direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Page Content

There is no English translation for this web page.

Ich benötige für einen englischen Fragebogen die Ausfüllhinweise auch auf Englisch. Wie kann ich das einstellen?

Standardmäßig ist die hinterlegte Systemsprache in unserem EvaSys-System Deutsch. Um die Ausfüllhinweise bei Fragebögen Englisch angezeigt zu bekommen, legen Sie in den Details des Fragebogens unter Erweiterte Einstellungen --> Sprache Englisch als Sprache fest. Dazu müssen Sie die Sprache benennen (Englisch) und eine passende Flagge auswählen. Wählen Sie anschließend als verknüpfte Systemsprache und verknüpftes Sprachset English (Higher Education) aus und speichern Sie die Einstellungen.

Wie kann ich einen Fragebogen der Version 6 in der Version 7 von EvaSys konvertieren?

Lupe

Wenn Sie einen Fragebogen, der vor Version 7.0 erstellt wurde, kopieren oder importieren und ihn dann im VividForms Editor öffnen, müssen Sie ihn für die Weiterbearbeitung zunächst konvertieren. Öffnen Sie hierzu in der VividForms Editor-Steuerung das Menü „Einstellungen“ und klicken Sie auf „Fragebogen konvertieren“ (vgl. Screenshot). Bitte beachten Sie, dass es durch die Konvertierung zu Verschiebungen auf dem Bogen kommen kann und Elemente ggf. neu positioniert werden müssen.

Ich melde mich nicht mit meinem tubIT-Login bei EvaSys an. Was kann ich tun?

Wenn Sie uns Ihren tubIT Loginnamen mitteilen (bitte nur den Namen, NICHT das Passwort), können wir Sie auf den sogenannten LDAP-Login umschalten. Hierzu schreiben Sie bitte eine E-Mail an oder an die .

Wenn ich Dozenten über eine CSV Datei importiere verschwinden die Umlaute ä,ü,ö. Wie kann ich das ändern?

Vermutlich ist die CSV Datei in einem falschen Textformat abgespeichert. Zum Erzeugen der CSV Datei verwenden Sie in Excel bitte die Option Speichern unter>Dateiformat CSV. Verwenden Sie nicht CSV MS DOS oder CSV Mac. Sie können die CSV Datei auch in einem beliebigen Texteditor öffnen und dort im ANSI Format speichern. Bitte versuchen Sie es mit der so gespeicherten Datei erneut.

Kann ich archivierte Dozenten wieder aktivieren?

Nein, die Archivierung von Nutzern Ihres Teilbereiches ist nicht rückgängig zu machen. Sinn der Archivierung im Unterschied zum Löschen eines Nutzers ist, dass nach der Archivierung die erhobenen Daten der Veranstaltungen des archivierten Dozenten weiterhin für Vergleichsberichte zur Verfügung stehen. Bei der Archivierung eines Dozenten werden alle vorhandenen Umfragen dieses Nutzers geschlossen, wenn Rücklauf vorhanden ist, ansonsten entfernt.

Wie kann ich in meinem PDF-Report Vergleichswerte anderer Veranstaltungen anzeigen lassen?

Um Vergleichswerte im PDF Report einer Veranstaltung anzeigen zu lassen, müssen Sie zunächst einen Bericht über die Veranstaltungen erstellen, mit welchen Sie ihre Lehrveranstaltung vergleichen wollen, also einen Vergleichsbericht erstellen. Hierzu nutzen Sie bitte die Rolle des Berichterstellers. Diesen Vergleichsbericht können Sie dann bei den Details des Fragebogens unter "Vergleichsberichte" dem Fragebogen und damit dem Report zuweisen.

Wieso werden mir bei der Verifikation nur die ICR-Fragen angezeigt und alle anderen Fragen nicht?

Lupe

Wenn Sie in Ihrem Fragebogen ICR-Fragen haben, müssen Sie beim Generieren Ihrer Umfrage darauf achten, dass Sie die Verifikation für „Alle“ Fragen aktivieren. Beinhaltet ein Fragebogen ICR-Fragen, ist bei dieser Option „ICR“ voreingestellt. Bei dieser Einstellung werden nur die ICR-Fragen in der Verifikation berücksichtigt. Ist die Option „Alle“ ausgewählt, erfolgt die Verifikation für alle Fragen. Nach dem Generieren einer Umfrage kann diese Option nicht mehr geändert werden. Sie müssen in diesem Fall eine neue Umfrage generieren und die Fragebögen erneut einscannen.

Kann ich die erfassten offenen Kommentare nachträglich bearbeiten?

Lupe

Sollte Ihnen nach Erfassung der offenen Kommentare ein Fehler auffallen (z.B. Rechtschreibfehler, Anonymisieren vergessen), können Sie diese noch einmal überarbeiten. Dazu gehen Sie in die Übersicht Ihrer Umfragen [Umfragen anzeigen] und klicken dort unter der Rubrik „Aktionen“ auf den Button „Antworten auf offene Fragen überprüfen“. Es öffnet sich ein neues Fenster mit einer Übersicht aller offenen Kommentare, die Sie bei der jeweiligen Umfrage erfasst haben. Hier können Sie nun jeden einzelnen Kommentar bearbeiten, indem Sie auf das gelbe Stift-Symbol klicken.

Wie kann ich die Darstellung der Nutzernamen in der Nutzerliste im Teilbereich ändern?

In der Nutzerliste im Teilbereich werden die Nutzer alphabetisch nach Nachnamen sortiert. Standardmäßig wird für den Nutzernamen das Format "Titel Vorname Nachname" verwendet. Wenn gewünscht, kann eine alternative Darstellung (z.B. "Nachname, Titel Vorname") gewählt werden. Sie können dies in der Konfiguration unter "Einstellungen/Konfiguration/Funktionen/Darstellung der Nutzernamen in der Teilbereichsübersicht" einstellen.

Zusatzinformationen / Extras

Quick Access:

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Auxiliary Functions