TU Berlin

Aktuelle Mitteilungen des Personalrats der studentischen Beschäftigten

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

Lupe

Der Personalrat der studentischen Beschäftigten (PRSB) ist ein gewähltes Gremium aus 15 studentischen Beschäftigten der TU Berlin. Wir vertreten die Rechte der derzeit nahezu 3.000 studentischen Arbeitnehmer*innen an der TUB und kümmern uns um die Einhaltung des Tarifvertrags.

Wenn Du Interesse an einem Job an der TU Berlin oder Fragen zu Deiner Tätigkeit hast, dann sind wir Deine erste Anlaufstelle.

Wahlzeitung für die Wahl vom 15.11.-17.11.2022

Freitag, 04. November 2022

Liebe studentische Beschäftigte,

für die Wahl für das neue Gremium des studentischen Personalrats vom 15.11. bis zum 17.11.2022 stellen sich folgende Mitglieder zur Wahl auf:

Foki Mihály Benjámin,
Jasmin Burg,
Paul Bennert,
Alina Dovhalevska,
Friedrich Burrer,
Richard Detlefs,
Jon Eberhardt,
Gregor Kendzierski,
Shaun Rudorf,
Erik vor den Tharen,
Ivo Zedlitz,
Lynn Vandrey,
Laura Alonso
Sven Zabel

Mehr Informationen zu den Kanditaten findet ihr in unserer Wahlzeitung.

Personalversammlung aller studentischen Beschäftigten der TU Berlin

Mittwoch, 19. Oktober 2022

Liebe studentische Beschäftigte,

der Personalrat der studentischen Beschäftigten der TU Berlin lädt Euch zur Personalversammlung aller studentischen Beschäftigten der TU Berlin am Mittwoch, dem 19. Oktober 2022 um 14.00 Uhr über Webex ein.

Einwähldaten findet ihr in dieser Einladung.

Für die Personalversammlung seid ihr selbstverständlich von eurer Tätigkeit. Sie gilt als Arbeitszeit.

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen!

Mit kollegialen Grüßen

Euer Personalrat

 

 

Einmalige Sonderzulage für studentische Beschäftigte

Liebe Kolleg*innen,

eure Arbeit als studentische Beschäftigte an der TU Berlin wird wertgeschätzt und daher erwartet euch in diesem Jahr eine einmalige Zulage!

Vor dem Hintergrund, dass die studentischen Beschäftigten an der TU Berlin eine große Beschäftigungsgruppe in Wissenschaft und Lehre darstellen, zugleich die Entlohnung aktuell dem Mindestlohn entspricht, soll eine Ausgleichsprämie für die außergewöhnliche Belastung gezahlt werden. Diese Art von monetärer Wertschätzung an den Berliner Universitäten und Hochschulen ist bislang einzigartig.

Alle studentischen Beschäftigten der TU Berlin, bei denen ein aktives Beschäftigungsverhältnis am 01.07.2022 bestanden hat, werden mit der Abrechnung August 2022 eine einmalige außertarifliche Sonderzahlung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht in Höhe von 100 € als Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung ihrer Leistung erhalten!

Die Sonderzahlung kann leider nicht steuerfrei ausbezahlt werden und unterliegt damit der individuellen Besteuerung.

Die Sonderzahlung als freiwillige Zahlung der TU Berlin, ist stark von der ohnehin verbindlich auszuzahlenden Energiepauschale abzugrenzen.

Ergebnis der Personalratswahlen 2022/2023

Liebe Kolleg*innen, liebe interessierte Menschen,

die Wahlen für die Amtsperiode 2022/2023 des Personalrats der studentischen Beschäftigten der TU Berlin, welche im Zeitraum 10. Mai 2022 bis 12. Mai 2022 stattfanden, sind beendet. Vielen Dank für Eure Wahlbeteiligung! Nach der Auszählung hat der Wahlvorstand das folgende amtliche Wahlergebnis ermittelt, um die 15 verfügbaren Sitze zu besetzen:

 

 

Position
Vorname
Nachname
Erhaltene Stimmen
Bemerkung
1
Paul
Bennert
35
Per Los
2
Ivo
Zedlitz
35
Per Los
3
Aiko
Campbell
33
 
4
Sonja
Wellnitz
32
Per Los
5
Alina
Dovhalevska
32
Per Los
6
Gregor
Kendzierski
31
Per Los
7
Richard
Detlefs
31
Per Los
8
Felicitas
Engelhardt
30
 
9
Shaun
Rudorf
29
 
10
Lynn
Vandrey
28
 
11
Florian
Buchhorn
27
 
Gesamtzahl der abgegebenen Stimmzettel
38
Ungültige Stimmzettel
0
Gültige Anzahl der abgegebenen Stimmzettel
38
Beschäftigtenzahl
1.783
Wahlbeteiligung
2,13 %

 

 

Stellenausschreibungen zeitweise über tubcloud

Für die nächsten 1-2 Wochen werden Ausschreibungen auf der tubcloud hochgeladen. Diese Lösung ist zwar nicht die Schönste, war allerdings am schnellsten umzusetzen und dürfte eine größere Reichweite erzielen, als die alleinige Veröffentlichung durch die Fachgebiete. 

Nach abgeschlossener Einrichtung werden die Ausschreibungen zum Stellenticket umziehen. Neben der technischen Umsetzung müssen auch personelle Ressourcen bereitgestellt werden, für die der PRSB zeitweise einspringt.

Die aktuellen Ausschreibungen zu offenen Stellen finden Sie vorerst unter diesem Link:

https://tubcloud.tu-berlin.de/s/AYS7eDfzFEYs494

Ausschreibungsdatenbank nicht in Betrieb

Sehr Geehrte,

die Stellendatenbank des PRSBs wurde aus notwendigen sicherheitstechnischen Gründen durch die ZECM temporär abgeschaltet. Wir wissen, dass es hierbei zu erheblichen Einschränkungen im Stellenbesetzungsverfahren kommen wird. Über die Behebung und Dauer der IT-Bearbeitung haben wir leider keinen Einfluss.

Wann ist meine Ausschreibung online?

Das können wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht beantworten. Da der Verantwortungsbereich für Ausschreibungen der Dienstelle (v. durch Personalstelle) unterliegt, möchten wir auf diese verweisen.

Meine Ausschreibung war online. Darf ich diese Ausschreibung auf meiner Fachgebietsseite bewerben?

Ja. An der Ausschreibung hat der Personalrat der studentischen Beschäftigten mitgewirkt, deshalb darf die Veröffentlichung auf der Fachgebietsseite vorgenommen werden. Wir bitten um Einhaltung der Ausschreibungsfrist. Bei Verlängerungswunsch der Ausschreibungsfrist bitten wir um eine kurze Nachricht per Mail.

Meine Antragsunterlagen habe ich schon vor Monaten abgeschickt. Da die Ausschreibungsdatenbank sowieso offline ist, darf ich dann die Veröffentlichung selbst vornehmen?

Nein. Es ist vorerst davon auszugehen, dass das Ausschreibungsverfahren nicht gültig ist, da

-      die Ausschreibung noch nicht beim PRSB angekommen ist und an der Ausschreibung noch nicht mitwirken konnte

oder

-      die Ausschreibung zwar angekommen, aber noch keine Mitwirkung erfolgte.

Sofern die Mitwirkung erfolgt ist, kann die Ausschreibung vorerst durch das Fachgebiet vorgenommen werden.

 

Für die aktuelle Situation bitten wir um Verständnis und danken für Ihre Kooperation!

Aktuelles:

31.03.2021 09:23

Kampagne #PRSB TU(t) Was

Liebe Kolleg*innen, Wir haben uns eine kleine Kampagne überlegt, mit der wir einerseits unsere...


12.02.2021 08:57

Leitfaden zur Einreichung von Anträgen

Liebe Antragssteller*innen, der Personalrat der studentischen Beschäftigten hat Ihre Rückmeldungen...


22.10.2020 15:51

Änderung der telefonischen Erreichbarkeit des PRSB

Liebe Kolleg*innen, liebe Antragssteller*innen, der Personalrat der studentischen Beschäftigten...


03.09.2020 08:48

Vorrübergehende Änderung der Telefonsprechzeiten

Für den September ändern sich vorrübergehend unsere Telefonsprechstunden. Wir sind dann immer...


12.06.2020 12:24

Offener Brief an den Staatssekretär zur Situation von studentischen Beschäftigten in Zeiten von Corona

Liebe Kolleg*innen,sehr geehrte Damen und Herren, bezogen auf die derzeitige Lage für studentische...


Kat: Öffentliche Stellungnahmen und Pressemitteilungen
zum Archiv ->

Nach oben

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe