direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Transdisziplinäre Didaktik

Lupe

Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Das Open-Source-Projekt Handbuch Transdisziplinäre Didaktik verbindet Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven.

 

Thorsten Philipp, Tobias Schmohl (Hg.)*
unter Mitarbeit von Johanna Schabert
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
8/2021, 430 Seiten kart.
Print, E-Book und E-Pub (Open Source)
ISBN 978-3-8376-5565

*herausgegeben unter gleicher Beteiligung (equal contribution)

Kostenfrei abrufbar (Open Access)

Beiträge

Allgemeine Didaktik   
Raphaela Porsch

Bildung für nachhaltige Entwicklung
Matthias Barth

Citizen Science
Melanie Jaeger-Erben

Curriculumforschung  
Tobias Jenert

Disziplinarität   
Simone Rödder

Duales Studium   
Thies Johannsen und Thorsten Philipp

Experiment    
Christina West

FabLab  
Bonny Brandenburger und Maximilian Voigt

Gestaltungsorientierte Lehrforschung   
Dieter Euler

Informelles Lernen   
Stephanie Moser und Doris Lewalter

Institutionalisierung   
Christine Ahrend und Audrey Podann

Integrative Forschung  
Andrea Schikowitz und Sabine Maasen

Interdisziplinarität   
Thorsten Philipp

Kunst und Wissenschaft   
Nina Horstmann

Modus 2  
Ines Langemeyer

Open Source und freie Wissenschaft   
Dennis Schäffer

Paradoxie  
Thomas Düllo

Partizipative Forschung   
Martina Ukowitz

Praktikum   
Ulrike Weyland und Ewald Terhart

Projektorientiertes Lernen   
Johannes Wildt

Reallabor   
Oliver Parodi und Anja Steglich

Science Diplomacy  
Gerrit Rößler

Seminar
Tobias Schmohl

Service Learning   
David Jahr und Holger Backhaus-Maul

Situiertes Lernen   
Tobias Schmohl

Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung    
Larissa Krainer

Third Mission   
Daniel Graf, Barbara Schober, Gesine Jordan und Christiane Spiel

Transdisziplinarität   
Ulli Vilsmaier

Transprofessionalität
Daniela Schmitz und Tobias Schmohl

Transformative Wissenschaft   
Mandy Singer-Brodowski, Jorrit Holst und Antje Goller

Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit   
Emilia Nagy und Martina Schäfer

Wissenschaftskommunikation   
Konstantin S. Kiprijanov

Wissenstransfer   
Alexander Ruser

Ausblick: Wozu Transdisziplinarität?
Gesine Schwan

Ausblick: Der Strukturwandel des Wissenschaftssystems seit 1750
Rudolf Stichweh

 

Das Projekt wird aus Mitteln der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder im Rahmen der Berlin University Alliance gefördert.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Kontakt

Thorsten Philipp
Referent Transdisziplinäre Lehre
Präsidium
Hauptgebäude H1024
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
+49 30 314 29835