direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Arbeitsgruppen

Lupe

Die personalrätliche Arbeit wird häufig in Arbeitsgruppen organisiert. Dabei ist zwischen internen teils temporären Arbeitsgruppen und TU-weiten festen Arbeitsgruppen zu unterscheiden.

Mit dieser Seite wollen wir Euch eine Plattform anbieten, auf welcher Ihr Informationen und themenspezifisch Entwicklungen rund um das Arbeiten als studentische*r Beschäftigte*r an der TU Berlin findet und über welche wir unsere Arbeit für Euch auch transparenter machen wollen.

Übersicht zu den Arbeitsgruppen und -kreise (Auswahl)

Nachfolgend findet Ihr eine Auswahl an bestehenden Arbeitsgruppen (sowohl interne als auch TU-weite) in welchen wir unsere Arbeit thematisch gebündelt haben.

 

Übersicht Arbeitsgruppen/-kreise (Auswahl)
Bezeichnung
Beschreibung
AK Barrierefreies Bauen
Der Arbeitskreis beschäftigt sich vor allem mit den Themen um die Barrierefreiheit und die damit verbundenen baulichen Maßnahmen.
AG BGM
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (kurz BGM) der TU Berlin dient vor allem der  Gestaltung von gesundheitsförderlichen Arbeitsbedingungen.
AG SAP / Campusmanagementsystem
Im Zuge des Zukunftskonzeptes der TU Berlin wurde die Notwendigkeit für die Erneuerung und Weiterentwicklung der softwareseitigen Unterstützung für die Verwaltungsvorgänge der TU Berlin initiiert. Dementsprechend sind wir hier derzeit besonders aktiv, da auch viele Verwaltungsvorgänge überarbeitet werden und welche sowohl direkt als indirekt die studentischen Beschäftigten der TU Berlin betreffen.
AG Familiengerechte Hochschule
Die TU Berlin verfolgt das Ziel die Vereinbarkeit der Arbeit/des Studiums mit dem Eltern sein gewährleisten. In diesem Kontext wurde die AG Familiengerechte Hochschule etabliert.
AG Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit nimmt in der (politischen) Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert ein. In Folge einer Initiaitive, welche u.a. auch von uns unterstützt wurde, wurde an der TU Berlin der "Rat für Nachhaltige Entwicklung der TU Berlin" (auch als Nachhaltigkeitsrat bezeichnet) konstituiert.
AG PRSB Öffentlichkeitsarbeit
Um Euch auf den Laufenden zu halten haben wir diese Arbeitsgruppe gegründet mit dem Ziel die Kommunikation zu Euch und auch TU-weit zu verbessern sowie die Informationskanäle weiterzuentwickeln.
AG Tutorenausstattungsplan (AG TAP)
Der Tutorenausstattungsplan ist ein zentrales Steuerungsinstrument mit welchem die Bedarfe in der Lehre ermittelt und die personelle Ausstattung gesteuert werden sollen.
AG Zeitwirtschaft
Durch die geplante Einführung des Campusmanagementsystems (CMS, siehe AG Campusmanagementsystem) ist auch das Thema Zeitwirtschaft wieder aktuell geworden. Hier arbeiten wir daran, dass die angestrebte Homogenität möglichst auch Vorteile für Euch als studentische Beschäftigte bringt und das die derzeitig sehr heterogene Handhabung möglichst für alle gleich ausfällt um Benachteiligungen Einzelner zu vermeiden.

 

 

 

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Diese Seite verwendet Matomo für anonymisierte Webanalysen. Mehr Informationen und Opt-Out-Möglichkeiten unter Datenschutz.

Geschäftsstelle

Sekr. TutPers
Hauptgebäude
Raum H 1501b-d
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
314-21724

Personalrat der stud. Beschäftigten

Hauptgebäude
Raum H 1501b-d
- nicht barrierefrei -
314-22351

Sprechzeiten:
Mo 10 - 12 Uhr
oder nach Vereinbarung