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Projektchronologie

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Projektchronologie

Auf dieser Seite wollen wir Euch kurz einen kleinen und groben Abriss des bisherigen Projektverlaufs anhand von für uns relevante Meilensteine darstellen.

Jahr 2019

Februar 2019

  • Runder Tisch zwischen den Personalräten und der Projektleitung sowie den Teilprojektleiter*innen zu den Folgeproblemen der Produktivsetzung der SAP Systeme Drittmittel, Finanzen und Personal.

Januar 2019

  • Produktivsetzung der SAP Systeme Drittmittel, Finanzen und Personal.
  • Start der Überarbeitung der Einführungsplanung für die noch ausstehenden SAP Systeme.

Jahr 2018

Dezember 2018

Oktober 2018

Juli 2018

Juni 2018

  • Reorganisation der Arbeitsgruppe auf Grund ausscheidender und neu hinzugekommener Kolleginnen und Kollegen.

Januar 2018

  • Abschluss Übergangsvereinbarung zum Betrieb des SAP ERM HCM1 Pakets.
  • Fortführung der Verhandlungen zur Rahmendienstvereinbarung zum SAP Betrieb.

Jahr 2017

November / Dezember 2017

  • Aufnahme der Verhandlungen zur Dienstvereinbarung für die Inbetriebnahme des SAP HCM1 Pakets (IDM, Personaldministration und Organisationsmanagement).
  • Aufnahme der Verhandlungen zur Dienstvereinbarung SAP Betrieb.
  • Beteiligungsverfahren für die Fachkonzepte der SAP Systeme des HCM1 Pakets.

Juli - September 2017

  • Beteiligungsverfahren zu den sog. Cross-Applications (Querschnittstechnologien); Ablehnung der Fachkonzepte zu Rollen und Berechtigung, Berichtswesen und UI/Portal.

Januar / Februar 2017

  • Zustimmung bei den meisten Beteiligungsvorgängen bzgl. der Fachkonzepte des Teilprojektes ERM durch den Personalrat der studentischen Beschäftigten; Abgelehnt wurden dezentrale Beschaffung (SRM) und Personalzeitwirtschaft (PA-PT).

Jahr 2016

November / Dezember 2016

  • Einleitung der Beteiligungsvorgänge für die ersten Fachkonzepte zu den SAP Systemen des Teilprojektes ERM.

Oktober 2016

  • Abschluss, Unterzeichnung und Inktrafttreten der Dienstvereinbarung SLM Pilotbetrieb mit den Bachelor- und Masterstudiengang Physik sowie den Masterstudiengang Historische Urbanistik.

Februar 2016

  • Start der Konzeptionsphase des Teilprojektes ERM mit dem Ziel der TU-spezifischen Customizings der entsprechenden SAP Systeme (u.a. Grundschulungen und Workshopreihen zu den einzelnen SAP Systemen).
  • Abschluss der Initalisierungsphase des Teilprojektes ERM.

Januar 2016

  • Start der Initialisierungsphase für die Realisierung des Teilprojektes ERM.
  • Erste Inbetriebnahmen der notwendigen Hardwareinfrastruktur für das Campusmanagementsystem durch tubIT.

Jahr 2015

Dezember 2015

  • Vertragsabschluss mit der Fa. SAP SE & Co KG als Implementierungspartner zur Umsetzung des Teilprojektes ERM.

Oktober 2015

  • Einstellung eines weiteren studentischen Beschäftigten als Mitarbeiter der AG SAP des Personalrats der studentischen Beschäftigten.

September 2015

  • Beginn der Workshopreihen des Teilprojektes SLM.
  • Vertragsabschluss mit der Fa. itelligence AG als Implementierungspartner zur Umsetzung des Teilprojektes SLM.

August 2015

  • Ausschreibung einer weiteren Arbeitsstelle für ein*e studentische*n Beschäftigte*n beim Personalrat der studentischen Beschäftigten.

Juli 2015

März 2015

  • Übersichtsschulungen für die Gremien der Personalräte der TU Berlin.
  • Einleitung des Mitbestimmungsverfahrens zur überarbeiteten Fassung des Leistungsverzeichnisses des Campusmanagementsystems (Version 2.x) seitens der Dienststelle.

Jahr 2014

Oktober 2014

  • Start der Bieterworkshops zur Vorstellung der Angebote und Findung des Implementierungspartners für die Teilprojekte Enterprise Resource Management (ERM, für die Verwaltungsprozesse) und Studentlifecycle Management (SLM, Verwaltungssprozesse rund um die Studierenden).
  • Erste Erweiterung der personellen Ressourcen des Personalrats der studentischen Beschäftigten durch Einstellung eines studentischen Beschäftigten.

Juni 2014

  • Abnahme des Leistungsverzeichnisses in der Version 1.0 durch die Verwaltungseinheiten der TU Berlin und Zustimmung durch die Personalräte der TU Berlin.

Jahr 2013

Jahreswechsel 2013/2014

Oktober 2013

  • Aufstellung des Organisationsteams (sog. O-Team) zur Aufnahme der bestehenden Arbeitsprozesse und -abläufe der universitären Verwaltung.

Februar 2013

  • Bekanntmachung des Projektstarts Campusmanagementsystem.

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