TU Berlin

Qualität in Studium & Lehreinterne Befragungen

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

interne Befragungen

Vergleich Lehrendenbefragung und Studierendenbefragung WiSe 21/22

Im Wintersemester 2021/2022 wurden im Auftrag des Vizepräsidenten für Studium und Lehre jeweils eine Lehrendenbefragung und eine Studierendenumfrage zu Studien- und Prüfungsbedingungen in den digitalen Semestern durchgeführt.

Die Umfragen hatten zum Teil gleiche Fragestellungen, um die beiden Meinungsbilder der Lehrenden und der Studierenden gegenüber zu stellen.

Beide Umfragen befinden sich aktuell noch in der Auswertung. So bald die Berichte erstellt sind wird das hier bekannt gegeben.

Mitarbeiter des Strategischen Controllings haben vorab eine vorläufige Schnellauswertung auf vergleichbaren geschlossen Items durchgeführt. Diese Ergebnisse wurden im AK QM am 12.05.2022 den Studiendekanen präsentiert. Leitfragen die sich aus den Ergebnissen ergeben, wurden gemeinsam andiskutiert.

Darüber hinaus erstellte das Strategische Controlling einen Kurzbericht zu dem Vergleich der Umfragen sowie eine Fakultätsauswertung.

Die Ergebnisse werden vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre am 08.07.2022 im Kuratorium vorgestellt.

Ergebnisse:

Meinungsbild zu Präsenzprüfungen WiSe 21/22

Das Strategische Controlling unterstützte die Studierendenvertretungen der LSK und des Kuratoriums bei einer Kurzumfrage (3 Fragen) unter den Studierenden. Ziel der Umfrage war es, ein Stimmungsbild zur Teilnahme an Präsenzprüfungen unter Pandemiebedingungen im WiSe 21/22 zu erhalten.

Eine Schnellauswertung der Ergebnisse finden Sie hier und den differenzierten Ergebnisbericht der Studierendenvertreter finden Sie hier: https://docs.freitagsrunde.org/Umfragen/WiSe2021_22/Kurzumfrage-Pruefungen.html

Die Ergebnisse:

  • wurden am 01.02.2022 im Krisenstab vorgestellt und diskutiert,
  • wurden am 02.02.2022 im Akademischen Senat vorgestellt,
  • sollen zur Diskussion bzgl. Regelungen mit dem Berliner Senat genutzt werden.

Die Studierendenvertetungen und die MA SC bedanken sich bei allen Studierenden die an der Umfrage teilgenommen haben.

Lehrendenumfrage 2021 – Lehre und Prüfungen unter Pandemie-Bedingungen

Das Strategische Controlling hat im Auftrag des Vizepräsidenten für Studium und Lehre die zweite zentrale Lehrendenbefragung der TU Berlin zu Lehre und Prüfungen unter Pandemie-Bedingungen durchgeführt. 

Der Erhebungszeitraum war vom 16. November bis zum 12. Dezember 2021.

Nähere Informationen zu der Umfrage finden Sie hier.

Den Ergebnisbericht finden Sie hier.

Erstsemesterumfrage WiSe 20/21

Im Wintersemester 2020/2021 führte das Strategische Controlling im Auftrag des Vizepräsidenten für Lehre eine Umfrage unter den Erstsemesterstudierenden durch.

Thema waren diverse Fragen zur Umsetzung und Organisation der Lehre unter Corona Bedingungen.

Sie finden hier einen Ergebnisbericht zu dieser Umfrage sowie diverse Anhänge.

Die Diskussion der Ergebnisse in der Universität erfolgt folgendermaßen:

  • Die Ergebnisse wurden am 09.12.2021 im Arbeitskreis QM den Studiendekanen vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
  • Am 08.02.2022 werden die Ergebnisse in der LSK vorgestellt und diskutiert.
  • Auf Anfrage der Fakultäten werden, so fern es die Fallzahlen erlauben, Studiengangauswertungen erstellt.
  • Ein weitere Kurzauswertung nach HZB ist für das Frühjahr 2022 geplant.
  • die ZEWK erhielt eine Sonderauswertung nach Studienabbruchneigung pro Fakultät. Hintergrund sind Projektplanungen zur Verhinderung von Studienabbrüchen.

Herbstumfrage der Studierenden 2020

Im Wintersemester 2020/2021 führte das Strategische Controlling im Auftrag des Vizepräsidenten für Lehre eine Umfrage unter den Studierenden durch.

Thema waren diverse Fragen zur Umsetzung und Organisation der Lehre unter Corona Bedingungen.

Sie finden hier eine Präsentation sowie einen Ergebnisbericht zu dieser Umfrage.

Die Ergebnisse wurden in der LSK und im Arbeitskreis QM vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wurde eine Sonderauswertung für die Universitätsbibliothek erstellt und den Fakultäten wurden Studiengangsauswertungen zur Verfügung gestellt.

Einen Vergleich der Antworten von Studierenden im Vergleich zu den Lehrenden finden Sie hier

Lehrendenbefragung 2020

Aufgrund der Corona Pandemie wurde im Juli/August 2020 eine Lehrendenbefragung durchgeführt.

Das Strategische Controlling setzte diese Befragung mit EvaSys um.

Nähere informationen zu dieser Umfrage finden Sie hier: Lehrendenbefragung

LSK Umfrage zum WiSe 2020/2021

Im Sommersemester 2020 führte das Strategische Controlling im Auftrag der LSK eine Umfrage unter allen Studierenden durch. Ziel der Befragung war es, ein Meinungsbild der Studierenden zu bestimmten Fragestellungen die im Umgang mit Corona in den TU Gremien diskutiert werden einzuholen.

Link zum Online-Ergebnisbericht

Link zur Onlinepräsentation

Die Ergebnisse wurden in folgenden Gremien diskutiert:

  • Akademischer Senat - 09.09.2020 - Es gab einen Beschluss zu Freiversuchen
  • Arbeitskreis QM (Studiendekanrunde) - 10.09.2020
  • Kommission für Studium und Lehre (LSK) - 15.09.2020
  • Kurzdarstellung wichtiger Ergebnisse im AS Umfrageüberblick - 28.10.2020
  • Diskussion Präsidium Umfragenüberblick - 10.11.2020

SoMi Befragung an der TU Berlin

Anfang des Jahres 2020 wurde an der TU Berlin eine Befragung der Sonstigen Mitarbeiter durchgeführt.

Das Strategische Controlling unterstützte diese Befragung in der Umsetzung mit EvaSys.

Website zum Projekt

Einen Ergebnisbericht können Sie bei den Projektverantwortlichen anfragen.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe