Uni-Leben

Das Uni-Leben besteht aus mehr als Vorlesungen, Seminaren und Prüfungen. Warum nicht mal ins Unikino gehen, segeln, klettern oder noch eine weitere Fremdsprache via Tandem/Buddy lernen? Oder eine eigene Initiative gründen? An der TU Berlin gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren, neue Sportarten auszuprobieren, den kulturellen Horizont zu erweitern und vieles anderes mehr.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Studierendenwerk Berlin zum Beispiel bietet ein breites Angebot an Mensen und Cafeterien. Auch Wohnheimplätze werden angeboten. Der Hauptcampus in Berlin Charlottenburg lockt zudem mit lauschigen Plätzen zum Entspannen und Verweilen und architektonischen Highlights wie beispielsweise der "Rosa Röhre" auf der Landwehrkanalinsel.

Uni-Leben an der TU Berlin: der Campus im Überblick © Philipp Arnoldt

Campus-Plan

Was ist wo auf dem Campus? Auf der folgenden Seite finden Sie die verschiedenen Standorte/Campus der TU Berlin als Karten inklusive wesentlicher Informationen zu Gebäuden und Services.

Wohnen in Berlin © Filios Sazeides/www.unsplash.com

Wohnen

Hipster-Viertel oder Randgebiet? Berlin bietet viel, aber die Wohnungssuche in der Metropole kann durchaus anstrengend sein. Doch wer es rechtzeitig angeht, wird sicher fündig.

Uni-Leben an der TU Berlin: Mensen & Cafeterien © Felix Noak

Mensen & Cafeterien

Auf dem Campus gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich schmackhaft und preiswert zu verpflegen. Neben der Haupt-Mensa in der Hardenbergstraße laden Cafeterien und studentische Cafés mit einem breiten Angebot an Brötchen, Kaffee und Kuchen sowie warmen Gerichten zur wohl verdienten Pause ein.

Uni-Leben an der TU Berlin: Sportangebote und Sportevents © Felix Noak

Kultur & Sport

Sport, Sprachen, Musik, Kino oder Selbsthilfewerkstatt – das Angebot der TU Berlin außerhalb des Studiums ist bunt und lohnt sich - zum Kontakteknüpfen, zur Freizeitgestaltung oder einfach um die individuellen Interessen neben dem Studium auszuleben.

Uni-Leben an der TU Berlin: Engagement und Mitgestaltung © TU Berlin

Engagement

Wie kann ich mich engagieren? Mehr über Fachschaftsräte, das internationale Buddy-Programm und viele andere Optionen für politisches und gesellschaftliches Engagement an der TU Berlin.

Uni-Leben an der TU Berlin: die Universitätsbibliothek © Philipp Arnoldt

Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek ist Ihre Anlaufstelle während des Studiums, wenn es um Literaturrecherche, die Ausleihe von Publikationen jeglicher Art geht. Darüber hinaus bietet sie weitere zahlreiche Services wie Gruppen- und Einzelarbeiteplätze etc.