Strategisches Controlling

Tag der Lehre

Praktische Workshops, Gesprächsrunden, Vorträge, Praxisberichte und nicht zu vergessen Pausen für den informellen Austausch – das sind nur einige der Veranstaltungsformate beim Tag der Lehre. Seit 2013 veranstaltet die Technische Universität Berlin den Tag. In regelmäßigen Abständen bietet sich auf diese Weise die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu diskutieren und Lehrinnovationen sichtbar zu machen. Je nach Schwerpunktthema sind verschiedene Akteur*innen an der Durchführung beteiligt. Neben dem universitätsweiten Tag der Lehre veranstalten einigen Fakultäten zusätzlich auch einen eigenen Tag der Lehre, um spezifische Themen in den Fokus zu rücken.

Ziele?

  • Gemeinsam über Lehre nachdenken,
  • Austausch über Fragestellungen guter Lehre und gelungenen Lernens,
  • die Qualitätskultur weiterentwickeln und
  • der eigenen Lehre mehr Sichtbarkeit verleihen.

Zielgruppen?

  • Lehrende, Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität.

Veranstalter?

  • Der Vizepräsident für Studium und Lehre und je nach Thema verschiedene Akteur*innen aus dem Bereich Studium und Lehre.

Dokumentationen vom Tag der Lehre an der TU Berlin

2024

Titel: Alles KI?! - Studentisch organisierter Tag der Lehre

Datum und Uhrzeit27.05.2024, 13 bis 19 Uhr
Orttbd
OrganisationStudentisch organisiert
InhaltUnter dem Titel "Alles KI?!" findet dieses Jahr der studentisch organisierte Tag der Lehre zu den Themen "KI-Tools" und "studentische Akteur*innen in der Lehre" statt. Der Tag richtet sich sowohl an Lehrende, als auch an Studierende.
ProgrammelementeNeben vielen spannenden Workshops und Vorträgen, wird es am Nachmittag Stände von zahlreichen Weiterbildungs- und Unterstützungsangeboten geben.

2022

Titel: Zum Wandel der Hochschullehre... und ein Abschied

Datum und Uhrzeit17. März 2022, 14 bis 17:30 Uhr
Ortdigital
OrganisationPressestelle, ZEWK, Team Strategische Lehrentwicklung
ModerationProf. Ulf Schrader
Formatreine Online-Veranstaltung
InhaltDie Veranstaltung mit dem Titel "Zum Wandel der Hochschullehre... und ein Abschied" umfasste Fachvorträge hochkarätiger Referent*innen, die den Blick auf die Lehre und das Lernen in der Zukunft richten. Im Rahmen dieses etwas anderen Tags der Lehre wurde auch Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß nach zehn Jahren im Amt des Vizepräsidenten für Lehre, Digitalisierung und Nachhaltigkeit der TU Berlin verabschiedet.
ProgrammelementeDas abwechslungsreiche Programm bestand daher sowohl aus Fachinhalten als auch aus einem bunten Mix von persönlichen Elementen (Dankesgrüße in Form von Videobeiträgen, Quiz und Überraschungs-Live-Konzert aus dem neuen TU-Aufnahmestudio).

2021

Titel: Digitale Prüfungen an der TU Berlin: Erfahrungen und Hilfestellungen

Datum und Uhrzeit7. Juni 2021, 10 bis 18 Uhr (mit Pausen)
Ortdigital
OrganisationJanina Göbel (Team Strategische Lehrentwicklung) Gabriela Fernandes (Online-Lehre-Team, ZEWK) Martin Gauk (ISIS-Team, innoCampus)
ModerationJanina Göbel (Team Strategische Lehrentwicklung
Formatreine Online-Veranstaltung
InhaltIm Jahr 2021 wurde aufgrund des Hacker-Angriffs auf die IT-Systeme der TU Berlin und die damit verbundenen massiven Einschränkungen der IT-Systeme kein (digitaler) Tag der Lehre veranstaltet. Stattdessen fand am 7. Juni 2021 eine "Infoveranstaltung: DIGITALE PRÜFUNGEN an der TU Berlin: Erfahrungen und Hilfestellungen" statt.
ProgrammelementeErfahrungsberichte, Umfragen, Anleitungen, offene Fragerunde, 2x Workshops am Nachmittag

Die während der Veranstaltung behandelten Fragen und Antworten wurden in einer Dokumentation festgehalten.

2018 November

Titel: Let's play - spielbasiertes Lehren und Lernen an der Hochschule

Datum und Uhrzeit20. November 2018, 9 bis 18 Uhr
Ortim Lichthof des TU-Hauptgebäudes und angrenzenden Räumen
OrganisationOnline-Lehre-Team der ZEWK (Anja Wipper, Doreen Gropmann)
ModerationAnja Wipper, Doreen Gropmann
FormatMix verschiedener Präsenzformate
InhaltAm 20. November 2018 war es mal wieder soweit – ein weiterer und gleichzeitig der 10. Tag der Lehre, diesmal rund um das Thema Gamification in der Hochschullehre hat stattgefunden.
ProgrammelementeNeben inspirierenden Vorträgen und einem bunt gemischten Teaching Slam gab es diesmal außerdem einen professionellen Workshop zum Thema.

2018 Juli

Titel: Gender in der Lehre

Datum und Uhrzeit2. Juli 2018, 12 bis 16 Uhr
Ortim Lichthof des TU-Hauptgebäudes
OrganisationBärbel Mauss, Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZIFG)
FormatMix verschiedener Präsenzformate
InhaltIm Rahmen der Veranstaltung wurde sich über Möglichkeiten für die fakultätsübergreifende Integration von Genderlehre in den natur-, ingenieur- und planungswissenschaftlichen Studiengängen ausgetauscht. Die Veranstaltung bot die Möglichkeit mit Kolleg*innen, die bereits über Erfahrung mit der Integration von Genderaspekten in die Lehre verfügen, ins Gespräch zu kommen.
ProgrammelementeVortrag, Podiumsgespräch „Genderkompetenz in der Lehre: Pflichtprogramm oder Fachwissen?“, Marktplatz »Gender in der Lehre« mit Informationsständen und Workshops

2017

Titel: TUB 2040 | Campus der Zukunft

Datum und Uhrzeit4. Dezember 2017, 13 bis 18 Uhr
Ortim Lichthof des TU-Hauptgebäudes und angrenzenden Räumen
OrganisationTeam Strategische Lehrentwicklung, ehemals QPL-Koordination (Janina Göbel)
ModerationGina Künze
FormatTape-Art-Prolog und Mix verschiedener Präsenzformate im Lichthof
InhaltUnter dem Titel „TUB 2040 Campus der Zukunft“ fand am 4. Dezember 2017 der 8. Tag der Lehre statt. Es wurde ein Blick in die Zukunft der Lehre und des Lernens an der TU Berlin geworfen: Welche vielversprechenden Ansätze gibt es bereits heute? Wie können universitäre Lehre und ihre Rahmenbedingungen den Anforderungen der Zukunft standhalten? Wie gestalten wir das Verhältnis von Präsenz- und Onlinelehre? Wie muss sich die Universität räumlich verändern? Welchen Stellenwert wollen wir dem Thema Nachhaltigkeit in der Lehre einräumen?
ProgrammelementeIn einem bunten Mix aus Kurzvorträgen und flankiert von einer Installation zum „Campus der Zukunft“ (Posterwand), die bestehende Initiativen präsentierte und dabei Platz für Feedback und Spontaneinfälle bot, entstand ein Forum für den Austausch von neuen Ideen.
SpecialAuf diesem Tag der Lehre kam es zum Einsatz einer faszinierenden, noch nicht erfundenen Technik, die es erlaubte Botschaften aus dem Jahr 2040 zu empfangen.In diesen Videobotschaften fanden Angehörige der TU Berlin visionäre und nicht immer ganz ernst gemeinte Antworten auf die Frage „Wie könnten Lehre und Studium an der TU Berlin im Jahr 2040 aussehen?“.
IdeenIm Lichthof wurde zudem eine Posteraustellung zum Thema "TUB2040 - Campus der Zukunft" gezeigt. Die Besucher_innen der Veranstaltung hatten die Möglichkeit ihre Vorstellungen und Wünsche zur TU Berlin im Jahre 2040 zu kommentieren.

2016 Oktober

Titel: Digitales Lehren und Lernen

Datum und Uhrzeit5. Oktober 2016, 9 bis 19 Uhr 
Ortim Lichthof des TU-Hauptgebäudes und angrenzenden Räumen 
OrganisationOnline-Lehre-Team der ZEWK 
ModerationOnline-Lehre-Team der ZEWK 
FormatMix verschiedener Präsenzformate 
InhaltDieser Tag sollte Gelegenheit geben, sich über Erfahrungen, Probleme und Wünsche beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre auszutauschen, neue Anregungen zu bekommen und Kontakte zu knüpfen. Themen bei dem Tag der Lehre waren neben E-Klausuren und Flipped Classroom die Einbindung von Massive Open Online Courses in die universitäre Lehre der TU Berlin und die Ermöglichung internationaler Zusammenarbeit in der Hochschullehre. Der Tag der Lehre richtete sich an Studierende, Lehrende und lehrunterstützende Mitarbeiter*innen der TU Berlin sowie anderer Hochschulen und Bildungseinrichtungen.menteVorträge, Thementische, Schnupperworkshops, Posterausstellung

2016 Juni

Titel: Employability durch Unternehmenskooperationen

Datum und Uhrzeit27. Juni 2016, 13 bis 17:15 Uhr
Ortim Lichthof des TU-Hauptgebäudes
OrganisationCareer Service (Bettina Satory), Fakultät V (André Schelewsky)
ModerationSusanne Orth (Leiterin Career Center, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/O)
FormatMix verschiedener Präsenzformate
InhaltDer Tag der Lehre der Technischen Universität Berlin am 27.06.2016 behandelte das Thema der Unternehmenskooperationen in der Lehre. Im Spannungsfeld Universität und Praxis wurden wechselseitig Erfahrungen ausgetauscht und diskutiert, welche Formate für kooperative Lehre in den Curricula bereits zu finden sind, welche sich bewährt haben, welche neuen Formate denkbar wären und welchen Beitrag sie zur Berufsbefähigung der Absolventinnen und Absolventen leisten Angehörige der Technischen Universität Berlin berichteten von ihren Erlebnissen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen. Unternehmensvertreterinnen und -vertreter berichteten ihrerseits von Kooperationsformen. Ziel war es, einen Dialog zu beginnen und Impulse für zukünftige Kooperationsformen zu geben.
ProgrammelementeVorträge, Podiumsdiskussion, Posterpräsentationen

2016 Januar

Titel: Projektorientierte Lehre - Zukunftsweisendes Lernen

Datum und Uhrzeit18. Januar 2016, 13 bis 17:30 Uhr
Ortim Lichthof des TU-Hauptgebäudes
OrganisationChristiane Lünskens (Referentin von Vizepräsidenten für Studium und Lehre), ZEWK
FormatMix verschiedener Präsenzformate
InhaltAm Tag der Lehre der Technischen Universität Berlin am 18. Januar 2016 wurden Grundlagen, Facetten und Potenziale projektorientierter Lehre (POL) präsentiert und diskutiert. Die Universitätsöffentlichkeit erhielt dabei nicht nur einen konzeptionellen Einblick, sondern insbesondere auch einen Überblick über Umsetzungsbeispiele an der TU Berlin. Lehrenden eröffnete sich somit die Möglichkeit, sich anhand der Theorie und der Praxisbeispiele ausführlich über die Methode zu informieren sowie das eigene didaktische Repertoire nach Bedarf zu erweitern. Studierende bekamen einen ausgezeichneten Einblick in die Angebotsvielfalt der Technischen Universität Berlin.
ProgrammelementeVorträge, Praxisbeispiele, Posterrundgang

2014 November

Titel: Tag der Lehre - Tag des Lernens

Datum und Uhrzeit17. November 2014, 12 bis 17:30 Uhr
Ortim Lichthof des TU-Hauptgebäudes und angrenzenden Räumen
OrganisationTeam Strategische Lehrentwicklung, ehemals QPL-Koordination (Janina Göbel)
ModerationDr. Cornelia Raue
FormatMix verschiedener Präsenzformate
InhaltUnter dem Titel „Tag der Lehre – Tag des Lernens“ standen von 12:00 bis 17:30 Uhr die Initiativen und Projekte des Qualitätspakts Lehre und der Ziethener Arbeitsgruppen im Fokus. Allen gemein ist das Ziel, das studentische Lernen in den Mittelpunkt zu stellen und die Bedingungen dafür zu verbessern. Die Projekte und Initiativen haben ihre Aktivitäten und Anliegen vorstellt und freuten sich über Austausch, Diskussion und Vernetzung mit den Teilnehmenden. Außerdem haben Vorträge, Workshops, die Abschlussveranstaltung der Kampagne „Was ist Gute Lehre?“ und die Verleihung der „Hochschulperle“ stattgefunden. Studierende, Lehrende und Verwaltungsmitarbeitende konnten sich über aktuelle Projekte und AGs zum Thema „Lehr- und Lernkultur“ informieren, Fragen zu stellen und neue Impulse zu geben.
ProgrammelementeVorträge, Preisverleihung, Posterrundgang, Kuurzvorstellung der Projekte, offene Werkstatt, Lehrprojekte zum Anfassen, Podiumsdiskussion

2014 Juni

Titel: Prüfungen

Datum und Uhrzeit26. Juni 2014, 14 bis 17:30 Uhr
OrtMathe-Gebäude, MA005
OrganisationOrganisiert wurde dieser 3. „Tag der Lehre“ von Herrn Prof. G. Bärwolff, der die Arbeitsgruppe „Prüfungen“ aus der „Ziethener Initiative“ leitet.
FormatMix verschiedener Präsenzformate
InhaltNicht nur viele Studierende sehen bei den Prüfungen ein Verbesserungspotenzial, auch denjenigen, die auf der anderen Seite stehen und prüfen müssen, ist eine Verbesserung der Prüfungspraxis ein Anliegen. Die Arbeitsgruppe um Herrn Prof. G. Bärwolff hat sich zum Ziel gesetzt, einheitliche Standards und Mindestanforderungen für die vorhandenen Prüfungsformen zu formulieren. Den Studierenden soll Fairness und Transparenz garantiert werden können. Darüber hinaus ist es den Mitwirkenden der AG wichtig, den richtigen Zeitpunkt für Prüfungen zu festzulegen. Die Prüfungsbelastung soll reduziert werden. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mit „Prüfungen“ zu tun haben, ganz besonders auch an Prüferinnen und Prüfer, Studiendekaninnen und Studiendekane, Vorsitzende der Prüfungsausschüsse sowie die Referate für Studium und Lehre und die Studierenden.
ProgrammelementeVortrag, thematische Foren (z.B. Portfolioprüfung), Fragenrunde, Podiumsdiskussion

2013 November

Titel: E-Learning-Tag

Datum und Uhrzeit7. November 2013, 9 bis 19 Uhr
Ortim Lichthof des TU-Hauptgebäudes und angrenzenden Räumen
OrganisationOnline-Lehre-Team der ZEWK
ModerationOnline-Lehre-Team der ZEWK
FormatMix verschiedener Präsenzformate im Lichthof
InhaltAm 7. November 2013 fand im Rahmen des Qualitätspakts Lehre der diesjährige E-Learning-Tag an der TU Berlin statt. Dieser Tag bot allen Interessierten die Gelegenheit, sich an Thementischen mit anderen Lehrenden über ihre Erfahrungen, Probleme und Wünsche beim Einsatz digitaler Medien zur Unterstützung ihrer Lehrveranstaltungen auszutauschen und in Vorträgen und Posterbeiträgen interessante Beispiele zu online-begleiteter Lehre kennenzulernen.
ProgrammelementeVorträge, Thementische, Praxisbeispiele, Posterausstellung, Workshops

2013 Mai

Titel: Studiengangsentwicklung

Datum und Uhrzeit27. Mai 2013, 10 bis 16 Uhr
OrtTU Berlin-Hauptgebäude, H1035
OrganisationDr. Cornelia Raue, Anne Drope
ModerationDr. Nicole Auferkorte-Michaelis und Dr. Sylvia Ruschin (Universität Duisburg-Essen, Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung)
FormatWorkshop mit Inputs
InhaltIn den 15 Jahren des Bologna-Prozesses haben sich die Studienstrukturen an deutschen Hochschulen grundlegend verändert. Grundständige Diplom- oder Magisterstudiengänge wurden durch ein zweistufiges, modularisiertes Studiensystem mit begleitenden Prüfungen abgelöst. An die Curricula werden neue Anforderungen gestellt, die sich in Schlagworten wie Kompetenzorientierung oder Beschäftigungsbefähigung bündeln lassen. Die TU Berlin hat sich mit dem Ziethener Manifest von 2012 für eine gerade auch inhaltliche Weiterentwicklung von Curricula und Studiengängen ausgesprochen. Anlässlich der Verabschiedung der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung lädt der Vizepräsident für Studium und Lehre alle Studiengangbeauftragten und Interessierte ein, sich im Rahmen eines ersten Workshops damit genauer zu befassen.
ProgrammelementeImpulsvortrag, Diskussion, Arbeitsgruppen