Der Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung

Einrichtung TU Berlin
Raum H 1015

Kurzvita

Christian Schröder hat an der TU Berlin Geschichte und Mathematik studiert. Von 2003 bis 2022 engagierte er sich in der zentralen Kommission für Lehre und Studium der Universität, die er von 2008 bis 2022 auch leitete. Er setze sich in dieser Zeit vor allem für die Weiterentwicklung von Studiengängen ein. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war der Aufbau der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul.

Außerdem koordinierte er von 2012 bis 2022 verantwortlich das Orientierungsstudiums MINTgrün, dem größten Programm seiner Art in Deutschland.

Seit dem 1. April 2022 ist Christian Schröder Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung an der TU Berlin.

Er ist Sprecher des dghd-Netzwerks Orientierungsstudienprogramme in Deutschland, Mitglied beim Runden Tisch Studienabbruch, Gutachter für zahlreiche Anträge zu Lehrinnovationen und Lehrpreisen und hat zu unterschiedlichen Aspekten der Weiterentwicklung von Studium und Lehre Beiträge veröffentlicht.

Außerhalb der Hochschule hat sich Christian Schröder seit 1998 in verschiedenen Funktionen im Technischen Hilfswerk eingebracht.

Wo und wie kann ich den Vizepräsidenten treffen und sprechen?

Christian Schröder bietet für alle Universitätsangehörigen eine Sprechstunde für Themen aus seinen Bereichen an. Alle TU-Mitglieder sind herzlich eingeladen, regen Gebrauch von diesem Angebot zu machen. Die offenen Sprechstunden finden hybrid statt. Das heißt, dass Sie entweder ins Büro des Vizepräsidenten kommen oder via Zoom daran teilnehmen können.

Derzeit geplante Termine:

• 6. Februar 2024 von 13.30 bis 14.30 Uhr
  • 5. März 2024 von 13.30 bis 14.30 Uhr

Sie haben Interesse an einer Einzelsprechstunde? Senden Sie bitte Ihren Wunsch mit dem zu besprechenden Thema per E-Mail an die Persönliche Referentin des Vizepräsidenten Hanna Wesner.

Dem Vizepräsidenten zugeordnete Bereiche

• Qualitätssicherung in Studium und Lehre
  • Lehrkräftebildung, School of Education
  • Weiterbildende Studiengänge
  • Nachhaltigkeit in Lehre und Studium im Zusammenarbeit mit dem Nachhaltigkeitsrat (gemeinsam mit der Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, interne Kommunikation, Transfer und Transdisziplinarität)
  • Internationale Studierende, Anerkennung, Welcoming
  • Campusmanagement SLM
  • Lehre in der Berlin University, der TU9 und der ENHANCE-Allianz
  • Hochschulrektorenkonferenz (Vertretung der Präsidentin)
  • Schulbüro
  • Berliner Zentrum für Hochschullehre (BZHL)
  • Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK)
  • Zentraleinrichtung für Moderne Sprachen (ZEMS)
  • Sprach- und Kulturbörse (SKB)
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Gleichstellung, Diversität und Anti-Diskriminierung

Strategische Planung des Präsidiums

Das Präsidium wird über seine strategische Planung regelmäßig berichten. Dazu gehören das 100-Tage-Programm aus dem Sommersemester 2022 und die folgenden Semesterprogramme. Es werden aber auch Umfrageergebnisse oder andere Aktivitäten wie der Rückblick und die Ergebnisse zum TU-weiten Jahresretreat veröffentlicht.

Transparenz, Partizipation und Entwicklung

Team des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung

Angelina Dittrich

Büro des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung