© Yannick Tylle

Ehemaliges Zentralinstitut El Gouna

Wasser, Energie und Stadtplanung

Der „Campus El Gouna“, gelegen in einer Lagunenlandschaft an der ägyptischen Küste des Roten Meeres, startete 2012 als transnationales Bildungstransferprojekt. Die TU Berlin war damit die erste deutsche Universität, die einen Campus rechtlich ausschließlich nach den Qualitätskriterien und der Hochschulgesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland in Ägypten betrieb. Im Jahr 2022 wurde der Campus El Gouna geschlossen.

Die besonderen Herausforderungen der Region des Mittleren beziehungsweise Nahen Ostens und Nordafrikas waren Basis sowohl der Studiengänge als auch der am „Campus El Gouna“ der TU Berlin angesiedelten Forschungsprojekte. Dazu gehörten besonders die Erschließung und Gestaltung neuer Flächen als Lebensräume als auch eine ausreichende Wasser- und Energieversorgung.

Standort