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TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Hinweise zur Gliederung und zum Inhalt Ihrer Zwischen- und Endberichte:


Das Deckblatt sollte folgende Informationen enthalten:  
  • Überschrift:  Zwischen- oder Endbericht
  • Projekttitel:   
  • Projektnr.:    99xxxxxx
  • Ansprechpartner:
  Falls es sich bei Ihrem Projekt nicht um Einmalinvestitionen (s. unten) handelt, sollten Sie im weiteren Verlauf Ihres Berichtes auf folgende Aspekte, möglichst in der vorgegebenen Reihenfolge, eingehen:  
  1. Bisherige zielgerichtete Aktivitäten
  2. Erreichung von Teilergebnissen/-zielen
  3. Einhaltung der Meilensteine
    Erläuterung evtl. Verzögerungen
  4. Nutzung der Personalressourcen
    Wer? Für welchen Zeitraum? Wofür?
  5. Bisherige Mittelverwendung
    Wie viel? Wozu?                 
  6. Ist eine nachhaltige Wirkung erkennbar
  7. Entwicklung der Erfolgskriterien
    Einige der festgelegten Erfolgskriterien werden erst zum Ende bzw. nach Beendigung der Projekte zum tragen kommen. Sollte dies bei Ihrem Projekt der Fall sein, weisen Sie bitte in Ihrem Bericht darauf hin.
  8. Fazit des Berichts / Selbsteinschätzung des bisher Erreichten und der Zielerreichung
Bitte fassen Sie Ihren Bericht möglichst kurz (max. 4 Seiten) und übersichtlich.

Einmalinvestitionen

Bei Projekten, die lediglich Einmalinvestitionen zum Inhalt haben, genügt ein Kurzbericht über die Mittelverwendung und die damit erreichte Verbesserung der Lehr/Lernsituation, sowie eine Erklärung, ob das Projekt damit beendet ist.

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