Inhalt des Dokuments
Mögliche Auswahlkriterien
Berufungen stelllen ein strategisches Gestaltungselement dar und unterliegen hohen Qualitätsstandards. In jedem Auswahlverfahren spielen demgemäß Qualitätskriterien und deren sorgfältige Auswahl und Gewichtung eine entscheidende Rolle.
Die Aufstellung und Schwerpunktsetzung der Qualitätskriterien soll möglichst frühzeitig im Berufungsverfahren von der Berufungskommission festgelegt und begründet werden. Hohe, international konkurrenzfähige Qualitätsstandards in Forschung und Lehre sind zu setzen sowie fächerspezifische Aspekte zu berücksichtigen.
Da jedes Berufungsverfahren individuell ist, können keine allgemeingültigen Kriterien festgelegt werden, sondern sind von Verfahren zu Verfahren zu definieren. Mögliche Kriterien könnten sein:
Kriterium | Nachgewiesen durch z. B. |
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Exzellente Forschungsleistungen | Rufe, Publikationsleistung, Forschungspreise, Patente, Stipendien, Vorträge auf renommierten Konferenzen |
Exzellente Lehrleistungen/hochschuldidaktische Kompetenzen | Lehrerfahrungen, Evaluationsergebnisse, Lehrpreise, Teilnahme an hochschuldidaktischen Fortbildungen, Engagement für Lehre und Studium in der universitären Selbstverwaltung |
Fähigkeit zur Drittmitteleinwerbung | bisherige Erfolge bei der Drittmitteleinwerbung, Erfahrungen mit der Abwicklung von Drittmittelprojekten, Stipendien |
Gleichstellung | spezielle Fördermaßnahmen für weibliche Studierende/Promovierende, Mitarbeit in einschlägigen Arbeitskreisen und Gremien, Teilnahme an Fortbildungen |
Interdisziplinarität/Anschlussfähigkeit zu Forschungsbereichen der Universität | Beiträge zu fachübergreifender Forschung und Lehre, zu erwartende Beiträge zu einem profilbildenden wissenschaftlichen Schwerpunkt |
Internationalität/Internationale Sichtbarkeit | International beachtete Forschungsleistungen, Auslandsaufenthalte, internationale Kontakte und Kooperationen, Fähigkeit und Bereitschaft, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache abzuhalten |
Überfachliche Kompetenzen | Strategische Kompetenz Führungskompetenz, Kommunikationskompetenz, Kooperationskompetenz, Genderkompetenz |