TU Berlin

Technische Universität BerlinZukunftskonzept der TU Berlin

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Zukunftskonzept der TU Berlin

Ein neues Zukunftskonzept für die TU Berlin

Im Sommer 2018 hatten alle Mitglieder der TU Berlin die Möglichkeit, den Entwurf des neuen Zukunftskonzepts online zu kommentieren und ihre Ideen hinzuzufügen. Das Zukunftskonzept soll das Selbstverständnis der Universität widerspiegeln und beschreibt grundsätzlich wichtige Themen zur Entwicklung für die Jahre 2018 bis 2025. Der Entwurf wurde vom Präsidium erarbeitet.

Unter https://www.stateboard.de/tu-berlin kann der gesamte Strategietext in deutscher und englischer Sprache oder auch Auszüge davon eingesehen werden. Diese Möglichkeit besteht für alle Personen mit einer gültigen E-Mailadresse der TU Berlin.

Die Kommentare werden nach dem 26. August 2018 strukturiert aufbereitet und ebenfalls online auf diesen Seiten zur Verfügung gestellt. Im Herbst soll der dann modifizierte Entwurf im Akademischen Senat und mit den Personen, die ihre Kommentare eingebracht haben, diskutiert werden. 

Die Verabschiedung des gemeinsam erstellten Zukunftskonzepts ist für Ende 2018 geplant.

Das aktuelle Zukunftskonzept

Nach mehr als einem Jahr intensiver Diskussionen und auf der Grundlage von viel konstruktiver und kreativer Arbeit wurde im Juni 2013 das "Zukunftskonzept der TU Berlin für die Jahre 2013 - 2020" mit der Zustimmung aller Gremien beschlossen. Es ist das Ergebnis eines Prozesses, der mit einem Grundsatzpapier des Präsidiums angestoßen und durch die breite Beteiligung aus der Universität zum Erfolg geführt wurde.

Download

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe