direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Veröffentlichungen

In Fachzeitschriften

Autor_in
Titel
Erschienen in
>>> 2018
Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre
Erleichterung der Studieneingangsphase
Universität Greifswald, Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre, Heft 9
>>> 2017
Aljanazrah et al.
Evaluation of The Use of Flipped Classroom Based Tutorials in “Mathematics for Chemists” Course from Students’ Perspective
Research Highlights in Education and Science 2017; ISRES
Haas, Anna; Dietrich, Johannes
Projektwerkstätten & tu projects - Forschendes Lernen in Hand von Studierenden
 ZfL der WWU Münster, Programmheft zur Tagung „Forschendes Lernen –The wider view“
Klöpping et al.
Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften - Empirische Analyse und Best Practices zum Studienerfolg
acatech.de
Schulische MINT-Förderung an der TU Berlin
MINTZirkel.de
Schmitt et al.
Self-dependent students in transdisciplinary projects tend to higher interest in sustainability research
Education Excellence for Sustainable Development, Proceedings of the 45th SEFI Annual Conference 2017
Schmitt et al.
Student Centred Teaching in Laboratories Supported by Online Components in the Orientation Program MINTgruen
Proceedings of the 19th. Annual International Conference on Education
Strauch et al.
Das Strömungstechnische Projektlabor im MINTgrün-Orientierungsstudium
Tagungsband zum 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, ISSN 1612-4537
Thurian, Patrick; Budavari, András; Kratzer, Jan 
How to integrate Sustainability and Entrepeneurship into Ba/Ma-Curricula?
Proceedings of the 45th SEFI Annual Conference 2017
>>> 2016
Rummler; Wendorf / Monika; Gabriele
Was ist gute Lehre? Eine Kampagne zur Förderung eines Kulturwandels in der Lehre
Neues Handbuch Hochschullehre – Lehren und Lernen effizient gestalten. Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformationen. Ausgabe Nr. 78, 2016, J 3.14
>>> 2015
Born, Stefan
A mathematical Lab for undergraduates
Annual Conference of the European Society for Engineering Education 2015 (SEFI): 29.06.–02.07.2015 in Orléans, Frankreich.
Rademacher, Lisa / Schröder, Christian
Creativity and Construction as part of the orientiation programme MINT grün
Annual Conference of the European Society for Engineering Education 2015 (SEFI): 29.06.-02.07.2015 in Orléans, Frankreich.
Börner, Claudia / Bremer, Claudia
et al.
Heterogenität als Chance? Möglichkeiten der Binnendifferenzierung in mediendidaktischen Qualifizierungsangeboten
Nistor, Nicolae / Schirlitz, Sabine (Hg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität.
Medien in der Wissenschaft, Band 68.
Nikol, Petra
Erste Klasse für die Masse
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (Hg.): Qualitätspakt Lehre – Reader zur Fachtagung „Lehr- und Lernformen“. Bundesministerium für Bildung und Forschung, S. 58.
Rummler, Monika / Nikol, Petra
Continuing Education and Training of Academic (Teaching) Staff and (Teaching) Change Agents for Engineering Education: Concept and Program for Develop-ing Teaching and Improving Learning at Technische Universität Berlin/Germany
122. Annual Conference & Exposition "Making Value for Society" of the American Society for Engineering Education (ASEE):
14.06. – 17.06.2015 in Seattle, USA.
>>> 2014
Dietrich, Johannes / Krüger, Fabian
Co-creation of academic knowledge in TUB´s Project Laboratories
Paper Book der 6. LivingKnowledge Konferenz: 09.-11.4.2014 in Kopenhagen, Dänemark, S. 98-102.
Enders, Sabine
Quizfragen, Alltagsbeispiele und Bildfolgen: Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik
Rummler, Monika (Hg.): Vorlesungen innovativ gestalten. Neue Lernformen für große Gruppen. Lehren an der Hochschule.
Frank, Andrea / Mocigemba, Denis /  Zwiauer, Charlotte
Editoral: Übergang Schule-Hochschule
Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 9, Nr. 5, S. 9-15.
Glaeske, Katja / Klotz, Bettina
Alumni spenden ZEIT im Projekt EXTERNES MENTORING
Alumni-Preis „Premium D-A-CH“ 2014,
Nr. 9 der Reihe Leitfaden Alumni-Arbeit an Hochschulen,
S. 13-15.

HRK / Projekt nexus
TU Berlin – Lehre in Eigenregie
HRK/Projekt nexus (Hg.): Die engagierten
Hochschulen 3, S. 36f.

Knoke, Mareike
Probieren geht auch vor dem Studieren
VDI Nachrichten,
Nr. 36/2014.



Nikol, Petra
Evaluation of Innovative Teaching and Learning Projects in Engineering Education
Conference E-Proceedings zur Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) 2014, 42. Annual Conference: 16-19.09.2014 in Birmingham, GB.

Nikol, Petra
Experiment, Filmausschnitt und Lernplattform: Ein neues didaktisches Konzept in den Ingenieurwissenschaften
Rummler, Monika (Hg.): Vorlesungen innovativ gestalten. Neue Lernformen für große Gruppen. Lehren an der Hochschule.
Raue, Cornelia / Schröder, Christian
Das Orientierungsstudium MINT grün: flankierter Systemübertritt von Schule zu Hochschule
Andrea Frank, Dennis Mocigemba, Charlotte Zwiauer (Hg.): Übergang Schule-Hochschule. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg. 9, Nr. 5,
S. 179-199.

Raue, Cornelia / Thurian Patrick
Setting up a New Culture of Teaching and Learning: The “Ziethen-Workshops” at Technische Universität Berlin
Conference E-Proceedings zur Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) 2014, 42. Annual Conference: 16.-19.09.2014 in Birmingham, GB.

Rummler, Monika
Training of Academic Staff for Engineering Education: A Programme for Developing Teaching and Learning at University
Conference E-Proceedings zur Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) 2014, 42. Annual Conference: 16.-19.09.2014 in Birmingham, GB.
Schröder, Christian
Orientierungsstudium MINT grün

MaschinenhausToolbox,
(Hg.): VDMA Bildung, Kapitel 4. Studieneingangsphase, Abschnitt C Good-Practice-Beispiele zur Gestaltung der Studieneingangsphase als fachliche Orientierungsphase,
S. 106f.
Schröder, Christian
Technische Universität Berlin: Erste Klasse für die Masse
Reader zur Fachtagung „Studieneingangsphase“ für geförderte Projekte im Rahmen des Qualitätspakt Lehre:22-23.05.2014, S. 55.
Schulz, Alexandra / Kalis, Peer-Olaf
Didaktische Einsatzszenarien für Vorlesungsaufzeichnungen
Monika Rummler (Hg.): Vorlesungen innovativ gestalten, S. 85-92.
>>> 2013
tu MINT grün: das interdisziplinäre Orientierungsstudium
Good practice-Sammlung des Projektes „nexus“ auf der Website der Hochschulrektorenkonferenz.
Becker, Frank/ Reinhard, Manuela / Dietrich, Johannes
Project Laboratories – Student Engagement in Self-organized Educational Projects
„Living Knowledge Network - Newsletter“, Nr. 07/2013,
S. 3.
Bonowski, Felix / Born, Stefan
Projektlabore im Orientierungsstudium
„MINT grün“. Eine Lehr- und Lernform für Studienanfänger

Konferenzbroschüre Forschendes Lernen: Forum für gute Lehre,
S. 40-41.
Dümmig, Stefanie
Als Tandem zum Erfolg. Mentoring für Studierende der TU: Unternehmer stärken zukünftige Fachkräfte
HK Magazin Fachkräfte, monatliches Hochschulprojekt.
Nikol, Petra / Rummler, Monika
Innovative Teaching and Learning Projects in Engineering Education: Didactic Approaches for first-year Students
Conference E-Proceedings zur Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) 2013, 41. Annual Conference: 17.- 20.09.2013 in Leuven, Belgien.
Rummler, Monika / Nikol, Petra
Training of Change Agents for Engineering Education: A Concept for Improving Teaching and Learning of Students
Conference E-Proceedings zur Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) 2013, 41. Annual Conference: 17.- 20.09.2013 in Leuven, Belgien.
Rummler, Monika / Nikol, Petra
„Teaching Unterstützung durch Weiterbildung – inspirierend für Multiplikator/innentätigkeit in projekt- und problembasierter Lehre und Studium. Die Antragslinie „tu wimi plus“ aus dem TU-Projekt „Erste Klasse für die Masse“
Pohlenz, P. / Oppermann, A. (Hg.): „Exzellenz – Pakt – Lehre: Rückblicke auf die 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen (24./25. Mai 2012)“, S. 155-163.
Nikol, Petra / Rummler, Monika:
tu wimi plus – Förderung innovativer Lehr-Lern-Projekte in den Ingenieurwissenschaften
Tagungsband zur Fachkonferenz "movING Forward – Engineering Education from vision to mission": 18.-19.06.2013,
S. 218.
Rummler, Monika / Nikol, Petra
Teaching Unterstützung durch Weiterbildung – inspirierend für Multiplikator/innentätigkeit in projekt- und problembasierter Lehre und Studium
Philipp Pohlenz & Antje Oppermann (Hg.):
"Exzellenz - Pakt - Lehre" 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung.

Thurian, Patrick / Dietrich, Johannes / Prystav, Gisela
Selbstorganisiertes Forschendes Lernen an der TU Berlin durch "tu project"
Philipp Pohlenz & Antje Oppermann (Hg.): "Exzellenz - Pakt - Lehre" 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung,
S. 199-202.

Zorn, Erhard
MINT grün - Einführung eines Orientierungsstudiums an der TU Berlin für mathematische, naturwissenschaftliche, informatik- und technikwissenschaftliche Studienrichtungen mit Fokus auf Nachhaltigkeit
Philipp Pohlenz & Antje Oppermann (Hg.):
"Exzellenz - Pakt - Lehre" 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung
,
S. 45-49.

>>> 2012
Jeschke, Michael
Web 2.0 am Übergang Schule – Hochschule: Ein Studierendenportal und seine Prosumenten
Tagungsband der GMW 2012,
S. 259-262.


Raue, Cornelia / Thurian, Patrick
Setting up a New Culture of Teaching. Ways of Enhancing the Quality in Teaching and Learning at Technische Universität Berlin
Conference E-Proceedings zur Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieurausbildung (SEFI) 2012, 40. Annual Conference in Thessaloniki, Greece.


Nach oben

In Medien der TU Berlin

Autor_in
Titel
Erschienen in
>>> 2018
Göbel, Janina
Tag der Lehre 2017
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/01
Hohendorf, Paula
Zu zweit studiert man weniger als allein
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/01
Trüpschuch, Dagmar
Drohne auf Goldflug
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/01
Trüpschuch, Dagmar
Sozial denken, bewusst handeln
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/02
Cholodnicki, Susanne
Exot mit Potenzial
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/02
Buddies für Austauschstudierende gesucht
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/02
Jetzt TU-Tandem Mentoring-Programm bewerben
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/02
Trüpschuch, Dagmar
Ausgezeichnete Nachhaltigkeitsprojekte an der TU Berlin - Nachhaltigkeit für eine bessere Zukunft
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/06
Trüpschuch, Dagmar
Auszeichnung in Lehre und Studium
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/10/11
Starnick, Jürgen
Lehrveranstaltungen mit Charakter
Newsletter der Gesellschaft von Freunden der Technischen Universität Berlin e.V., Nr. 22/November 2018
Pätzold , Patricia
Verantwortung und Ethik -  die Mission der Universität
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/12
Leitbild Lehre
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/12
tu wimi plus: 10 innovative Lehrprojekte im Überblick!
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/12
Göbel, Janina
Plakataktion "Lehre Ist…"
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/12
Trüpschuch, Dagmar
Zeit für Innovationen
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/12
MINT grün - Science - Fiction - Filmlabor
Hochschulzeitung "TU intern", Nr. 2018/12
>>> 2017
Der perfekte Ort zum Büffeln und Pauken
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 11/2017
Projektwerkstätten und "tu projects" mit neuen Modulen
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2017
Gold für "tu project AirRace"
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2017
Kleine Erfinder in grünen Städten
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 05/2017
Aus Tandems werden Tridems
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 05/2017
Mentoring Programme: Tandems zum Erfolg
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 04/2017
Göbel, Janina
Qualitätspakt Lehre
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 04/2017
>>> 2016
Tag der Lehre - Lernen in der Praxis
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 01/2016
Kooperation zwischen Unternehmen und Uni
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 06/2016
TU-MINT Verband fördert Talente und sichert Nachwuchs
Hochschulzeitung
"TU intern",
Nr. 07-09/2016
Tag der Lehre
Hochschulzeitung
"TU intern",
Nr. 07-09/2016
Braucht die TU Berlin einen Studiengang Industrie 4.0?
3eins4. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin.
3. Jahrgang,
Nr. 4/2015-2016.
Ein Podcast für alle, die noch nicht wissen, was sie studieren wollen - und ob überhaupt
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 1/2016.
Nachhaltigkeit in der Lehre
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 4/2016,
S. 10
.
Was kann man in der Lehre verbessern?
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 5/2016,
S. 3
.
7.400 Studienanfängerinnen und -anfänger an der TU Berlin
Medieninformation Nr. 164/2016
Ehret, Ramona
Austauschjahr in Skandinavien oder ein Semester in Sydney? Internationale Woche vom 25. bis 29. April 2016 an der TU Berlin
Medieninformation Nr. 57/2016
Franke, Susanne
Zeit zu reden! Über Lehre & Lernen; Shift from teaching to learning
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 4/2016,
S. 3-5
.
Heiß, Hans-Ulrich
Von der Lehre zum Lernen

Hochschulzeitung
"TU intern", 07/2016
"AvH Lunchtime Fair", S. 6.
Jung, Katharina
Vorbild MINTgrün
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 11/2016,
S. 7
.
Nitsche, Sybille
MINT grün entwickelt sich im grünen Bereich
Hochschulzeitung 
"TU intern", Nr. 5/2016,
S. 3
.
Wipper, Anja
Screencasts selbst erstellen
 ZEWK – TU Berlin
>>> 2015
Was erwartet uns 2015 Herr Präsident?
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 1/2015,
S. 3
.
Entscheidungen für die Wissenschaft
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 1/2015,
S. 2
.
Im Notfall gut betreut
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 1/2015,
S. 6
.
Auf welche Steine die TU Berlin bauen muss
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 2-3/2015,
S. 2
.
Hochschuldidaktik online
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 2-3/2015,
S. 6
.
Ideen für die Online-Lehre
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 4/2015,
S. 10
.
Leben und Arbeit im Einklang
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 4/2015,
S. 10
.
Selbstbestimmt lernen
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 4/2015,
S. 7
.
Was soll ich studieren?
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 5/2015,
S. 7
.
Ich öffne lediglich die Tür

Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2015 "Erstsemester-Spezial",
S. 2
.
Lernen selbst bestimmen in Projektwerkstätten und "tu projects"
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2015 "Erstsemester-Spezial",
S. 7
.
Wen fragen, wenn's brennt? - Familienbüro
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2015 "Erstsemester-Spezial",
S. 3
.
Hilfe für die Online-Lehre
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 11/2015.
Zehn Prozent mehr Studierende - MINT grün ungebrochen attraktiv
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 11/2015,
S. 2
.
Erfolg beim Qualitätspakt Lehre
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 12/2015,
S. 2
.
Sicherung des Hochschulpakts
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 12/2015,
S. 2
.
Wo studieren die jetzt alle?

Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 12/2015,
S. 7
.
TU Berlin ist familienfreundlich
TUB Medieninformation, Nr. 59/2015.
Welches Studium passt zu mir?
TUB Medieninformation,
Nr. 104/2015.
Studieren an der TU Berlin
TUB Medieninformation,
Nr. 123/2015.
Orientierungsstudium
MINT grün
TU-Projekte zur langen Nacht der Wissenschaften 2015.
Dietrich, Johannes
Beispiele aus Lehre und Weiterbildung: Projektwerkstätten und tu projects
Umweltbericht 2015 der TU Berlin, S. 20.
Friedrich, Ulricke
Die digitale Uni-Welt
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2015 "Erstsemester-Spezial",
S. 3
.
>>> 2014
Erneut Hochschulperle für TU-Projekt. Mentoring-Programm für Studierende mit Kind ausgezeichnet
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 4/2014,
S. 7.

Arbeitsgruppe der "Ziethener Initiative"
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 7-9/2014,
S. 3.

Sichtbare Kinder an der Uni
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 7-9/2014,
S. 4-5.

Zehn Jahre "Train the Tutor"
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 7-9/2014,
S. 8.

Großes Interesse an Studienplätzen
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2014,
S. 1.
Tag der Lehre - Tag des Lernens
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2014,
S. 15.
Von "AirPrint" bis "tubCloud" - das die IT-Welt der Uni zu bieten hat
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2014,
S. 12.
Werden Sie Mentorin - werden Sie Mentor"
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2014,
S. 7.
Zukunft für Exzellenzinitiative und Hochschulpakt
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 11/2014,
S. 2.
Alumni-Arbeit ausgezeichnet
TU Newsportal, 5/2014.

TU Berlin gewinnt erneut Alumni-Preis
TUB Medieninformation
Nr. 83/2014.
TU Berlin mit deutlich mehr Studienanfängern. Hohe Attraktivität: Orientierungsstudium
MINT grün
TUB Medieninformation,
Nr. 199/2014.

Wir eröffnen Räume
3eins4. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin.
3. Jahrgang, Nr. 3/2014,
S. 10f.

Projektwerkstätten und tu projects im Sommersemester 2014 TeilnehmerInnen aller Hochschulen sind willkommen!
Hochschulzeitung
"TU AStA Info",
Nr. 26/2014, S. 12-14.
Asemota, Agnieszka
Eine Frage bitte … Gut orientiert in MINT grün?
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 11/2014.

Dietrich, Johannes / Prystav, Gisela / Becker, Frank
Beispiele aus Lehre und Weiterbildung: Projektwerkstätten und
tu projects
Umweltbericht 2014 der TU Berlin, S. 19.

Dietrich, Johannes / Prystav, Gisela / Becker, Frank
Erste Klasse für die Masse – Teilprojekt tu project
Programmheft des Projekt-Kick-Offs am 27.-28.11.2014, S. 34f.
Klotz, Bettina
Wir sind ein Tandem
3eins4. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin.
3. Jahrgang, Nr. 3/2014,
S. 8-9.

Nitsche, Sybille
Der Pfadfinder
3eins4. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin.
3. Jahrgang, Nr. 3/2014,
S. 21.

Nitsche, Sybille
Hochschulperle 2013: "100 Paten für Berlin"
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 2/2014,
S. 6.

Nitsche, Sybille
Schön Balance halten
3eins4. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin
3. Jahrgang, Nr. 3/2014,
S. 21.
Pätzold, Patricia
1000 Ideen für gute Lehre
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 11/2014,
S. 3.

Petersen, Christiane
Von Mini-U-Booten und Endoskopen
3eins4. Das Alumni-Magazin der Technischen Universität Berlin
3. Jahrgang, Nr. 3/2014,

S. 28.

Ruhfus, Christine
Service Learning und selbstorganisiertes Lernen
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 7/2014,
S. 8.
Ruhfus, Christine
Vorlesungen online: „uniCam“ macht's möglich“
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 2/2014,
S. 7.

>>> 2013
Herausforderung Lehre
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 2/2013,
S. 1.
Motivieren zum Lernen und Lehren
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 2/2013,
S. 4.
Ziethener Manifest
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 2/2013,
S. 4.
Begeisterung wecken
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 10/2013,
S. 5.
Gut für beide Seiten - Abschluss der 3. Staffel des Programms „Externes Mentoring“
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 11/2013,
S. 5.
Gut organisiert durchs Studium
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 11/2013,
S. 6.
Bologna: Quantensprung in der Lehre?
Hochschulzeitung
"TU AStA Info",
Nr. 24/2013, S. 9.
Rund 5700 neue Studierende
TUB Medieninformation,
Nr. 206/2013.
Der Rückblick auf den Strategieworkshop vom 06.12. bis 08.12.2012 zum Thema Qualität in der Lehre
HSP3 Newsletter,
Nr. 2/2012.
Dietrich, Johannes / Prystav, Gisela / Krüger, Fabian
Beispiele aus Lehre und Weiterbildung: Projektwerkstätten und tu projects
Umweltbericht der
TU Berlin, S. 15f.
Jeschke, Michael / Lehmann, Andreas
Studierendenportal myDESK zählt 10.000 Nutzer
TUB Medieninformation,
Nr. 239/2013.
Klotz, Betina
Alumni als Mentoren
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 2/2013.
Pätzold, Patricia
Familie tut gut – auch Studierenden
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 10/2013,
S. 4.
Raue, Cornelia
Bologna 2.0 - Lernen lernen
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 1/2013,
S. 3.
Völker, Stephan / Schumacher, Heike
Grundlagen der Elektrotechnik (GLET)
Jahresbericht 2012: Die Schriftenreihe des Fachgebietes Lichttechnik, S. 16.
>>> 2012
Kulturwandel in der Lehre
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 1/2012,
S. 3.
Erste Klasse für die Masse
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 1/2012,
S. 1.
Studieren Sie doch
MINT grün!
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 6/2012.
Studium und Familie sind kein Gegensatz
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 7-9/2012.
Hausaufgaben in Berlin gemacht
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 7-9/2012,
S. 3
.
Probieren geht mit dem Studieren
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2012,
S. 4
.
Start mit "myDESK"
Hochschulzeitung
"TU intern", Nr. 10/2012,
S. 3
.
Studienwahl mit MINT grün
TUB Medieninformationen,
Nr. 224/2012.
Hochschuldidaktische Ringvorlesung im SS 2012 "Innovatives Lehren und Lernen"
ZEWK: Info-Brief-Weiterbildung,
Nr. 28/2012, S. 2.
Hochschuldidaktische RingVorlesung: Innovatives Lehren und Lernen Wintersemester 2012/13
ZEWK: Info-Brief-Weiterbildung,
Nr. 30/2012, S. 4.
Bialluch, Jana
Die Chance, das Passende zu finden
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 12/2012,
S. 5
.
Dietrich, Johannes
Gemeinsames Lernen
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 4/2012
,
S. 7
.

Glaeske, Katja
Ratgeber im externen Mentoring
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 11/2012
,
S. 11
.

Jeschke, Michael
Portal nach Wunsch – myDESK bietet Studierenden Vernetzung und Information
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 5/2012
,
S. 5
.

Klotz, Bettina
Am Ziel und wieder gestartet
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 2-3/2012,
S. 9.

Krüger, Fabian / Dietrich, Johannes
Selbstbestimmt lernen:
"tu projects"
Hochschulzeitung
"TU AStA Info",
Nr. 23/2012, S. 14.
Maschke, Nina
Studium und Familie sind kein Gegensatz. Ein neues Tandem-Programm unterstützt Studierende mit familiären Verpflichtungen
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 7-9/2012
,
S. 7
.

Maschke, Nina / Hijazi, Zeinab
Herzlich willkommen! Das Begrüßungspaket der TU Berlin für junge Eltern
Hochschulzeitung
"
TU intern", Nr. 11/2012
,
S. 7
.

Nikol, Petra / Rummler, Monika
tu wimi plus: Training von hochschuldidaktisch versierten Multiplikator/innen für gute Lehre
Info-Brief Weiterbildung, Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation 29/2012.
Prystav, Gisela / Reinhard, Manuela / Krüger, Fabian / Dietrich, Johannes
Projektwerkstätten und tu projects
Umweltbericht 2012 der TU Berlin, S. 13.
Reinhard, Manuela / Dietrich, Johannes
tu projects – Projektworientiertes und gemeinsames Lernen
Hochschulzeitung
"TU AStA Info",
Nr. 22/2012, S. 14.
Steinbach, Jörg
Impulse in der Wissenschaftlichen Weiterbildung
Rechenschaftsbericht: April 2009 bis März 2012, S. 26.
Wendorf, Gabriele
Qualitätspakt Lehre und die hochschuldidaktische Weiterbildung an der
TU Berlin

Info-Brief Weiterbildung, Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation 29/2012,
S. 1-2.

Wendorf, Gabriele / Wemheuer, Christin / Raue, Cornelia
Heterogenität in Studium und Lehre
Hochschulmagazin "news", Sommersemester 2012: Diversity - Chancen für die Hochschulen, S. 17-19.
ZEWK
ZEWK erfolgreich beim Antrag der TU im Bund-Länder-Programm „Für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“
Info-Brief Weiterbildung, Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation 28/2012.

Nach oben

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe