplinarität
Ulli Vilsmaier
Transprofessionalität
Daniela Schmitz und Tobias Schmohl
Transformative Wissenschaft
Mandy Singer-Brodowski, Jorrit Holst und Antje Goller
Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit
Emilia Nagy und Martina Schäfer
Wissenschaftskommunikation
Konstantin S. Kiprijanov
Wissenstransfer
Alexander Ruser
Ausblick: Wozu Transdisziplinarität?
Gesine Schwan
Ausblick: Der Strukturwandel des Wissenschaftssystems seit 1750
Rudolf Stichweh
Das Projekt wird aus Mitteln der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder im Rahmen der Berlin University Alliance gefördert.
Zusatzinformationen / Extras
Direktzugang
Hilfsfunktionen
Kontakt
Thorsten PhilippReferent Transdisziplinäre Lehre
Präsidium
Hauptgebäude H1024
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
+49 30 314 29835
thorsten.philipp@tu-berlin.de