direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Neue Version der BibTeX-Publikationsliste

Mittwoch, 20. Mai 2009

Das Publikationssystem erlaubt es, BibTeX-Publikationslisten in das TYPO3-System der TUB zu importieren. Dadurch ist es möglich, auch eine Vielzahl von Publikationen mit wenig Aufwand in einem einheitlichen Format auf den Internetseiten anzeigen zu lassen.

Die BibTeX-Publikationsliste wurde grundlegend überarbeitet und hat die Testphase erfolgreich überstanden. Neben zahlreichen kleineren Fehlerbeseitigungen und Layoutanpassungen gibt es u.a. folgende Neuerungen:

  • Die Ausgabe im Frontend orientiert sich jetzt stärker an den Richtlinien zur Gestaltung wissenschaftlichter Texte (APA-Standard)

  • Die maximale Anzahl an Publikationseinträgen in einem SysOrdner wurde von 1.000 auf 20.000 erhöht

  • Die Sortierung nach Autor/Jahr/Journal bleibt jetzt auch nach dem Umblättern zwischen Seiten vorhanden

  • Es gibt jetzt eine Exportfunktion ins BibTeX-Format auch für einzelne Publikationseinträge (über den Link "Download BibTeX Eintrag" in allen Listenansichten, inklusive gefiltere Liste und Suchergebnisse)

  • Die Kriterien zur Filterung von Publikationslisten in der Frontend-Ansicht wurden ausgeweitet (Autor, Projekt, Typ, Review-Status, nur accepted - published anzeigen) und können beliebig kombiniert werden. Zu diesem Zweck wurde in der Konfiguration des Plugins einerseits die neue Ansicht "Gefilterte Liste" eingeführt. Andererseits steht nun eine zusätzliche Filterungsmöglichkeit in der Filteransicht über das neue Feld "Listeneinträge als Suchergebnisse" zur Verfügung.
    Die Filterung unterstützt dabei ein erweitertes Bibtexformat, bei dem auch onlineisbn, onlineissn, reviewed, editorrole, editorjob, speaker, location, workshop, key, pdf, postscript, keywords, toappear, language, categories, projectname ausgewertet werden.

  • Suchbegriffe werden flexibler gehandhabt:
    • Möller, Moeller, M\"oller liefern das selbe Suchergebnis (analog für ü, ä)
    • Weißmann, Weissman, Wei\ssmann liefern das selbe Suchergebnis
    • côté und cote liefern das selbe Suchergebnis (analog für alle weiteren gängigen Akzentzeichen)

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.